1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich habe eine Frage wegen meiner Brille.
Ist eine schöne Brille die ich schon seit mehr als 10 Jahren benutzte und immer hat sie
ihren Dienst getan.
Nun schaut sie auch nicht mehr so gut aus - naja, ich alter ja auch - vielleicht hat sie
mich an meinem Alter angepasst - kann ja sein.

Auch habe ich festgestellt das meine geliebte Brille mir nicht mehr das Sehvermögen
geben kann wie es "früher" einmal war.
Ich blicke so richtig nicht mehr durch - auch bei meinem Computer - aber das ist eine
andere Sache mit dem Windows8

Also das mit der Brille lässt mir keine Ruhe, da ich kaum noch etwas scharf erkennen
kann.
Kann es sein das meine Brille nun Abnutzungserscheinungen hat oder sowas?
Ich habe schon probiert ein paar Tage (so 8) ohne Brille meinen Lebensalltag zu

bewältigen - war sehr sehr schwer und manchmal auch Peinlich (dazu möchte ich bitte
nicht näher eingehen)

Auch nach der Pause die ich meiner Brille gegönnt habe sah ich auch nicht
besser.
Meine Vermutung ist, das ich durch den langjährigen Gebrauch der Brille ihr einen
Schaden zugefügt habe.
Durch das ständige hindurchsehen kann es doch zu sowas kommen - oder irre ich
mich da?

Kann ich da zu einem Spezialisten gehen mit meiner geliebten Brille und sie irgendwie
auf einen Neuzustand zu bringen?

Dankeschön erstmal fürs Lesen

ich hoffe auf die Hilfe zu meiner geliebter Brille

lieben Gruß
der Wattenscheider

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lol ?


n8
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ja, solche Spezialisten gibt es in der Tat.
Sie nennen sich Optiker und sind in jeder Stadt zu finden.
Einfach mal hingehen und fragen. Dir wird dort geholfen mit dem Problem deiner Brille.
Wahrscheinlich wird dir eine Art Organtransplantation empfohlen: Die alten Gläser werden gegen neue getauscht, die dich wieder besser sehen lassen.
Aber das kann ich hier aus der Distanz nicht so gut beurteilen wie der Spezialist.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, solche Spezialisten gibt es in der Tat.
Sie nennen sich Optiker

Äh, geh weg. Die verstehen in diesem Fall soviel wie ein Schmetterling vom schmettern. Ich empfehle ein Gang in eine gute Beize und 5 Liter Bölkstoff. Das vertreibt die Einsamkeit und bringt per Doppelsicht auch optisch was. Alles klar.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Deine Augen werden sich verschlechtert haben und ein Optiker wird dir weiterhelfen können. Geh einfach mal morgen zu Brillen-F. in die Oststr. 36.
Grüße nach Wattenscheid
Yussuf alias Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
Durch das ständige hindurchsehen kann es doch zu sowas kommen - oder irre ich mich da?

Genau das ist das Problem.
Bei jedem Durchschauen durch die Gläser bleiben geringe Rückstände des Blicks in den Gläsern hängen. Das ist zwar minimal aber im Laufe der Jahre sammelt sich da dann doch einiges an. Empfohlen wird das regelmäßige, am Besten tägliche Ausklopfen der Gläser. Bei Dir scheinen sich die Rückstände aber über die Jahre festgesetzt zu haben. Mit einfachen Klopfen wird das sicher nix mehr. Aber mit Ultraschall sollten die Gläser noch zu retten sein. Danach dann aber bitte immer an das tägliche Ausklopfen denken.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Meine Vermutung ist, das ich durch den langjährigen Gebrauch der Brille ihr einen
Schaden zugefügt habe.


...das kann schon sein, aber dieser Schaden lässt sich leicht beheben.
Nimm einfach das schwarze Brillenfett und alles ist wieder ok.
...