3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich habe gerade im Spiegel Online einen Bericht über die Negerpuppe von Fr. Kuttner gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir "Schwarze Menschen" früher auch als Neger oder Mohr in Kinderbüchern vorgestellt wurden.

Zitat aus dem Struwwelpeter:

Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
Viel schwärzer als das Mohrenkind !
Der Mohr voraus im Sonnenschein...

Quelle: www.struwwelpeter.com/SP/niko5.php


Ob die Kuttner einen Fehler gemacht hat oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich würde gerne mal von den Leuten hier im Forum, die schon auf eine Ü30 Party gehen dürfen, wissen, wie es bei euch war. War Neger und Mohr auch ein gebräuchlicher bzw. verwendeter Begriff? Ohne das er früher vor 1990 als diskreminierend angesehen wurde?

Irgendwie sind Worte ja auch nur eine Anreihung von Buchstaben. Die Interpretation solcher Worte ist sicherlich auch regional unterschiedlich.

Gruss
namensloser..

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo,
ja, früher war das kein sogenanntes Schimpfwort. Man erinnere sich an die Werbung von Sarotti Schokolade, und den Sarotti-Mohr, der heute noch vorne aufgedruckt ist. Aber bei diesem Thema ist es wie bei allen Themen in Deutschland, entweder wird gar nichts gemacht, oder übers Ziel hinaus geschossen, man gucke auf die Tierschützer, die ihr Vieh mehr lieben als ihr eigenes Kind...



Hans
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, das gab schon immer und wird bestimmt weiter so sein...
es gibt immer noch welche die mit einer flüsterstimme "du weißt schon, das n-wort.." sagen.
vor kurzem sogar im einen unterhaltungsprogramm hat eine person über was erzählt und einfach "der neger da... hat das und das gemacht" formuliert.
hätte ich nicht gewusst, dass wir 2012 hatten und wenn noch das fernsehbild schwarzweiß wäre, dann käme ich mich wie in den 50 jahren vor.

es ist schon wie @Hauweko schrieb "entweder wird nichts gemacht..."
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Das war vor 30 Jahren noch ein geläufiger Ausdruck. Viele haben auch das Wort benutzt, ohne dass es beleidigend oder diskriminierend gemeint war. Nachdem ich aber erfahren habe, dass es von vielen als Schimpfwort ausgefasst wird, verwende ich den Ausdruck selbstverständlich nicht mehr. In meinem Recht auf Meinungsfreiheit eingschränkt fühle ich mich deswegen nicht. Etwas anderes ist es, wenn jemand ganz sachlich sagt: "Homosexualität finde ich nicht normal" und deswegen dann von Leuten aus dem Umfeld der Grünen als "Rechter", "Nazi" oder schlimmeres beschimpft wird. Dies empfinge ich ganz klar als Versuch, das Recht auf Meinungsfreiheit einzuschränken. Bei dem N.-Wort sehe ich das aber anders (s.o.).
0 Punkte
Beantwortet von
'ne Frage in die Runde: was ist denn dann der momentan politisch korrekte Ausdruck?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

vielleicht "Farbiger"??? Aber dann muß ich immer an bunte Menschen denken....

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Der ethnologisch korrekte Ausdruck für überpigmentierte Menschen heisst "Neger".
Eine Volksgruppe ebendieser Neger heisst "Negroid".

Ob das nun politisch korrekt ist oder nicht, interessiert mich einen Dreck.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Guten Morgen!

OPolitisch korrekt heißt es "Schwarzer".

Warum das so ist... ? Keine Ahnung! Vllt dem Sprachenwandel geschuldet.

Früher war das Wort "geil" auch nicht sooo an der tagesordnung wie heute.
Genauso das Wort S c h e i s s e ist heute ja auch völlig im Gebrauch. Oder auch dieses f u c k !
Der Sprachgebrauch und die Bedeutung einzelner Wörter ändert sich halt... in 30 Jahren!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
nee, "Schwarzer" heißt das irgendwie auch nicht mehr.

Vor einem jahr oder so das wort in mitten einer gruppe grüninnen verwendet und - hoppala -, die empörung war gross (incl. empörtes aufspringen, "rassist", "wäää", etc.). Ich war leicht perplex, das Wort habe ich nämlich die letzten 10+ jahre ohne probleme verwendet.

naja, nach einigem hin und her wusste ich dann dass das jetzt "maximalpigmentirt" heisst. hatte ihc irgendwie verpasst.


Soweit der stand der dinge afaik und vor einem jahr. Aber evtl. hat sich das inzwischen wieder geändert?
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich war ja recht lang in Namibia und habe dort auch geheiratet. Wie meine Frau und meine Kinder sind natürlich auch alle anderen aus der Familie meiner Frau farbig. Oder schwarz. Oder eigentlich nicht. Sie sind ja nicht schwarz, sondern braun.

Einen politisch wirklich korrekten Ausdruck gibt es nicht. Jeder den bisher genannten war irgendwann man korrekt. Aber sobald ein entsprechender Ausdruck als korrekt bezeichnet wird, fühlt sich wieder irgendjemand durch gerade diesen Ausdruck diskriminiert. Normalerweise merkt man, ob ein Ausdruck diskriminierend gemeint ist oder nicht. Man sollte solche gesellschaftlichen Zwänge einfach ignorieren. Solange man keine Ausdrücke benutzt, die offensichtlich diskriminieren, ist alles in Ordnung. Neger, Schwarzer, Farbiger und ähnliches ist immer dann falsch, wenn es diskriminierend benutzt wird. *Z*, Kaffer u.ä. sind immer falsch. "Hottentotte" war übrigens ursprünglich die Bezeichnung der Leute aus dem Volksstamm, aus dem auch meine Frau stammt. (Durch die Apartheid haben sich die Völker ja weitgehend erhalten.) Dieser wurde schon vor 100 Jahren diskriminierend benutzt. - Noch 50 Jahre früher war er es noch nicht.
...