9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo zusammen,

nach rund 17 Jahren mit Win 95 arbeite ich nun seit ein paar Tagen mit Win 8! Ich kenne mich also mit Win 8 noch kaum aus.

Gerne möchte ich nun meinen alten, bewährten HP Laserjet 6P/6MP weiter nutzen, weiß aber nicht, ob und wie dieser Drucker unter Win 8 noch zum Drucken zu bringen sein wird.

Da ich am neuen Rechner keinen Parallelanschluss mehr habe, habe ich mir einen Centronics-Adapter besorgt, um diesen Drucker am USB-Port anschließen zu können.

Eine Treiber-CD für den Drucker hatte ich noch nie besessen - den Treiber (für Win95) hatte ich immer aus dem Netz heruntergeladen.

Bei HP habe ich mir jetzt einen Treiber für Win 7 heruntergeladen - der Drucker erscheint aber dennoch nicht im PC-System.

Was kann ich tun, um meinen HP 6P/6MP auch unter Win 8 zum Drucken zu bringen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich glaube, da werden wohl noch ein paar € für einen neuen Drucker fällig sein.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

HP bietet doch gar keinen Win7-Treiber für den Laserjet 6P/6PM an, was hast du denn da installiert?

Laut dieser -> Quelle werden die Win8-Treiber für den Laserjet 6P/6PM bei bestehender Internetverbindung per Windows-Update installiert. Ich hab mal kurz im Microsoft-Updatekatalog nachgesehen, da sind sie auch tatsächlich aufgeführt. In der Fußnote 12 der o.a. Übersicht gibt es auch noch ein weiterführender Link zur manuellen Druckerinstallation unter Win8, eventuell musst du auch darauf zurückgreifen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

zunächst besten Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt auch mal soweit schlau geworden, dass mein Laserjet 6P wohl auch in Win8 unterstützt wird *freu*.

Dieser automatische Driver-Download scheint aber nicht zu funktionieren - hab keine Ahnung, warum das so ist -möglicherweise muss ich im OS die entsprechenden Ports ein-/umstellen - keine Ahnung! Dazu müsste ich jetzt wieder wissen, wo ich das machen muss und wie ich mich da hinklicken kann....*grübel-grübel*.......

Da ich noch kein Handbuch für Win8 habe, bin ich ständig am Herumprobieren und habe laufend neue "Oh-was- ist-denn-das"-Erlebnisse oder "Wie-bin-ich-denn-jetzt-nur-in-dieses-Fenster-gekommen" und "Wie-komme-ich-jetzt-da bloß-wieder-raus".

Für mich als Win95-Fetischist ist Win8 eine echte Herausforderung - aber die Metro-Farben gefallen mir sehr gut *grins*

Also ich werde jetzt mal weiter probieren, meinen Laserjet 6P auch mit Win8 betreiben zu können - ich melde mich wieder!

Vielen Dank vorerst mal.........;-))
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab´s geschafft - einen ganzen Nachmittag lang herumprobiert und gesucht - und jetzt funktioniert mein uralter,aber sehr zuverlässiger Laserjet 6P auch mit Win 8 - ich kann´s kaum glauben!

Tatsächlich war es so, dass man in der Systemsteuerung - frag mich jetzt niemand, wie ich dorthin gekommen bin - den Druckeranschluss ändern muss: von parallel zu USB. Danach erschien eine Liste mit entsprechenden Druckern und ein Button, um weitere Modelle online nachladen zu können. Bei dieser "Nachladung" war dann auch endlich mein Laserjet 6P dabei - und der Treiber wurde automatisch heruntergeladen und installiert - einfach prima!

Vermutlich hätte der automatische Download schon vom Start weg funktioniert, wenn der Druckerport gleich von parallel auf USB eingestellt gewesen wäre.

Ohne Kalles Hinweis, dass es tatsächlich für meinen HP 6P einen Treiber für Win 8 geben muss, hätte ich wohl die Hoffnung verloren und mir einen neuen Drucker anschaffen müssen - deshalb nochmals besten Dank an Kalle für seine Hilfe!

*freu*
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Dr. jur. und Kalle

Danke für eure Hinweise. Auch mein 15 Jahre alter Laserjet 6P läuft nun auf Windows 8 pro wie eine 1. Ich habe mittels Kalles Beschrieb den Treiber geladen, den Druckerport von LPT1 auf USB001 umgestellt und neu gestartet. Ohne reboot funktionierts nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kalle, hallo dr. jur.,
ich könnte euch knutschen!! hatte dasselbe problem und habe es mit euren infos gelöst. danke!!
...und an alle "zweifler": nicht immer direkt wegschmeißen und neukaufen - es geht ja anscheinend auch anders!!
lg maja
...