934 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo nochmal ,

letzte Meldung @t 20 TrBubite :

"Formatieren, evtl. vorher nochmal partitionieren und gut ist. ich denke, damit ist nun wirklich alles gesagt. Mehr als die beste Lösung gibt es nicht."

Dachte auch so aber leider hab ich mir von dem 4GB MP3-Player da was zerschossen.Obwohl ich ihne vorher ohne probleme mit gparted bearbeitet habe kann ich diesen nur noch als speicher nutzen (unter Linux wie XP) , mir ist nach der aktion mit gparted nun nicht mehr möglich diesen weiter zu bearbeiten er wird nur noch grau dargestellt unter gparted Knoppix .

Auch das Betriebsystem vom player ist per Keys nicht mehr steuerbar , dieser geht an und wider aus , die menütasten funktionieren nicht mehr.

Weis jemand ob da noch was "wiederzubeleben" ist ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde es wohl beim Hersteller bzw. auf deren Webseite versuchen,
vielleicht gibt es da ein Firmwareupdate oder sowas.

Aber wie kommt man auf die doch etwas ausgefallene Idee, seinen
MP3-Player mit einem Tool wie gparted zu bearbeiten?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hast dich bestimmt auf einen Tipp aus diesem -> Thread bezogen, dort geht es allerdings um einen USB-Stick und nicht um einen MP3-Player.

Die Firmware von MP3-Player liegt oft nicht auf einem gesonderten Chip, sondern in einem versteckten Bereich des Flash-Speichers. Den hast du offensichtlich mit GParted gekillt und aus deinem MP3-Player so einen 4-GB-Wechseldatenträger gemacht.

Sofern es zu diesem Player eine gesonderte Software mit einer Funktion 'Firmwareupdate' gibt, könntest du probieren, darüber wieder ein System auf den Player aufzuspielen, aber so richtig glaube ich nicht daran, dass das klappt.

Gruß
Kalle
...