3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, meine Tante stört sich daran, dass auf Ihrem Laptop unter Win7 in der Bibliothek "Dokumente" 2 Ordner mit den Namen "Eigene Musik" und "My Music" vorhanden sind. Sie hört nie Musik, beide Ordner sind leer und außerdem wird beim Versuch des Öffnens sogar noch der Zugriff verweigert. Habe gerade mal auf meinem PC nachgeschaut und dort sind auch die beiden (überflüssigen) Ordner an dieser Stelle. Nachdem was ich gerade im Web recherchiert habe, kann man diese Ordner nur in der Registry löschen?
Fragen:
a) wo genau in der Registry kann man diese Ordner löschen?
b) Das Löschen der leeren und nie genutzten Ordner hat keine negativen Folgen?
Für Tipps: danke im Voraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bernd,

mach einfach einen Rechtsklick auf diese Ordner, rufe die 'Eigenschaften' auf und aktiviere dort die Option 'Versteckt'.

Solange in den Ordneroptionen das Anzeigen von ausgeblendeten Dateien und Ordnern nicht aktiviert wird, was zumindest bei deiner Tante kaum anzunehmen ist, werden sie dann im Explorer einfach nicht mehr angezeigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo Kalle,
wenn ich auf meinem eigenen PC (gleicher Sachverhalt wie an dem
Laptop s. o.) unter Win7 mit der rechten Maus auf "My Music" und dann
auf "Eigenschaften" klicke", dann erhalte ich kein "versteckt", sondern
nur "Allgemein, Freigabe, Sicherheit, Vorgängerversionen". Jeder
Versuch unter "Freigabe" oder "Sicherheit" etwas zu ändern, führt zu
einer Fehlermeldung "Zugriff verweigert" oder ähnlichem.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hier:
permanently-my-folders-in-windows-7">superuser.com/questions/297389/how-can-i-delete-
permanently-my-folders-in-windows-7

müsste man in der Dos-Box eingeben:
junction -d "%USERPROFILE%\Documents\My Music"
und dann evtl. noch mit regedit löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\User Shell Folders\My Music
Aber wegen eines Randthemas (mich selber stören die Ordner nicht)
eine solche Lösch-Aktion zu starten, erscheint mir doch etwas gewagt?!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bernd,

bei mir ging das, wie oben beschrieben, was aber u.U. auch daran liegt, dass diese Verzeichnisse beim Übertragen meiner Daten von XP per EasyTransfer ohnehin dort angelegt wurden.

Ich hab jetzt mal in meinem Test-Win7 nachgesehen, dort sind diese Verzeichnisse mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet. Das hängt damit zusammen, dass diese Ordner nur aus Kompatibilitätsgründen existieren und eventuelle Anfragen von älteren Anwendungen dann auf die eigentlichen Bibliotheksordner umgeleitet werden.

Das Entfernen dieser Ordner könnte u.U. auch mal zu Problemen führen, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sie gegen ein Entfernen so geschützt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo Kalle,
gerade hatte ich mich schon entschlossen meine ordnungsliebende
Tante davon überzeugen zu müssen, dass man diese Ordner doch
besser nicht löscht.
Dann bin ich (nachdem ich den PC kurz vorher eingeschaltet hatte)
noch mal in die Bibliothek "Dokumente" gegangen. Seltsamerweise
konnte ich nun problemlos die Ordner "Eigene Musik" und "My Music"
löschen, obwohl ein Schloss-Symbol davor stand.
Seltsam, vielleicht liegt es daran, dass ich gestern noch ein paar
Freigaben geändert hatte und diese sich dann erst nach einem
Neustart ausgewirkt haben. Oder dass ich gestern irgendwann
unbewusst den Benutzer-Status gewechselt hatte!?
Jedenfalls werde ich mir übermorgen noch mal kurz die Geschichte am
Rechner meiner Tante anschauen und dann das Thema ad acta legen.
Beste Grüße
Bernd
...