2.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Deswegen wünschen wir uns alle so sehr dass ein paar Tage mal seine Mailbox ausfällt.
Oder gibt es nicht wenigstens eine Möglichkeit, dass sein Account so mit Spam vollgemüllt wird, dass er nicht mehr zum Schreiben kommt.?
Kann man sein Mailadresse irgendwo in eine Spam-Liste eintragen?
An alle Experten: vielen lieben herzlichen Dank im Voraus !!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Kann man sein Mailadresse irgendwo in eine Spam-Liste eintragen?

Ja, in den Spamfilter deines E-Mail-Accounts. Dann hast du Ruhe vor seinen Mails, da sie von deinem E-Mail-Provider beim Eingang sofort aussortiert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1. Es gibt Programme mit denen man massenhaft Emails verschicken kann. Diese Programme schicken DoS-Attaken zu einer angegeben Emailadresse. Dies wird dier aber nicht weiterhelfen, weil gute Emailserver das von einzelenen Rechnern aus verkraften sollten.

2. Würde dies rauskommen, dass du es beauftragt oder verursacht hast, dann wird das nicht gut für dich ausgehen. Eine fristlose Kündigung wäre noch das beste was dir passieren kann. Ich würde eher mit Schadenersatzforderungen rechnen, die ein vielfaches deines Brutto gehaltes sind. Da wäre es besser selber zu kündigen, weil du dann noch eine Chance auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis hast.

3. Warum sprichst du nicht mit deinem Chef über sein Mailverhalten?

4. Wenn du wirklich ein paar Tage Ruhe vor den Mails haben möchtest und 3. nichts hilft, dann nimm dir Urlaub.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Die Idee von Kalle ist gut. Allerdings solltest du hier auch bedenken, dass du (vermutlich) dazu verpflichtet bist, die dienstlichen Emails abzurufen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so richtig ernst hatte ich die Frage eigentlich nicht genommen, hier noch mal ein 'Nachschlag':

Wenn es sich um einen dienstlichen E-Mail-Account handelt, ist solch eine Aussperrung der Chef-Mails natürlich nicht zulässig.

Bei einem privaten Account aber schon, sofern das Vorhalten eines eigenen E-Mail-Accounts für dienstliche Zwecke nicht Bestandteil des Arbeitsvertrages ist. Dies kann z.B. dann der Fall sein, wenn die vereinbarte Tätigkeit ganz oder zeitweilig vereinbarungsgemäß in 'Heimarbeit' ausgeführt wird und dafür Daten oder auch Aufgabenstellungen aus Kosten- und Zeitgründen per Mail übermittelt werden sollen.

Ansonsten gibt es eigentlich keine grundsätzliche Verpflichtung für Arbeitnehmer, dienstliche Post auch über einen privaten E-Mail-Account anzunehmen.

Allerdings sollte man bei so einer eingerichteten Filterung dem Chef auch schriftlich mitteilen, dass ihm dieser Account ab sofort nicht mehr für Nachrichten zur Verfügung steht und in den Personal-Stammdaten zu löschen ist. Denn solange dort eine mal selbst bekannt gegebene Mail-Adresse erfasst ist, ist dies für den Chef rechtlich eine von mehreren zulässigen privaten 'Anschriften' für die Zustellung dienstlicher Post und dann sollte man seine Mitteilungen besser doch zur Kenntnis nehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
antwortet doch einfach "alle" immer und immer wieder auf seine E-Mails mit Nachfragen.
Damit ist er dann immer erst mal eine Weile mit lesen beschäftigt ;-)

und wenn ihr dann die Antwort auf eure Nachfrage erhaltet, antwortet ihr wieder mit einer Nachfrage.

LOL, hat der bei Zeiten die Faxen dicke und schreibt euch nur noch das Notwendigste ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Das sind alles gute Antworten und Tips. Aber eigentlich geht es doch um etwas anderes: jeden Tag werden Milliarden von Spam-Mails versendet. Diese Super-Spammer benutzen Datenbanken, in denen Millionen von Email-Adressen verzeichnet sind. Und die meisten von uns sind mit ihren Email-Adressen schon mal auf irgendwelchen unerforschten Wegen in solche Datenbanken gelangt und bekommen als Ergebnis nun jeden Tag einige/mehrere/viele Spam-Mails.
Die Fragestellung ist nun Folgende: gibt es irgendwo eine Webseite mit einer Spamliste o.ä., wo man eine x-beliebige Email-Adresse, z. Bsp. dummerchef@firma-xy.de eintragen kann, woraufhin diese Email-Adresse dann jeden Tag viele Spam-Mails bekommt? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Z. Bsp wenn ich alle paar Tage irgendeine blöde Viagra-Werbung bekomme und dann dem Absender schreibe, er solle seine Spam-Mails auch an dummerchef@firma-xy.de schicken?
Irgendwie muss dass doch gehen, dass man eine Email-Adresse in eine Spam-Liste eintragen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Ob es solch eine Seite gibt, weiss ich nicht.

Aber was soll das bringen? Firmen mit einer guten IT Abteilung setzten Filter in den Mailserver und der Chef bekommt das gar nicht mit. Oder es wird ein Ordner für Spam Mails angelegt. Die betroffene Person guckt rein, liesst die Überschriften und löscht alle auf einmal.

Antworten bringt bei den meinsten Spam Mails nichts, weil die von einem Programm versendet werden und die Absenderadresse geklaut sind.

Weiterhin ist es meines Erachtens auch nicht erlaubt Spammails zu schreiben. Daher haben Firmen in Ihren Newslettern auch meist ein "Abmelden" Button drunter. Damit sie halt nicht als Spammer verklagt werden können.


Hier möchte ich nochmal auf Punkt 2 in meiner ersten Antwort hinweisen:


2. Würde dies rauskommen, dass du es beauftragt oder verursacht hast, dann wird das nicht gut für dich ausgehen. Eine fristlose Kündigung wäre noch das beste was dir passieren kann. Ich würde eher mit Schadenersatzforderungen rechnen, die ein vielfaches deines Brutto gehaltes sind. Da wäre es besser selber zu kündigen, weil du dann noch eine Chance auf ein vernünftiges Arbeitszeugnis hast.


Ich würde euch davon abraten solche Spässe mit wem auhc immer zu machen. Es ist etwas endgültiges für die besagte Emailadresse. Wenn man erstmal auf solch einer Liste drauf ist, kommt man da nciht mehr runter!

Und wie oben schon geschrieben. Bringen wird es euch und eurem Arbeitsplatz wenig! Die Genugtuung ist auch schnell verflogen!

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Was nicht ganz aus der Anfrage hervorgeht: Ist es der Horror, was er schreibt oder wieviel er schreibt.

Mein Chef schreibt mir auch viele Emails am Tag. Damit die nicht alle zwischen den teils wichtigen Terminemails der anderen Leute liegen, habe ich mir einen extra Ordner angelegt und einen Filter gesetzt, dass die Emails vom meinem Chef da direkt reingeschoben werden.
Diese arbeite ich dann nach vorhandener Zeit ab und schiebe die abgearbeiteten in den Ordner "Chef alt.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage und die Fragen in Antwort 6 habe ich schon tausendmal in
irgendwelchen Boards gelesen.
Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass keiner das beantworten kann.
Irgendwie muss ddas doch gehen,dass man eine email-adresse in
eine spamversender-liste bekommt!
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie muss ddas doch gehen,dass man eine email-adresse in
eine spamversender-liste bekommt!
natürlich geht das. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir das jemand sagt? Damit du dann schön aus Spaß an der Freude irgendwelche Adressen da reinbringst?

Diese Frage gehört eigentlich gelöscht. Kann ja wohl nicht sein, dass hier jemand fragt, wie er andere zuspammen lassen kann.
...