683 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,

wenn ich mit dem Firefox unter Windows XP Webseiten abspeichere (strg+s, Dateiname: übernehmen/eintippen, Dateityp: Webseite komplett), so wird die Webseite im angegebenen Ziel als <Name>.htm plus <Name>-Dateien abgespeichert.

Solche htm und html Dateien sind auf dem PC mit dem Firefox verknüpft. Klicke ich auf die abgespeicherte htm-Datei, so ploppen mehr oder weniger zahlreiche Tabs auf, garniert mit dem Zusatz "Fehler: Datei nicht gefunden".
Erst wenn ich von Hand ein "l" dazutippe, also die htm-Extension in eine html-Extension verwandele, wird die Seite korrekt angezeigt.

Ich weiß nicht, was das soll, aber wüsste zu gerne, ob man da was im FF einstellen kann, damit Webseiten gleich richtig als xyz.html statt xyz.htm abgespeichert werden. Oder wie sie - alternativ - trotz "htm" ohne Fehler zu öffnen sind.

Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hab gerade FF18 installiert und testweise eine Seite gespeichert. Diese wurde mit der Endung .htm abgespeichert und dann durch Doppelklick gestartet.

Es hat alles funktioniert zu 100 % keine Umbenennung in .html notwendig? Welche Seite wolltest Du abspeichern?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deinen Test. Das ist bei allen Seiten so.
Ob es an XP liegt? Dass der FF portabel ist? Dass nicht der FF, sondern Opera der Standardbrowser ist?
Unter W7 auf meinem NB ist das anders, d.h. keine Fehlermeldungen, obwohl es sich um das gleiche FF-Verzeichnis und die gleichen gespeicherten Seiten handelt (mal auf einem Stick, mal auf einer externen Festplatte, mal über die Netzwerkverbindung...)
Welches System verwendest Du?
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, das Problem wurde gefunden und beseitigt.
Mit einen Registry-Cleaner habe ich festgestellt, dass diverse Verknüpfungen einer früheren Installations-Version des FF vorhanden waren (soviel wieder mal zum Thema "Programm-Deinstallation").
Nach dem diese gelöscht und Opera erneut als Standardbrowser verknüpft wurde, öffnen sich nun auch unabhängig davon wieder htm-Seiten im FF Portable einwandfrei, sofern sie dort geöffnet werden sollen (Opera ist ja der Standardbrowser, er kann aber nicht immer mit gespeicherten Firefoxseiten umgehen, daher Öffnen von htm mit FF statt Opera)
...