5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

Gibt es in Excel eine Funktion oder VBA-Befehl, der aus einer Anzahl vorgegebener Spalten eine vollständige Kombinationsmatrix erstellt?

Beispiel:

Ich habe zwei Spalten, in denen jeweils die Werte 1 und 2 vorkommen können:

A B
1 1
2 2

Nun soll mir Excel daraus eine Matrix mit allen möglichen Kombinationen erstellen, das Ergebnis sollte also in etwa so aussehen:

A B
1 1
1 2
2 1
2 2

Bei mehr Spalten bzw. Einträgen steigt die Anzahl der Möglichkeiten exponentiell, deshalb wäre es charmant wenn es dafür eine vorgefertigte Funktion geben würde. Ansonsten müsste ich das Makro selbst zusammenzimmern und davor graut es mir jetzt schon...

Danke für die Hilfe,

Flo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Habe mir die Problemstellung auch aus eigenem Interesse genauer angesehen, das ist ungefähr so wie das berühmte Getreidekorn auf dem Schachbrett, nach 4 Zahlen in 3 Spalten (384 Varianten) habe ich aufgehört zu rechnen.

Die Zahlen müssten pro Kombination (384 mal) so variiert werden, dass keine Duplikate auftreten, das wären bei 4 Zahlen 24 Kombinationen.

Auf der Suche nach Funktionen bzw. Makros um einen Gestaltungsmodus feststellen zu können, konnte ich nicht fündig werden.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Nachtrag:

4 Zahlen in 3 Spalten:

In der Tabelle2 des Beispiels ist nachvollziehbar, wenn Du in der Spalte L den Filter auf (Leere) setzt, dass es im Endeffekt 64 Kombinationen sind. Um auf dieses Ergebnis zu kommen habe ich die von mir errechneten 384 (16 x 24) Varianten in Spalte J eingefügt und mittels Formeln in den Spalten K und L die Duplikate herausgefiltert.

3 Zahlen in 3 Spalten:

In Tabelle1 (27 Kombinationen)

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Zahlenvarianten automatisch zu erzeugen (habe ich händisch gemacht) könnte die Auswertung selbst nach meinem Dafürhalten sogar mittels Makro durchgeführt werden.

Sollte glaube ich, wenn mir kein Gedankenfehler passiert ist, funktionieren.

http://p.aon.at/u/772405/?key=QN99KJM9PTB&share=32718

Gruß

Paul1
...