1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe mehrere Kontrollkästchen bei exel. Beim anklicken eines jedem soll sich ein wert in einer zelle ergeben, der aus einer bestimmten Zelle entnommen wird. das habe ich auch soweit hinbekommen. Allerdings möchte ich noch, dass , wenn ich mehrere betätige der durchschnitt von allen gebildet wird. Hat jemand ne ahnung, wie ich das meine und eventuell auch eine lösung? wäre wirklich wichtig danke schonmal :)

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
nein, keine Ahnung was du meinst. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Summe durch die Anzahl teilst. Außerdem gibt es die Funktion MITTELWERT().

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
ja das mein ich schon aber ich möchte immer eine verschiedene anzahl von kontrollkästchen betätigen. (also verschiedene auswahlen treffen ) und dann soll immer von den wahren kästchen der mittelwert gebildet werden?!
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
ich habe deine Mappe nicht vorliegen, aber ich würde denken, mittels ZÄHLENWENN() kann man die Anzahl an WAHR zählen und mit SUMMEWENN() kann man die betreffende Summe bilden.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
danke schonmal das geht schon in die richtige richtung, aber ganz komm ich noch nicht klar. mal an einem Beispiel mit zwei kontrollkästchen(verknüpft auf D1;E1): wenn die nun wahr sind soll es einen vereis geben von einem verglichswert A1 in suchvektor C2:C4 und dem ergebnisvektor D2:E4

also, z.B.

A wahr wahr
A 5 7
B 7 10
C 10 15

dann soll in dem vereinfachten beispiel m ende (5+7)/2 =6 rauskommn :)
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
sorry, ich kann deinen Tabellenaufbau nicht nachvollziehen - in meinem Excel sind die Spaltenköpfe nicht unter- sondern nebeneinander

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
ja bei mir auch A, B, C sind hier keine spalten sondern sollen die suchvektoren für einen verweis sein.

in A1 steht A(kann auch B oder C sein)

in C2 >> A
C3>>B
C4>>C

D1>>Wahr/Falsch
D2>>5
D3>>7
D4>>10

E1>>Wahr/Falsch
E2>>7
E3>>10
E4>>15

danke, dass du dich mit meinem problem beschäftigst ;)
0 Punkte
Beantwortet von
ich bin mittlerweile soweit:

=SUMME(((SUMMEWENN(C2:C4;J4;D2:D4)+SUMMEWENN(C2:C4;J4;E2:E4))/(ZÄHLENWENN(D1:E1;1))))

Problem: es addiert eben immer alle in der reihe; die für J4 passen...
0 Punkte
Beantwortet von
ok ich habs rausgefunden trotzdem danke ;)
...