4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Windows XP auf usb festplatte installieren anleitung?
Gibt es dazu Programme bzw. Anleitungen?
Bei div. Suchmaschienen habe ich nichts passendes hefunden!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Theoretisch ist es bei externen Platten nicht anders als bei RAM-Sticks. Ein Rezept dafür müsste grundsätzlich auch bei einer externen Platte klappen.

Darf man fragen was du dir von dieser Operation versprichst?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte ein Programm was ich gekauft habe auf der Arbeit verwenden. Mein Chef sagt jedoch das es nicht gestattet ist eigene Programme zu verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das wird so nicht klappen. Auch wenn du das XP auf nen USB-Stick installiert kriegst ist es dennoch mit deiner Hardware verknüpft und du wirst auf jedem anderen Rechner mit anderer Hardware (z.B. Chipsatz) einen Blue kruegen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hmtja - ob es auch erlaubt ist an Bürorechner mal einfach so ein Betriebssystem-per-USB zu starten (mit dem man durchaus Zugriff auf den Rechner erhält)?

Und noch eine Kleinigkeit: XP muss auf den Rechner geprägt werden auf dem es laufen soll - Stichwort Treibermanagment. Zu Hause aufsetzen und im Büro starten könnte (müsste…) schief gehen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt doch soviele Freewares im Netz da muss es doch eine Lösung geben!
Ich muss dazu sagen das ich auch keine Frau vom Fach bin was solche dinge angeht. Nur Grundkenntise.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mit Freeware hat das nichts zu tun.

Einerseits ist da das Programm das der Chef nicht mag - da wäre es egla ob dies Freeware ist oder nicht.

Andererseits muss man aber ein Betriebssystem (also XP in unserem Falle) haben dessen Job es ist das o.g. Programm laufen zu lassen.

Um diese Klippen kommst du leider nicht herum. (Ich wünschte es ginge so schön einfach.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Schade! Aber vielen Dank euch allen für die guten und schnellen Antworten.
Ich werde mir einen günstigen Laptop kaufen und mir den mit zur Arbeit nehmen. Da kann ich das Programm darau installieren und es hat nicht mit den o.g. Problemen zu tun.

Gruß
Katarina
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte ein Programm was ich gekauft habe auf der Arbeit verwenden.

Wie heißt es denn und was machst Du so damit im Büro?
Möglicherweise lässt es sich ohne Installation und ohne Spuren auf dem Büro-PC portabel auf einem Stick ausführen.
Das wäre der erste Versuch.

Andererseits.... das wäre doch gelacht, wenn es dafür keine Linux-Alternative gäbe! Die startest Du dann ganz easy auf einer Life-DVD auf allem, was irgendwie nach PC aussieht! Davon kann Windows nur träumen...

Na ja. Schau'nmer erstmal, welches Proggi für welchen Job...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich frage mich immer warum jemand der was bestimmtes sucht, meistens "Ich habe ein Programm..." und ähnliches beschreibt.
Warum nicht " Ich habe mir das und das Programm..." ?
Aber egal, hierfür gibt es sowas wie Windows PE.
Eine Miniinstallation die alle nötigen Sachen fürs Laufen der gewünschten Anwendungen beinhaltet.
Früher gab es nur den Windows PE als ein Notfallsystem auf CD/DVD, inzwischen aber auch auf USB.
Windows XP vom USB-Stick starten:
Lese dir auch die Kommentare dazu durch.
Ich glaube, dass du eher mit der CD/DVD-Version mehr Erfolg haben wirst.
Nur denke nachher daran, dass falls was zum Speichern geben wird, musst du einen Stick etc am System dranhängen.

Die andere Sache, also "eigene Programme Installationsverbot..."
Kann sein, dass dein Chef einen Wartungsvertrag (muss aber nicht) hat und will mit keinen unnötigen Komplikationen konfrontiert werden, da es einfach Geld, Ärger und Zeit kostet.
Sollte er aber irgendwelche Sicherheitsbedenken haben, dann solltest du erst mal fragen, ob du überhaupt deinen eigenen Laptop in die Firma bringen darfst.

Ist das Programm wirklich fürs Firma gut oder stellt es einer Art Erleichterung nur für dich?
Es muss schon Gründe geben, warum er bei dem Standardprozedere bleiben will...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin in einem Bauunternehmen beschäftigt. Das Programm heist
WEKA Handwerksbüro.
Dieses Programm erstellt Ausschreibungen und gleichzeitig hat es
unzählige Mustertexte für versch. Gewerke (Maurer, Zimmerer, etc.).

Dieses Programm dient um Leistungsverzeichnise zu erstellen und von
Fremdfirmen von anderen Gewerken (Maler, Schreiner usw.)
einzuholen.
Den Laptop hat er klar noch lange nicht freigegeben.

Am besten hört sich für mich die Lösung von der Linux CD an. Es ist auf
allen Rechnern XP installiert.

Wie erstelle ich so eine Live CD?

Ich danke euch allen für die Mühe und die Super Antworten.
Ich bin mir sicher wir finden hier eine Lösung und am besten eine
Anleitung so dass ich das hin bekomme.
...