798 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excel-Profis,

ich habe folgendes Problem:
Ich bastle an einer Projektübersicht für unser Team. Für jedes einzelne Projekt gibt es ein Excel-File, wobei alle Files identisch aufgebaut sind, im gleichen Ordner liegen und der Dateiname der Projekttitel ist. In jedem Projektfile ist die Tabelle 1 die Übersicht, wo der Stand der einzelnen Schritte im Projekt zusammengefasst wird.
Dazu soll es ein Masterfile geben, wo der Stand aller Projekte auf einen Blick ersichtlich ist; dazu ziehe ich die Werte aus Tabelle 1 aller einzelnen Projektfiles per Formel ins Masterfile.
Kommt nun ein neues Projekt dazu (dessen Name Anfang Jahr natürlich noch nicht bekannt ist), müsste ich im Masterfile zig Formeln anpassen, damit das neue Projekt im Masterfile erscheint.

Der Plan wäre nun, in einem neuen Tabellenblatt im Masterfile die Angaben zu Pfad und Dateiname zu erfassen und daraus die Verknüpfung zu den Projektfiles per Formel zusammenzusetzen, so dass ich bei einem neuen Projekt nur den Dateinamen des Projektfiles in die Tabelle eintragen muss und alle Verknüpfungen durch die Formel erstellt werden. Also etwa so:

Pfad in Zelle A1: C:\Eigene Dateien\Projekte
Dateinamen der Projektfiles in Zelle A4-A6: Projekt1.xls / Projekt2.xls / Projekt3.xls
gesuchte Zelle: Tabelle1'$A$1

Meine Idee der Formel (nur schematisch):
=Verketten(Pfad;Dateiname;Zelle)

Ist das möglich und falls ja, könnte mir jemand dabei behilflich sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

per Formel ginge das nur in Verbindung mit INDIREKT(), was aber bedeutet, dass dabei alle angesprochenen Files geöffnet sein müssten.

Da das nicht sinnvoll ist, wirst Du an einem Makro nicht vorbei kommen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wenn die Files im gleichen Ordner wie deine Zieldatei liegen, kannst du auf die Pfadangaben verzichten.

Ich würde es mal mit Indirekt( Adresse (.......)) versuchen.

Gruß

Helmut
...