5.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

Ich wollte mich mal schlau machen, wie man generell den Zustand
eines Notebookakkus testen kann. Zwischenzeitlich habe ich unter
Win8 mir einen Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellt. Kurz vor
Schluss werden die Akkuinformationen angezeigt. Akku-Id; Hersteller
usw.
Insbesondere die beiden letzten Werte kann ich nicht deuten:
Vorgesehene Akkukapazität 37740
Letzte vollständige Aufladung 36175

Kennt sich jemand damit aus und kann Sie mir kurz mal erklären?

Mfg

Spoken

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
So! Inzwischen bin ich noch fündig geworden:
http://www.pl19.de/windows-tipps/17-windows-7/129-zustand-des-
notebook-akkus-pruefen-windows-7

Zitat:
"Je kleiner der Wert bei "Letzte vollständige Aufladung", desto größer ist
die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku bald ausgetauscht werden
muß."

Aber was sagt mir das? Was heisst hier wie klein? In Bezug auf
welchen Ausgangswert?
0 Punkte
Beantwortet von
Na vermutlich auf ein Wert um 36000 mAh (Milliampérestunden)...
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Wie kommst Du auf den Wert? Und warum die Einheit
""Milliampérestunden"?
Was bedeuten denn die Angaben:
Vorgesehene Akkukapazität 37740
Letzte vollständige Aufladung 36175
0 Punkte
Beantwortet von
Vorgesehene Akkukapazität 37740
ist die Leistung des Akkus in Milliwattstunden die er von Werk aus hatte (in der englischen Version nennt sich das auch "Design Capacity"

Letzte vollständige Aufladung 36175
ist der aktuelle Wert, bzw der der bei der letzten Aufladung maximal erreichte (ebenfalls in Milliwattstunden)

heißt je weiter sich der untere Wert vom oberen entfernt, desto schlechter wird der Akkuzustand
0 Punkte
Beantwortet von
Du, das war nur eine Vermutung auf Grund der Höhe der Zahlen:

Vorgesehene Akkukapazität 37740
Letzte vollständige Aufladung 36175

Der oberere Wert entspricht einer maximal ermittelten Kapazität, der sich im Bereich einer vollständigen Aufladung befindet, ergo ungefähr bei 36000 mAh = Ausgangswert = Orientierung - Beispiel: bei 18000 mAh = vollständige Aufladung hätte der Akku nur noch die halbe Kapazität und neigte sich damit seinem Ende entgegen. Ganz nach dem von Dir zitierten Motto: "Je kleiner der Wert bei "Letzte vollständige Aufladung", desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku bald ausgetauscht werden muß."

Aber! Ich habe mir mal verschiedene Akkus angesehen und musste feststellen, dass damit nicht 36000 mAh = 36 Ah (Ampèrestunden) gemeint sein können, sondern 36000 mWh (Milliwattstunden) = 36 Wh (Wattstunden).

Ich betone: Gemeint sein können! Ich gebe zu, dass ich das Programm nicht kenne, aber eine andere Interprätation fällt mir dazu nicht ein.

Was im Übrigen aber nichts am Verhältnis der Zahlenwerte ändert, dass irgendwann eine Zahl von 18000 gleichbedeutend mit dem Verlust der halben Akkukapazität einhergeht. Wie hoch die maximale Kapazität des Akkus im fabrikneuen Zustand einmal war, das steht üblicherweise auf dem Typenschild des Akkus - in "Wh".

Ist jemand anderer Meinung? Dann nur zu! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
37740 Milliwattstunden (ab Werk)
36175 Milliwattstunden (aktuelle Leistung des Akkus)

Aber das schon nach drei Wochen Benutzung? Das Notebook war erst
zweimal kurz vom Netz..zum Entladen...danach wieder am Netz. Wie
Verlässlich sind die Windowsangaben?
0 Punkte
Beantwortet von
Vermutlich gering.

Im Übrigen sagen diese nicht einmal 3% Unterschied herzlich wenig aus (Toleranzbereich), worauf es ankommt, ist zu wissen, ob nach längerer Zeit der Akku droht ernsthaft schlapp zu machen, man ihn also rechtzeitig austauschen sollte (dazu bräuchte ich allerdings kein Calculator oder Tool, um das zu merken...^^)
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Woran merke ich das denn, bei einem festverbauten Lithium-Ion Akku?
Bekomme am Montag nämlich ein anderes Ultrabook das vom
Hersteller generalüberholt worden ist. Un da dort der Ersatzakku ca. 90
Euro ohne Einbau kostet, würde ich schon gerne wissen wollen, was
für ein Modell ich geliefert bekomme!

Spoken
0 Punkte
Beantwortet von
Was, "Ultra-Books" gibts noch nicht lange und schon ist der Akku schlapp? Und kann nicht mal selber getauscht werden? So ein Mist aber auch... Nun ja, wer hätte damit gerechnet (einer der Hauptgründe, einen solchen teuren Blödsinn zu kaufen <- das ist aber nur meine persönliche Meinung!).

Also ich (be-)merke einen nachlassenden Akku an der Laufzeit (woran sonst...), aber Du willst ja vermutlich wissen, was der Hersteller dir da unterju... äh eingebaut hat. Direkt mal nachfragen? Und hinterher mit diesem Tool nachweisen, dass der Akku bereits von vorn herein eine geringere Kapazität hat, als mitgeteilt wurde? Schwierig...
...