1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Bei Windows Ultimate werden ständig lehre Laufwerke angezeigt.
Wie kann ich das verhindern?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Die Einstellung wird auch bei Ultimate unter:
Extras ---->Ordneroptionen--->Ansicht
zu finden sein.
Eventuell muß vorher "geschützte Dateien sichtbar machen " angehakt werden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

etwas detailliertere Angaben wären durchaus hilfreich gewesen, wann werden bei dir wo leere Laufwerke angezeigt?

Die Standard-Einstellungen unter Win 7:
Beim Doppelklick auf 'Computer' öffnet sich der Windows Explorer und zeigt links im Navigationsbereich nur die zur Verfügung stehenden Festplattenlaufwerke an und die Wechseldatenträger-Laufwerke, in denen sich momentan ein Wechseldatenträger befindet. Auf der rechten Seite werden dagegen alle installierten und momentan zur Verfügung stehenden Laufwerke angezeigt, unabhängig davon, ob sich in einem Wechseldatenträger-Laufwerk auch tatsächlich ein Wechseldatenträger befindet.

Orientiere dich doch einfach nach den links im Navigationsbereich angezeigten Laufwerken, was allerdings nur möglich ist, wenn im Explorer unter 'Organisieren -> Layout' die standardmäßige Anzeige des Navigationsbereichs nicht deaktiviert wurde. Wenn der Navigationsbereich fehlt, wird nur noch der Inhalt der o.a. 'rechten Seite' angezeigt, also auch die leeren Laufwerke.

Es gibt auch die Konstellation, dass im Navigationsbereich leere Laufwerke angezeigt werden. Das passiert immer dann, wenn unter 'Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Allgemein' für den Navigationsbereich die Option 'Alle Ordner anzeigen' aktiviert wurde. Das wäre dann aber auch eine Entscheidung des Users gewesen und nicht etwa die Standard-Einstellung von Win7.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hmmm,

bei mir wird im Arbeitsplatz (Computer) auch im rechten Fenster keines meiner leeren Laufwerke (Kartenleser) angezeigt wenn keine Karte drin steckt. In den von dir angegebenen Optionen ist keiner der beiden Haken gesetzt und ich habe auch nichts dahingehend verändert. M.W. war das schon immer so, sowohl beim RC1 als auch jetzt unter Win7 Pro.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gonozal,

danke für den Widerspruch, diesem musste ich natürlich mal nachgehen. ;o)

Was dabei herausgekommen ist:

Unter 'Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht' ist die Option 'Leere Laufwerke im Ordner Computer ausblenden' bei Win 7 standardmäßig aktiviert.

Statt 'ausblenden' sollte das jedoch besser 'verstecken' heißen, denn dann wäre mir vermutlich etwas schneller aufgefallen, dass es da auch noch einen Zusammenhang mit der Option 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen' gibt. Die standardmäßig in Win 7 aktiviert ist, bei mir und vermutlich auch 'Blanky', aber nicht.

Gruß
Kalle
...