2.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
habe ein Heimwerker-Problem. Im Bad war von meiner Lichtleiste (Halogen, 3 x 20 W) ein Abdeckglas zerbrochen und nicht mehr im Handel zu beschaffen. Ich habe mir von einem Glasbläser ein Ersatzglas anfertigen lassen (teuer), nun ist das neue Glas zwar passgenau, hat aber eine weiß-glänzende, undurchsichtige Oberfläche, die zwei alten Gläser sind eher transparent und matt satiniert. Passen überhaupt nicht zusammen. Glühlampenfarbe kriege ich nicht in weiß, Thermolack ist zu deckend, nimmt das Licht weg, habe ich heute probiert.
Hat vlt. irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich die beiden alten Abdeckgläser an das neue farblich anpassen kann.
Die beiden alten Gläser sollten nachher eher weiß-glänzend aussehen. Habe schon an eine Folie gedacht, ist aber wohl nicht hitzebeständig und nicht transparent genug und hält auch wohl nicht am runden Glas.
Am besten wäre Glühlampenlack, gibt es aber nur farblich, nicht in weiß.
Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß Pauli

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Vermutlich wäre die Lösung, die beiden anderen Gläser ebenfalls zu ersetzen, die beste aber sicherlich zu teure Lösung. Oder ?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
undurchsichtige Oberfläche

Wenn es nur an der O. undurchsichtig ist: alle Gläser schleifen (Sandpapier div. Körnung) und anschließend in Flusssäure ätzen. Das sorgt für eine einheitliche Oberflächenstruktur, Lichtbrechung und Durchsicht, auch wenn die Gläser sich im Durchgang unterscheiden.
Auf Gutes Gelingen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
die beiden anderen Gläser auch noch nachmachen lassen würde ca. 170 E zusätzlich kosten, das habe ich im Moment nicht und will es eigentlich auch nicht ausgeben.

IdaOberstein: könntest Du mir sagen, wo ich Fluss-Säure bekomme oder wer diese in kleinen Mengen zur Verfügung stellen kann. Ich würde das gerne probieren, wie Du es vorgeschlagen hast.

Viele Grüße von Pauli
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Pauli!

Sei bitte sehr vorsichtig im Umgang mit Flussäure. Die ist sehr giftig! Hautkontakt und Einatmen der Dämpfe ist lebensgefährlich!

Näheres dazu findest Du in Hülle und Fülle beim Googeln. Und deshalb gibt es wahrscheinlich auch nicht viele Bezugsquellen. Vielleicht hast Du ja Glück in einem Chemielabor. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Glaswerkstatt, die sich mit dem Ätzen von Gläsern befasst, so etwas hat.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
wer diese in kleinen Mengen zur Verfügung stellen kann.


in Osteuropa bekommste das bestimmt noch ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Oh je, fürchte, das Zeug sollte ich wirklich nicht selber verarbeiten, kann man sich schlimm mit Verätzen, habe ich jetzt auch nachgelesen.
Habe schon an Porzelanfarbe gedacht, aber die ist wahrscheinlich auch zu blickdicht. Ein Versuch mit normaler Glasfarbe/Bastelfarbe ist ja gescheitert, wird viel zu warm und die Farbe verändert sich dann ins Gelbliche.
Na ja, es sieht nicht gut aus mit dem Projekt. Ich werde morgen mal alle Glasmanufakturen hier im Rhein-Main-Gebiet anrufen, wer sich mit sowas vlt. auskennt und es zu einem annehmbaren Preis machen würde.
Danke für Eure Beiträge und schönen Sonntag wünscht Euch
Pauli
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, deine Befürchtungen kann ich verstehen, aber man kanns auch relativieren: wenn ich auf der Straße unterwegs bin, kann mir jemand mit Tempo 100 reinrasen. Das habe ich nicht unter Kontrolle. Wenn ich mich dagegen mit HF (Flusssäure) im Bad einschließe, habe ich alles im Griff, denn ich bin ja nicht lebensmüde und spritze wie wild mit Säure um mich. Die Säure muss auch nicht konzentriert sein, je verdünnter, desto ungefährlicher, desto länger muss das Glas ihr ausgesetzt werden. Gummihandschuhe und Schutzbrille gegen kleine Spritzer sind natürlich Pflicht und diese müssen auch sofort abgespült werden.
Ob Du dir das zutraust, ist natürlich deine Sache.

Der Grund für das HF-Ätzen: Bei einem starken Schleifen/Aufrauen der Glasoberflächen wird die Glashaut zerstört, das Glas verliert mechanisch und thermisch an Stabilität und könnte unter der Hitze springen. HF löst die spröden Quarzkristalle (Siliziumoxyd SiO2) heraus und macht eine Glasscheibe wieder belastbar (mechanisch 5-10x wie vorher). Du kannst es natürlich riskieren, den Ätzvorgang wegzulassen, dann kommt es auf die Glassorte und die Temperatur an...

Wo Du HF bekommen kannst, kann ich Dir nicht sagen, ich beziehe solche (und andere) Chemikalien in kleinen Mengen seit Jahren beim Apotheker meines Vertrauens.
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du schon google benutzt und ein paar Shops angeschrieben?

Kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die das auch für 10 Euro / stück machen.

Oder ist das sooo spezielles Glas?

gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ebayuser,

habe schon versch. Kontakte angeleiert, ist aber ziemlich schwer, jemanden zu finden und für E 10 kriege ich das vermutl. nicht gebacken.
Jemand von einer Glasfirma hat mich jetzt auf die Idee gebracht, die beiden alten Badezimmergläser v o n i n n e n mit der Thermofarbe zu beschichten, was auch ganz gut funktioniert hat, der Glanz des Glases bleibt dann ja erhalten, obwohl es ein Mattlack ist, der aber nur von innen wirkt (ist das verständlich oder blöd ausgedrückt?). Jetzt habe ich die Gläser erstmal so behandelt und montiert und es funktioniert ohne großen Leuchtkraftverlust.
Hoffe, dass die Farbe standhält, soll bis 400 Grad C aushalten, ohne sich zu verfärben (100 ml: 17,50 E, ächz!)
Es reicht mir dann tatsächlich auch langsam mit dieser Geschichte, weil ich schon seit August 2012 mit diesem Kleinkram-Problem beschäftigt bin und schon insg. an die E 200 fürs neue Glas und die Thermofarbe ausgegeben habe. So kleine doofe Probleme im Haushalt können ganz schön nerven.....Hätte vlt. doch einfach so eine Haloleiste mit integrierten Lämpchen ersteigern und von unten an die Leiste anschrauben sollen, aber hinterher ist man immer klüger.
Verstehe auch bis heute nicht, warum der Glasbläser ein weißes Glas hergestellt hat, dabei war das Muster transparent-satiniert, der Mann hat wohl nicht mehr die beste Sehkraft!
Umtauschen oder Reklamation zwecklos, da Sonderanfertigung und Vorkasse. Jedenfalls: nie wieder!

Danke Euch nochmal für die gute Hilfe!!!

Gruß Pauli
...