2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Excelfreunde,
kann man eine leere Zelle (Spalte C) finden, wenn oben in der Mitte und unten der Tabelle Einträge vorhanden sind. Wie kann man die (Nr. 7) auswählen.
Tabellenaufbau:

1 Eintrag1 Range("C1:C65536").End(xlDown).Offset(1, 0).Select ( Nr.3 )
2 Eintrag2
3
4
5 Eintrag5
6 Eintrag6
7
8
9 Eintrag9 Range("C65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select (Nr. 11)
10 Eintrag10
11
12

Ich hoffe ich konnte es richtig erklären, und ihr habt eine Idee dazu.

Gruß
fedjo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Zeile nicht aber Zelle.

Option Explicit

Sub naechste_leere_Zelle()
Dim RaFound As Range
' Spalte A
Set RaFound = Range("A1:A" & Rows.Count).Find("", , , xlPart, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
MsgBox RaFound.Address
End If
Set RaFound = Nothing
End Sub

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Dein Makro zeigt mir die leere Zelle A3 an, ich wollte aber A7 auswählen, gibt es dazu noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fedjo,

da wirst Du wohl oder übel noch ein Kriterium benennen müssen, denn Excel kann ja nicht raten :-)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Rainer,
mein Gedanke war eigentlich A3 auswählen mit (Range("A1:A65536").End(xlDown).Offset(1, 0).Select ) und mit der ActivenCell die nächste belegte Zelle (A5) zur leeren Zelle (A7).

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
bei mir wird A3 anzeigt. Ich vermurte A3 und A4 sind nicht leer.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
bei mir wird auch A3 angezeigt.

Dein Makro zeigt mir die leere Zelle A3 an, ich wollte aber A7 auswählen


Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Du hast geschrieben die nächste leere. Für A7 hast Du noch nicht die Bedingung geschrieben obwohl Rainer schon darauf hingewiesen hat.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fedjo,

da kann ich leider nicht helfen, da ich auch den wahren Hintergrund Deines Vorhabens nicht kenne.

Ich würde mir evtl. mit einer Hilfsspalte helfen, in welcher ich per Formel bestimmte Kriterien auswerte und diese dan im Makro verwende.

Dazu müsste man aber das Original besitzen, was Du wahrscheinlich aus verständlichen Gründen nicht preisgeben kannst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Rainer,
der eigentliche Grund für die leeren Zellen ist, das gleichzeitig drei Personen in die Tabelle auf einer freigegebenen Datei auf den Server eintragen. Ich hatte schon so eine Ahnung das so nicht funktioniert.

Vielleicht git es mit SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select noch eine Möglichkeit.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fedjo,

ich befürchte, auch dabei geht es nicht ohne weiteres Kriterium.

Gruß
Rainer
...