3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hi,

ich suche ein sicherungsprogramm, allerding sollte es ein paar besonderheiten können:

- es sollte permanent im hintergrund laufen und das system nicht zu stark belasten
- es soll ordner / dateien überwachen, die ich ausgewählt habe
- lege ich in einem solchen ordner eine neue datei an, wird diese automatisch ins backup verschoben.
- backup ist eine externe usb 3.0 platte oder ein nas
- wenn ich in einem ordner eine datei 5 mal ändere, dann sind alle 5 versionen im backup und ich kann auf jede version zugreifen um damit weiterzuarbeiten
- es werden nur die unterschiede gesichert, also z.b. nur die neue seite 3 des word-dokumentes, nicht das komplette word-dokument
- das backup ist komprimiert (speicherplatz) und verschlüsselt (sicherheit)
- laufen soll es unter win7 x64

ich habe leider nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja hier jemand das geniale tool, das ich nutzen kann. kostenlos wäre gut, aber für eine vernünftige lösung bin ich auch bereit einen vernünftigen betrag zu zahlen.

angeschaut habe ich mir bisher genie timeline, history explorer und subversion. alle drei bieten etwas von de, was ich gerne hätte, aber alle habe auch hier und da ihre macken. eine kombination aus den dreien wäre schon nahe dem ideal.

schönen sonntag
hans-peter

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hans-Peter

Acronis True Image 2013 Preis ca. 50 €
Erfüllt alle Deine Kriterien, bis auf : "also z.b. nur die neue seite 3 des word-dokumentes, nicht das komplette word-dokument". Das geht nicht. Diese spezielle Anforderung (Dokument History / AutoHistory) muß von der Anwendung kommen. Acronis speichert nur die komplette Datei (Datei Backup).

Weiter Infos zu Acronis :
Datenblatt
Handbuch

Gruß nahlu
0 Punkte
Beantwortet von
hi

danke für die rückmeldung.
habe bei acronis auf die homepage geschaut und gesehen, das deren nonstop backup alle 5 minuten sichert. könnte ein problem sein.

beispiel:
ich sichere die datei. die 5 minuten beginnen zu laufen. ich speichere die datei nach 2 minuten. dann speichere ich die datei erneut nach weiteren 3 minuten. jetzt sind die 5 minuten um.
wieviel dateien sind jetzt in der sicherung? 2 oder 3?

ein echtes prolem dürfte aber folgendes sein:
Backups, die älter als 24 Stunden sind, werden automatisch so konsolidiert ...
(aus der acronis kb).
ich verstehe es so, dass die versionen nach 24 stunden verschwinden und ich nur noch die tagesendversion habe.

trotzdem danke.
kennst du noch ein weiteres programm?


@all: kennt noch jemand ein tool

hans-peter
0 Punkte
Beantwortet von
so, wochenende vorbei. mal schaun, ob die arbeitswochenbelegschaft hier im sn noch eine idee hat...

thx and have a nice day
0 Punkte
Beantwortet von
holen wir den thread mal nach vorne. vielleicht ist ja jetzt jemand da, der eine softwareempfehlung hat.

hans-peter
0 Punkte
Beantwortet von
holen wir den thread mal nach vorne.


stell dir vor das macht jeder, so alle 2 stunden ....

*kopfschüttel*
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi hans-peter,

ich benutze folgfendes Tool: K L I C K

Das Programm ist kostenlos insofern du nur wenige Daten synchronisierst. Du kannst die Sync Optionen minütlich, stündlich, mit dem Taskplaner verwaltbar oder wenn ein Stick etc. angeschlossen ist wählen. Du kannst Filter setzen und die Syncrichtung bestimmen. Aber sinnvoller halte ich kurz vor dem beenden den Sync Button zu bestätigen. Das Programm kostet keine 20 Euro und ist für meinen Bedarf optimal geeignet.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
holen wir den thread mal nach vorne

Kann mich jupper da nur anschliessen, der Thread kommt bei neuen Antworten ohnehin von selbst nach oben.

es werden nur die unterschiede gesichert, also z.b. nur die neue seite 3 des word-dokumentes

Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau, die noch niemand gefunden hat. Backups werden immer auf der Dateiebene als mögliche unterste Ebene durchgeführt. Backups nur von Dateifragmenten, wie du dir das vosrstellst sind nicht möglich.

Also käme Acronis den von dir geforderten Funktionen noch am nächsten.
0 Punkte
Beantwortet von
@jupper:
1. ich bin nicht jeder ;)
2. darum habe ich auch 2 resp. 3 TAGE gewartet, nicht STUNDEN

@Penorek:
werde das tool mal probieren. und wenn es das tut was es soll, dann sind die 20 dollar gut angelegt.
danke dir.

@ch55
1. war schaut in der heutigen schnelllebigen zeit weiter als auf eine startseite? wer schaut sich schon 4 oder 5 seiten durch? deshalb hab ich es noch mal vorgeholt.
2. mag sein, dass ich das super-duper-programm suche, aber vielleicht gibt es das ja sogar und jemand hier kennt es.
warum acronis ausscheidet, habe ich bereits geschrieben. die konsolidiereung nach 24 stunden ist nicht akzeptabel.

danke
hans-peter
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hat doch Win 7 schon standardmäßig drauf - Systemsicherung !

Gruss Volker
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Alternativ noch Robocopy
...