939 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi!

Kumpel von mir sollt ich helfen weil sein Windows meckert wegen kein Platz auf der Platte.
Er hat einen betagten Rechner mit XP prof und 15GB Festplatte.
Bei meiner Analyse habe ich keine Speicherplatzverschwendung feststellen können.
Es sind nur normale, kleinere Programme drauf, Webbrowser, Adobe Reader etc.
Der einzig grosse Brocken ist MS Office (ca. 650MB).
ABER im Ordner c:\windows\installer liegen Dateien im Wert von 12GB!!!!!
Auffällig ist, dass diese Dateien (fast?) alle am selben Tag innerhalb einer Stunde angefallen sind.
Ausserdem sind alle Dateien (fast?) gleich gross. Ca. 135MB pro Stück.
Kumpel sagt der Rechner wurde ihm von einem professionellen Admin aufgesetzt.

Jemand Ideen, Vorschläge, was da los ist und wie man die Situation verbessern kann?
Danke!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Lass erstmal die Finger von dem Ordner c:\windows\installer

Warum ? Die Antwort zum nachlesen: C:/Windows/Installer – kann man das löschen?

Mein Vorschlag:

CCleaner herunterladen, benutzerdefinierte Installation durchführen (Haken weg bei der Toolbar). Ich hole mir von der Build Page den CCleaner - Slim. Da ist keine Toolbar drin.
CCleaner ist ein Bereinigungstool, welches für Windows 98/NT4/ME/2000/XP/2003/Vista und Windows 7 geeignet ist.
CCleaner löscht unnötige Dateien und säubert die Registrierung.
Quelle und CCleaner Anleitung
Bitte unbedingt lesen!

Gruß nahlu
0 Punkte
Beantwortet von
Ausserdem sind alle Dateien (fast?) gleich gross. Ca. 135MB pro Stück.


in den dateieigenschaften der *.msi dateien kannst du sehen, zu welchen installationen die gehören und dann selbst entscheiden, ob man sie löschen will, oder auf ein anderen laufwerk auslagern etc.
0 Punkte
Beantwortet von
Coole Idee, probier ich aus. Danke!
...