1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Ein Hallo in die Runde,
meine Frage bezieht sich auf meinem PC mit WIN XP, ServicePack 3.
Seit geraumer Zeit schaltet er sich selbständig aus. Mitten bei der Arbeit. Ohne Warnhinweis wird der Bildschirm schwarz, der PC ist aus, und lässt sich ers nach einer Trennung vom Netz wieder hochfahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich, bevor das passierte, das Programm Ashampoo WinOptimizer 9 installiert hatte, und es auch angewendet habe.

Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr verbunden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da Angaben zum PC fehlen, 2 mögliche Probleme:

1: Kühlung haut nicht mehr hin, mal Lüfter und Kühlkörper überprüfen.

2. Netzteil leidet an Altersschwäche.

das Problem 1. ist wahrscheinlicher, könnte aber auch was ganz anderes sein, da du keine Angaben zum PC gemacht hast.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Maxel! :)

Bei Systemproblemen, die mutmaßlich auf Treiberprobleme oder evtl. marode Software (wie zb. das dubiose "WinOptimizer"-Tool:) beruhen, solltest Du am besten die Windows-systemweiederherstellung benutzen und einen Zeitpunkt VOR(!) der Installation des verdächtigen System-Tools auswählen! Windows startet daruf eine zumeist längerdauernde Systemzurücksetzung nebst anschließenden Neustart, und wenn das erledigt ist berichte uns über das Ergebnis,...Symptome noch vorhanden? ...:-O.....oder verschwunden!?!....:-)

Desweiteren schaltet ein PC- / Notebook auch bei Überhitzung automatisch ab! Überprüfe also unbedingt auch die notwendige Kühlung! (=> Saubere & AKTIVE(!) Lüfter + Einlassgitter; Sauberes Mainboard, sowe wichtige Grafikkarte, nebst Lüftereinheit,..u.a.m.)

Mit kostenlosen CPU- & GPU-Analyse-Toosl, wie zb. das millionenfach bewährte und empfehlenswerte "SIW"-Tool-(System-Information of Windows), kommst du evtl. maroden Hardware-Komponenten schnell auf die Schliche! Check das ´mal zuerst ab, und melde Dich evtl. wieder, wenn´s weiterhin Probleme gibt! ....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Helmut und Mikel,

eure Antworten haben es genau getroffen.
Hatte, bevor ich die Frage hier eingestellt habe, den PC geöffnet, und vom Staub befreit. War ganz erstaunt, was für ein Dreck sich da angesammelt hatte. Genau, wie ihr es empfohlen habt, alls greinigt. Teils mit Staubsauger-Aufsatz und einer kleinen Bürste.
Seit ca. 4 Stunden läuft er jetzt ohne Probleme.
Ich dachte, es liegt an meiner Handhabung des WinOptimizer.
Nochmals vielen Dank.
sagt euch ein älterer Herr > Maxel
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich hoffe für Maxel, dass es nur an der Verschmutzung lag.
Ich habe das gleiche Problem. Nur hat bei mir das Reinigen nichts gebracht. Konnte den Fehler bis jetzt noch nicht lokalisieren.
0 Punkte
Beantwortet von maxel Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Mubarak,
ich kann nur sagen, bei mir hat die Reinigung geholfen.
Habe alle Teile ausgebaut, und dann mit der Bürste, Pinsel, Zahnstocher und Staubsauger gereinigt. Selbst die Kontakte habe ich gesäubert. Und das alles nach 5 Jahren.
Aber, es hat geholfen.
Gruß
Maxel
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @Maxel,

5Jahre ohne Probleme ist ein brauchbares Ergebnis, da die Verschmutzung immer von den Umweltgegebenheiten abhängt. Z.B. bei Teppichboden o.ä. kann das noch schneller gehen.

sagt euch ein älterer Herr > Maxel

vielleicht können wir uns deswegen zusammentun.

Gruß

Helmut
...