947 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

nach langer Internetrecherche habe ich paar Tipps gefunden, die aber leider nicht geholfen haben.

Die Situation: meine extern angeschlossene Festplatten (über USB3), die nach paar Minuten inakivität in Ruhestand gehen, verursachen beim Wiederanlaufen diesen 51er Fehler bzw. Ereignis. Ich habe beobachtet, daß sämtliche USB (usb2.0 und usb3) Anschlüsse meines Rechners nach paar Stunden dieses Fehlers komplett absürzen, was zwangsweise zum Neustart duch Hard-Reset führt.
Manchmal stürzen due USB-Anschlüsse auch, wenn ich die externe Festplatte ordnungsgemäß mit "Hardware sicher entfernen" entfernen will und dann dieses Ereignis Nr.51 hervorgerufen wird.

Ich habe den Rechner mit diesen Festplatten jahrelang problemlos benutzt. Seit einige Monate verärgert mich dieses Problem urplötzlich.

Asus P5B Deluxe (6 J. alt, 0-24 im Betrieb)
Core2Duo E8600 seit 2 Jahren, nicht übertaktet
3GB RAM
Win XP Home 32Bit
USB3.0 Renesas Electronics an einem PCI Steckplatz und ein Sharkoon 2-Bay 3,5" HDD-Docking Station

Hat jemand eine Idee, vielleicht?
Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Guten Abend vasgyuszi,
welche Einstellungen hast du denn im Geräte-Manager bei den USB-Devices. Hier kann man ja zusätzlich aktivieren, dass der Rechner die Geräte ausschalten kann, um Energie zu sparen.

Des Weiteren wüsste ich gerne, ob du die Microsoft-Standard-Treiber verwerdest oder doch Neuere verwendest.

Mit freundlichen Grüßen
Baumeister
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort Baumeister Kami!

Ich habe schon mal versucht nachzuschauen, wie jene Einstellungen aussehen aber ich habe den entsprechenden Reiter auf der Schaltfläche "Eigenschaften" nicht gefunden. Wenn ich unter der Geräte Manager auf "Standard USB Hub" oder auf eine von vielen "USB-Root-Hub" mit der rechten Maustaste klicke, koomen unter der "Eigenschaften nur "Allgemein" - "Stromversorgung" - "Treiber" und "Details" hoch. Keine Möglichkeit die Abschaltung zu beeinflussen.

Bei den USB-Root-Hubs stehen als Hersteller "Standard-USB-Hostcontroller)"
Bei dem "Standard-USB-Hub" steht als Hersteller "Standard-USB-Hub".

Ih habe noch:
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller (Ort: PCI-Steckplatz 34 (PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 0)
und
Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub (Ort: Pfad 0)

Bei beiden ist der Hersteller Renesas Electronics.

Lange Zeit habe ich diese Konfiguration ohne jegliche Probleme benutzt. Ich kann nicht identifizieren durch welche Ereignisse es instabil wurde. Vielleicht ein MS Patch? Mein XP ist regelmäßig gepflegt (die aktuelle Patches werden immer installiert.

Danke!
...