6.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Liebe Hardwarekundige,

ich habe hier einen noch nicht so alten PC einer alten Dame, bei dem Probleme aufgetreten sind, deren Ursache ich nicht finden kann. Es handelt sich um einen Packard Bell PC mit Namen IMEDIA D3860 GE. Technische Spezifikationen hier. Das Gerät ist gute drei Jahre alt und wurde sehr wenig benutzt.

Zunächst gab es Windowsstartschwierigkeiten, die ich beim ersten Mal mittels Systemstartreparatur (Vista) und beim zweiten Auftreten etwa eine Woche später mittels chkdsk /f behoben zu haben glaubte. Ich vermutete eine fehlerhafte Festplatte, die ich in Kürze auszutauschen gedachte.

Eine weitere Woche später startete der Rechner gar nicht mehr. Nach dem Drücken des Einschaltknopfs drehen die Lüfter und die Laufwerke werden hörbar angesprochen. Aber nach etwa 4 bis 5 Sekunden geht der PC wieder aus. Er piept nicht mal. Hier dachte ich zunächst an ein defektes Netzteil und baute ein anderes aus einem intakten Rechner ein. Doch das Problem blieb.

Die Kiste sieht innen aus wie frisch aus dem Laden: Kein Stäubchen. Alle Kondensatoren auf dem Board machen einen einwandfreien Eindruck. Ich habe nacheinander alles abgesteckt, was abzustecken war. Nicht mal das Entfernen der RAM-Riegel entlockte dem Gerät irgendeine andere Reaktion, als, wie gehabt, nach ein paar Sekunden wieder auszugehen.

Einzig das Abziehen dieses 4-Pin-Steckers, der vom Netzteil kommt und auf das Mainboard gesteckt wird, bewirkte, dass alle Lüfter auf Höchstdrehzahl liefen und die Maschine tatsächlich an blieb, bis ich (mangels Netzschalter am Netzteil) das Stromkabel raus zog. Allerdings machten die Laufwerke dabei keinerlei Anlaufgeräusche. Da ich nicht genug über die Funktion dieses Steckers weiß, habe ich es bei zwei Kurzversuchen belassen, um nichts weiter kaputt zu machen. Ich vermute aber, das schließt auch einen defekten Power-Knopf als Ursache aus, oder?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte, um die Ursache zu finden. Ihr vielleicht?

Heißen Dank im Voraus und Gruß
Seven

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

etwas schwer zu beurteilen, aber es könnte ein defektes Netzteil sein (3,3 V / 5 V Bereich defekt) oder das Motherboard.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu testen oder mit einem anderen Netzteil den PC zu testen?

Gruß


Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Antwort, Helmut,

aber das Netzteil hatte ich schon testweise gegen ein anderes getauscht. Leider trat genau dasselbe Problem auch damit auf.

Siehe:
Hier dachte ich zunächst an ein defektes Netzteil und baute ein anderes aus einem intakten Rechner ein. Doch das Problem blieb.


Kann ich irgendwie prüfen, ob das Motherboard defekt ist, ohne es auszutauschen?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Kann ich irgendwie prüfen, ob das Motherboard defekt ist, ohne es auszutauschen?

Eigentlich nur, indem Du nacheinander den ganzen Kram, der sich auf dem Board gesteckt befindet, Stück für Stück auswechselst - natürlich mit Komponenten, die einwandfrei passen und funktionieren (CPU, RAM, Grafikkarte, Biosbatterie, Festplatte, Laufwerkskabel usw.). Wenn alles durch ist und der PC immer noch nicht funktioniert, kanns praktisch nur am Board liegen... (vermutlich wirst Du keine Bastelkiste mit solchen Teilen haben, sonst hättest Du so nicht gefragt)
Das wird wohl leider schwer für Dich werden (Risiko Board-Neukauf...), der Dame zu helfen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo !

Du kannst versuchen den PC zu öffnen und alle Laufwerke steckermässig zu trennen und alle zusätzlich gesteckten Karten entfernen, dann mal schauen was passiert, das heisst ob überhaupt was passsiert, wenn ja langsam wieder bei jedem Neustart ein Gerät wieder anschliessen bzw. Karten einbauen. Rammriegel auf festen Sitz checken.

Hinweis bei jeder interenen Arbeit im Gerät stromlos machen und die statische Ladung und Restladung nullen.

Frage hat er jemals gepiept, als das Signal vom Board bei starten, muss nicht unbedingt sein.

Lg
0 Punkte
Beantwortet von kasperle69 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo, prüf doch mal die Bios-Batterie, ich glaub ich hab auch mal so einen Fall gehabt. Die gängigen Batterien sind die CR2032 und sollten 3 Volt haben.

Gruß Richi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Seven,

Einzig das Abziehen dieses 4-Pin-Steckers, der vom Netzteil kommt und auf das Mainboard gesteckt wird, bewirkte, dass alle Lüfter auf Höchstdrehzahl liefen und die Maschine tatsächlich an blieb, ...

Wenn dieser Effekt bei beiden Netzteilen auftritt, würde das meiner Meinung nach auf einen Kurzschluss auf dem Bord hinweisen. Der eben nur dann keine Auswirkung in Form einer Abschaltung zeigt, wenn dieser 4-Pin-Stecker nicht angeschlossen ist.

Falls eine geschrottete CPU diesen Kurzen verursacht, müssten nach dem Ausbau der CPU die Lüfter auch bei angeschlossenem 4-Pin-Stecker weiterlaufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Der Beschreibung nach (!) ist dieser PC nur noch Schrott, sofern niemand etwas mit den Teilen anfangen kann, die (eventuell) noch für Bastler verwertbar sind: Reparatur zu teuer, selber reparieren mangels Material und Kenntnisse unmöglich (es sei denn, man hat einen sehr opferbereiten Kumpel)
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
langsam, nicht alles gleich als Schrott deklarieren, ein defektes CD/DVD- Laufwerk kann sowas auch verursachen.
Gehe bitte vor wie in Antwort 3 beschrieben.
Alles an Laufwerken trennen. Also vom Board und auch vom Strom. Auch die Festplatten.
Dann kann man ja schon mal einen Versuch wagen, ob der Rechner wieder startet und sich beschwert das er keine Festplatte mehr findet.
Ist das so, nach und nach die einzelnen Laufwerke wieder anstöpseln und immer wieder testen. Auch an der PC-Rückseite alle Kabel (Außer Monitor) trennen.
Ist das nicht so, kann man, bis auf die Grafikkarte alle Steckkarten ausbauen und wieder testen.

Ist es in dem Raum, in dem der PC steht sehr kalt?
Dann den PC mal eine Zeit lang mit offenem Gehäuse in einen warmen Raum stellen, oder mit einem Föhn anwärmen. Manche PC`s steigen schon bei Raumtemperaturen unter 15°C aus, oder machen Probleme.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich tippe auch auf die BIOS-Batterie. Da der Rechner angeblich nicht oft genutzt wird, ist diese Möglichkeit wahrscheinlicher. Einfach mal messen. Den Pluspol des Meßgerätes auf die Batterie und den Minus des Mäßgerätes an das PC-Gehäuse. Die Spannung sollte mindestens über 2,8 Volt liegen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wenn überhapt kein Piepton zu hören ist , würde man auf das Board tippen.

2. Wie du schreibst wenn du den 4 Poligen Stecker abziehst, stellt er nicht ab.

3. Dann würde ich auf defekten Processor tippen.

4. Es könnte auch nur ein Temperatur problem sein.
Je nach taktfrequenz wird die Cpu sehr schnell warm.

5. Baue mal die Cpu aus dem Sockel und wieder ein.Dabei kannst du auch noch den "Leitpat" oder die Wärmeleitpaste erneuern.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...