414 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein "kleines" Problem bei der Einrichtung eines mehr oder weniger automatischen Excel Sheets zur Zeiterfassung. Der Grundgedanke dahinter ist, dass von den Mitarbeitern ein vorgefertigtes Excel Sheet zur Zeiterfassung ausgefüllt wird und jede Woche zum Reporting weitergeleitet wird. Das Sheet zur Zeitverfassung erstellt dabei einen vorgefertigten Dateinamen, der immer das gleiche Format hat: Person_Jahr_KW

Soviel zur Grundlage und jetzt das was ich nicht hinbekomme bzw. leider nichts passendes bisher gefunden habe (Inet/Forum).
In einer zweiten Datei, die die Zeiten zusammenfasst, auswertet etc. soll jetzt jede Woche per Knopfdruck aus der ersten Datei importiert werden. Optimal wäre wenn hier auch immer nur die aktuelle KW betrachtet wird. Dafür gibt es im Sheet ein extra Tab in dem für jede KW im Jahr ein Kreuz gemacht wird wenn der Stundenzettel einer Person eingelesen wurde.

Die Frage ist jetzt also wie man das umsetzten kann, dass man nur auf den jeweiligen Namen per Makro drückt und er sich automatisch aus der Datei die Zeiten für Kategorie 1-x rausholt und in eine Tabelle des Gesamtsheets einfügt. Per externe Daten einfügen /Anfrage empfinde ich es als zu Aufwendig zudem man da jedes mal alles neu machen müsste.

In folgenden Link ist auch einmal ein Beispiel aus den beiden Dateien gezogen.
http://www.abload.de/image.php?img=zeiterfassung3juht.png
Bild 1: Das ist die Zeiterfassung aus der der Import erfolgen soll und zwar genau immer die letzte hintere Reihe "Summe pro Kategorie". Das ganze gibt es 4x für je einen Monat
Bild 2: Zeigt das Gesamtsheet in den der Import passieren soll.
Bild 3: Zeigt die Kreuzchenliste wo nachverfolgt werden soll welche Dateien schon eingelesen wurden. Hier sollte am besten eine Prüfung erfolgen sprich wenn schon ein Kreuz in W1 drinne ist, dass nur die Daten aus W2 importiert werden. Wenn nicht dann halt wieder ein komplettimport.


Ich hoffe ich habe die Rahmenbedingungen ausreichend beschrieben um sich ein Bild davon machen zu können. Da Officeprogrammierung in meinem Studium erst später dran komme bin ich so tief in der Excel Thematik einfach nur ein Neuling/Noob

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...