3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Erhalte nach dem Booten ständig über den Hardwaremanager die Meldung über eine angeblich fehlende Treibersoftware obwohl PC gut funktioniert . Im Gerätemanager gibt es bei PCI Device ein Ausrufezeichen . Deaktivieren oder löschen des PCI Device Eintrags nutzt nichts , beim Booten erneut vorhanden . Habe es schon mit den Installations CDs von Mainboard , Grafik und Soundkarte versucht aber System findet dort keine passende Treibersoftware .

PCI Device

Ort : PCI-Steckplatz 18 [ PCI-BUS 4 , Gerät 0 , Funktion 1]

Geräteinstanzkennung :

PCI\VEN_10DE&DEV_OBEA&SUBSYS_44111ACC&REV_A1\4&2E5EAC9&0&0108

Bitte um Hilfe !

H.L.G rallijahn

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

VEN_10DE = Nvidia
DEV_0bea = HD Audio Controller
SUBSYS_44111ACC = GeForce GT 440

Wenn meine o.a. Recherche zutrifft und bei dir so eine GraKa verbaut ist, dürfte es sich um die Audio-Treiber handeln, die eine Soundausgabe über den HDMI-Anschluss der GraKa ermöglichen.

Ich würde mal -> hier die aktuellen Treiber für die in deinem Rechner verbaute Nvidia-Graka herunterladen und installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry , aber das ist es wohl auch nicht , denn ich bekomme immer automatisch Meldung über neue Treiberupdates sodass ich es mir nur noch herunterladen und aktualisieren muß von der Grafikkartenfirmenseite ( http://www.nvidia.de ) .

H.L.G * rallijahn *
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

von wem kommt diese automatische Meldung über Treiber-Updates, hast du da irgendein Tool Laufen?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nein , kein Tool . Diesen Updateservice beinhaltet die NVIDIA Systemsteuerung die beim Booten mitstartet und sich in der Systemsteuerung befindet .

H.L.G * rallijahn *
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, so kommst du nicht weiter!
Mache doch Angaben zum Rechner/Mainboard.
Anhand deiner jetzigen Angaben, kann man nur vermuten und spekulieren- siehe @A1

PCI Device - Es muss nicht unbedingt eine PCI- Komponente sein, das ist ja vom Windows bekannt.
Ein Stuhl wird auch nicht zum USB-Stick, nur weil USB-Stick drauf stehen würde;-D

Führe vom [Ausführen]
msconfig32
aus und klicke dich durch wo diese Eintrag (deine Angaben) zu finden ist.
Wenn du schon dabei wirst, kann du dann über "Systemübersicht" wichtigste Infos erfahren.

Sollte immer noch die Sache nicht geklärt sein, benutze ein Tool wie SIW oder ein Live System.
Über beides findest du ausreichend im Netz.
Beim Live System, hier Ubuntu oder Computer Bild Notfall CD, kannst du mit den Bordmitteln die Hardware herauslesen lassen.
Oder alternativ versuchst du es über dem Terminal (bei beiden möglich) und gibt du dann
lspci
an.

Nachher hoffentlich schiebst du hier ein paar richtigen Infos durch..

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo , reichen diese PC Angaben ??

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : jahn-6172331398
Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE

System
Modell : OEM
Serialnummer : To Be Fille***********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock G31M-GS.
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 05/20/2011
Gesamtspeicher : 3.44GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz (2C 2.79GHz, 2x 1MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA775

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock P35/G33/G31 Processor to I/O Controller 4x 199MHz (796MHz), 2x 2GB DIMM DDR2 664MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul : Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)

Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ G2420HD
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 440 (2CU 96SP 1.62GHz, 1GB 1GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 440 (96SP 2C 1.62GHz, 1GB 1GHz 128-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GT 440 (96SP 2C 1.62GHz, 128kB L2, 1GB 1GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD5000AAKB-00H8A0 (500.1GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (H:) (I:) (J:) (K:)
Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:) (G:)
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
TSSTcorpCD/DVDW SH-S183A (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Volume (H:) : 122GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKB-00H8A0 (500.1GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Volume (I:) : 122GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKB-00H8A0 (500.1GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Volume (J:) : 122GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKB-00H8A0 (500.1GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Volume (K:) : 100GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKB-00H8A0 (500.1GB, ATA133, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (C:) : 560GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (G:) : 360GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorpCD/DVDW SH-S183A (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 B0-73
Audio Gerät : Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Audio Gerät : Point of View B.V GF108 High Definition Audio Controller
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller
Laufwerkscontroller : ASRock 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
USB Controller 1 : ASRock 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : ASRock 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : ASRock 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : ASRock 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 5 : ASRock 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDF24 PDF (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Parallel, Farbwiedergabe)
Drucker : hp deskjet 990c series (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : hp deskjet 990c (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
Kompatibel mit Plattform : x86


H.L.G * rallijahn *
0 Punkte
Beantwortet von
Mainboard : ASRock G31M-GS.
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 440
Audio Gerät : Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

Das sind Angaben die hier reichen würden...

OK, aber "PCI Device" steht da im Geräte Manager nicht so alleine da, sondern unter irgendeiner Kategorie- wie schon in der Antwort 1 beschrieben wurde.
--Zur Klärung, wir hier können nicht selber nachsehen, daher sollten deine Angaben/Kommentare möglichst präzise sein.---

Den Treiber aus dem Link@A1 herunterladen.
Keine Updates und was du noch in deiner Antwort 2 beschrieben hast.
Sollte der Link bei dir irgendwie nicht funktionieren, versuche so:
Manual Driver Search- falls nötig selber aussuchen.
Die Datei heißt:310.90-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe
Den Treiber installieren, also die exe ausführen und dem Setup folgen.
--Manchmal funktionieren die alten (hier von der CD) Treiber nicht mehr, da sich einiges im Windows seit der Erstinstallation geändert hat, Updates etc.---

Eine andere Möglichkeit den Treiber zu installieren...
Die heruntergeladene Datei (siehe oben) entpacken, das geht mit 7-Zip und ähnlichem Tool.
Nachher vom Geräte Manager aus installieren.
Dazu gehst du auf die Position wo das Gerät mit dem Ausrufezeichen gekennzeichnet wurde und von da aus per "Durchsuchen" gibst du den Pfad zum Treiber an.
[sub]310.90-desktop-winxp-32bit-international-whql - entpackt
Display.Driver
Display.NView
Display.Update
EULA.txt
HDAudio - hier sind die Treiber[sup]*[/sup]
license.txt
NVI2
PhysX
Setup.cfg
setup.exe[/sub]

[sup]*[/sup]Windows wird sich dann den Rest selber holen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich will ja nicht rumunken, aber mir ist schon mal ein Rechner über den Weg gelaufen, dessen Nvidia-Chipsatz ausschließlich mit den Treibern des Rechner-Herstellers problemlos funktionierte. Auto-Updates über Nvidia oder Windows-Update führten da regelmäßig zu Problemen und mussten deshalb nach dem Zurücksetzen des Systems auf die 'alten' Treiber deaktiviert werden, damit diese Probleme nicht wieder auftreten konnten.

Keine Ahnung, ob das ggf. auch hier relevant ist, aber ich würde es einfach mal mit den Treibern der zu dem Board bzw. dem Rechner mitgelieferten Treiber-CD testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
die fehlermeldung sagt eigentlich eindeutig, dass es sich um den hdmi hd audio treiber der GeForce GT 440 handelt.

du hast durch den manuellen eingriff, deinstallation, gerät löschen usw vermutlich die treiberneuinstallation verbockt. ich würde mit dem offiziellen nvidia drivercleaner mal alles runtermachen (nicht mit einem der vielen freeware drivercleaner die dir das system noch mehr versauen )
und dann den von mitgelieferter CD neu installieren
LG
...