9.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi erstmal da ich son mittelhalber excel neuling bin, habe ich mometan grad folgendes problem:

ich arbeite in einer tischlerei und dort haben wir eine neue plattensäge die man mit csv datein, die man aus excel generiert füttern kann, um sich das mühselige eintippen an der maschine zu ersparen. Soweit so gut.

Wir haben schon vorher unsere stücklisten in excel geschrieben und die liste würden wir gerne weiternutzen. Das problem ist das die exceldatei aus der ich die csv generiere eine gewisse formatierung haben muss sonst frisst die maschine die daten nicht. für die maschine muss die excel liste in zeile zwei und spalte 1 beginnen und darf keine weiteren informationen enthalten als länge/breite/dicke.
das ist aber leider total unübersichtlich und man kann damit nicht wirklich arbeiten.

mein gedanklicher ansatz ist das ich unsere "schöne" liste nehme und ganz normal mit den daten fülle und dann quasi zellen auswählen kann die er mir in eine csv übergibt oder ich sie in eine neue liste generieren kann, die ich dann in die csv umwandle

hoffe das das problem verständlich ist und noch viel mehr hoffe ich das es dafür eine einfache und simple lösung gibt :-D

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dazu müsste man wissen, wie die "schöne" liste aussieht.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst natürlich ganze Zell- oder Spaltenbereiche über Kopieren und Einfügen in eine neue Arbeitsmappe übernehmen, dort ggf. noch nachbearbeiten und das Ganze dann als *.csv speichern. Wenn du die benötigen Daten in deinen Stücklisten errechnet hast, musst du die Funktion 'Werte einfügen' benutzen, weil sonst die Formeln hinter den Werten in die neue Tabelle kopiert würden.

Eleganter wäre allerdings die Ausgabe der Daten in eine neue Datei per VB-Script, aber dazu müsste der Aufbau deiner 'schönen' Tabelle bekannt sein (s.o.). Dann solltest du z.B. mal -> hier eine Originaltabelle mit Musterdatensätzen hochladen und hier dann den nach dem Hochladen angezeigten Link bekannt geben.

Ich selbst habe zwar mit VB nicht so viel am Hut, aber es gibt einige User hier, die darauf so richtig abfahren und dir bestimmt eine entsprechende Lösung anbieten können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hier die Liste Holzliste-Kino.xls
hatte heute tagsüber leider kein zeit die hochzuladen.




du kannst natürlich ganze Zell- oder Spaltenbereiche über Kopieren und Einfügen in eine neue Arbeitsmappe übernehmen, dort ggf. noch nachbearbeiten und das Ganze dann als *.csv speichern. Wenn du die benötigen Daten in deinen Stücklisten errechnet hast, musst du die Funktion 'Werte einfügen' benutzen, weil sonst die Formeln hinter den Werten in die neue Tabelle kopiert würden.


genau das möchte ich nicht, es soll so gut wie möglich idiotensicher sein da ich nicht der einzige bin der die liste nutzt.

ich möchte das sofern das möglich ist so haben, das ich meine eigene liste fülle mit den daten, dann eine weitere excel datei öffne die leer ist und da irgendwo ein button oder eine programm routine ist die mir die nakten daten(nur die Maße länge breite dicke) aus der "schönen" liste ausliest und in die weitere liste einfügt welche ich dann nur noch als csv abspeichern muss und an die maschine übergebe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Holzliste-Kino.xls enthält aber keine Musterdaten, wie soll da ein Script getestet werden? Und welche Werte sollen eigentlich an die Säge übergeben werden?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ergänzend zu der Frage von Kalle:
[list]- Wie sollen die Daten in das neue Blatt geschrieben werden, ich nehme mal an nebeneinander, jeweils in eine Zelle die Länge, Breite, Dicke?
-Sollen immer alle Werte aus einem Arbeitsblatt in die Exportdatei übertragen werden oder gar die Daten aus allen Tabellen?[/list]

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich finde schon interessant, wenn jemand sowas wie "speziell", " gewisse Formatierung" betont und keine genauen Angaben macht.
Hier wäre schon angebracht solche Infos wie die Bezeichnung der Holzmaschine zu angeben.
Gewöhnlich sind solche Infos wie Dateiformat etc in der dazugehörigen Dokumentation zu finden.
Eine *.csv ist nicht gleich eine *.csv, denn auch da gibt es Unterschiede, hier wäre es beispielsweise CSV-DOS, CSV-Windows- was der Fall bei Excel...
Selbst beim Excel, gibt es verschiedene *.csv Behandlungswiese, also vom 2003 auf 2007.

Finde raus was die Maschine haben will.

Hier noch was zum CSV-Export/Import

Importieren oder Exportieren von Textdateien

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
So jetzt aber....

">www.file-upload.net/download-7066590/Holzliste-Kino.xls.html


in dieser liste möchte ich die grün makierten zellen auf allen blättern exportieren in eine csv datei so wie ">www.file-upload.net/download-7066599/csv-fuer-maschine.csv.html
diese, weil diese liste so kann ich der maschine dann zum fressen geben

ob und wie das geht oder ein anderer weg das müsst ihr sagen

danke schonmal für die mühe
0 Punkte
Beantwortet von
^_^ warum auch immer kommt man wenn man den link anklickt nicht zur datei, sonder nur wenn man den link kopiert und direkt eingibt......
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Links sind dir etwas verunglückt, so dürfte es besser gehen:

-> Holzliste-Kino.xls
-> csv-fuer-maschine.csv

Nun könn(t)en die VB-Freaks loslegen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
http://www.file-upload.net/download-7066590/Holzliste-Kino.xls.html%3Cbr%3E

Wenn ich auf deinen Link gehe und mit Rechtsklick "Link Adresse kopieren" ausführe, bekomme ich das Ergebnis von Oben.
Klar so funktioniert es nicht.
...