2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

woran erkenne ich, ob auf W7 ein Standardbenutzerkonto eingerichtet ist und wie kann ich wissen, ob ich ein Standardbenutzerkonto oder ein Administrator W7 benutze?

(Habe beim Installieren von W7 kein Passwort eingegeben, weil mir nicht kar war, für welche Art von Konto (Admin oder eingegebener Benutzername) das wichtig sein soll und was überhaupt für ein Konto eingerichtet wird beim Eingeben eines Namens und mit welchem Konto der PC nach der Installation überhaupt startet usw.usf.etc.pp)

Von UAC überhaupt nicht zu reden. :-(

Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das erste Benutzerkonto, welches eingerichtet wird, hat grundsätzlich die Berechtigung 'Administrator'. Aber auch Administrator-Konten werden im Normalbetrieb mit der Berechtigung 'Standardbenutzer' ausgeführt und nur dann, wenn Administratorrechte erforderlich sind, fragt die UAC nach, ob du dies bestätigen willst, oder nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, was sich da jetzt an deinen Systemdateien und -einstellungen zu schaffen machen willst, kann du das erst einmal ablehnen um die Ausführung zu verhindern. Das kann z.B. vorkommen, wenn du irgendwo im Internet auf ein OK geklickt hast, um dir vermeintlich nur was anzeigen zu lassen und die UAC feststellt, dass da auch noch ein Tool installiert oder ein Script ausgeführt werden soll, welches Änderungen an deinem System ausführen will. Bei von dir gewollten Aktionen, z.B. bei der Installation von Programmen, bestätigst du einfach die Ausführung mit Adminrechten.

Ein Standardbenutzer könnte das prinzipiell auch, aber der müsste dafür ein berechtigtes Administrator-Konto angeben und natürlich auch dessen Passwort kennen, sofern eins festgelegt wurde.

Gib mal in dem Suchefeld (Programme/Dateien durchsuchen) den Suchbegriff 'Benutzerkonten' ein und klicke auf den angezeigten Treffer 'Benutzerkonten hinzufügen/entfernen'. Hier werden dir dann alle existierenden Benutzer mit ihren jeweiligen Berechtigungen angezeigt. Dort kannst du für dein eigenes Konto jetzt auch noch nachträglich ein Passwort einrichten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle, erst mal Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich musste hier ein NB quasi auf die Schnelle einrichten (mittlerweile zum 2. Mal, da etwas mit den beiden! Intel/nVidia Grafiktreibern schief gelaufen war), und das bei einem Kenntnisstand "XP einmal vor 6 Jahren mit viel Glück installiert ohne Beachtung von Konten, Benutzerrechten und dergleichen und von W7 nun diesbezüglich gar keine Ahnung"...
:------)

das erste Benutzerkonto, welches eingerichtet wird, hat grundsätzlich die Berechtigung 'Administrator'. Aber auch Administrator-Konten werden im Normalbetrieb mit der Berechtigung 'Standardbenutzer' ausgeführt und nur dann, wenn Administratorrechte erforderlich sind, fragt die UAC nach, ob du dies bestätigen willst, oder nicht.

Halte mich für Sonstwas, aber ich kapiere das erstmal nicht.
Darf ich mal ganz langsam anfangen und auf diese Installationsanleitung verlinken? (nicht weil ich sie gebraucht hätte, sondern wegen der Bilder)

So sah das (natürlich) bei meiner Installation auch aus. Weiter unten kommt dann dieses Eingabefeld. Hier habe ich diesmal eingegeben: Halma, Halma-PC.

Das nächste Eingabefeld ist dieses. Eingabe: 2x Kennwort und Kennworthinweis.

Beim Starten habe ich also den Desktop mit dem Briefmarkenbildchen, darunter steht der Benutzername (Halma), darunter die Passworteingabe: Passwort Eintippen, Enter. Jetzt bin "ich" (?) irgendwie angemeldet. Aber wie, als was?
Als Administrator, als "Halma-Benutzer", mit Standardbenutzerkonto, Administratorkonto, mit welcher "Rechtslage" etc. etc. etc......?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Gib mal in dem Suchefeld (Programme/Dateien durchsuchen) den Suchbegriff 'Benutzerkonten' ein und klicke auf den angezeigten Treffer 'Benutzerkonten hinzufügen/entfernen'.

Sorry, hätte ich als erstes machen sollen... Da steht das Briefmarkenbildchen nebst "Halma, Administrator, Kennwortgeschützt" und ein weiteres Bildchen mit "Gast, Gastkonto ist nicht aktiv".

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es wohl nicht so 'gesund' sein soll, wenn der Benutzer (Halma) als Administrator eingeloggt ist, oder?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Halma,

da hast du nochwas zu flüchtig gelesen. ;o)

[quote]Aber auch Administrator-Konten werden im Normalbetrieb mit der Berechtigung 'Standardbenutzer' ausgeführt und nur dann, wenn Administratorrechte erforderlich sind, fragt die UAC nach, ob du dies bestätigen willst, oder nicht.[/quote]
Unter XP kann ein Schadprogramm unbemerkt mit den Rechten des Administrators arbeiten, aber solange die UAC nicht deaktiviert wird, erfährt der Administrator in Win 7 von allen Aktionen, die seine Admin-Rechte benötigen und kann diese im Zweifelsfall einfach verweigern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ist das jetzt der normale Weg, wenn ich weiterhin als "Halma, Administrator, Kennwortgeschützt" das NB mit am besten höchster oder knapp höchster Stufe der UAC benutze? Kann Halma, Administrator, Kennwortgeschützt (das muss ja nicht ich sein) damit alles machen, was unter XP auch ging?

Und dieses Gaskonto einzurichten.... was könnte ich damit anfangen? Ist das bei normalem Gebrauch (Texte schreiben, Internetsurfen, Videos und Bilder bearbeiten etc.) nicht sicherer?
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Lust, keine Ahnung, doofes Thema?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du schon bis zu den Einstellungen der UAC vorgedrungen bist, kannst du dort auch mal auf den Link 'Weitere Informationen ...' klicken. Da wird dir dann ausführlich erläutert, was hinter den einzelnen Einstellungen steckt.

In der höchsten Stufe wird sozusagen wie bei Vista wegen jedem Pups zurückgefragt, was allerdings ziemlich nervig ist. Die voreingestellte Stufe ist da etwas ausgewogener und sollte bei einem mit zusätzlicher Software (Virenscanner & Co.) gesichertem Win 7 und einem User, der nicht vollkommen gedankenlos auf jedes angebotene OK klick, durchaus ausreichen.

Einen Schwachpunkt gibt es aber dennoch. Von Microsoft zertifizierte Programmen werden von der UAC 'durchgewunken', über Sicherheitslücken dieser Programme könnte also auch unbemerkt Schadcode ausgeführt werden und nicht wenige User vernachlässigen die Sicherheitsupdates für ihre Programme. Insofern gilt auch unter Win 7 die Regel, für das ständige Arbeiten besser ein Standard-Benutzerkonto anzulegen und zu verwenden.

Das Gast-Konto hat so wenige Rechte, dass es für das ständige Arbeiten damit nicht geeignet ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das Gast-Konto hat so wenige Rechte, dass es für das ständige Arbeiten damit nicht geeignet ist.

Ok, Danke.
Dass die UAC kein Virenschutzprogramm- und nur ein Rädchen im eigenen, selbst angelegten Sicherheitssystem ist, das wusste ich bereits.
Grüße
...