2.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von suppnetuser Einsteiger_in (7 Punkte)
In outlook 2010 habe ich 2 Konten (Firma und Privat) angelegt. Eingehende E-Mails landen immer im Posteingang beider Konten. Das möchte ich abstellen - E-Mails an meine Firmenadresse in Posteingang im 'Firmenkonto' und an meine Privatadresse in Posteingang 'Privatkonto'. Alle Einstellungen in Outlook scheinen richtig konfiguriert (Ordner Firma ist firma.pst und Ordner privat ist privat.pst) . Die E-Mails kommen über POP/SMTP von GMX. Auch dort habe ich nachgesehen und keine Fehleinstellung festgestellt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
P.S. Im Posteingang der Outlook Datendateilandet jetzt nichts mehr, das habe ich hinbekommen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

handelt es sich eventuell um 2 Mail-Adressen des gleichen GMX-Accounts?

Dann landen diese bei GMX in gleichen Posteingangsordner und sofern in deinen Outlook-Konten die Option 'Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen' aktiviert ist, kann jedes dieser Konten die an beide Mail-Adressen gerichteten Nachrichten abrufen.

Statt einer zusätzlichen Alias-Adresse hättest du einen zusätzlichen E-Mail-Account einrichten sollen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von suppnetuser Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank. Das ist es! Den Verdacht hatte ich, dass das Problem von GMX aus entsteht. Bevor ich etwas falsch mache: Was meinst Du mit 'gleicher GMX-Account'? Die Adresse 'Privat' ist die Hauptadresse von 4 weiteren GMX-Adressen und die Adresse 'Firma' eine GMX Maildomain Adresse. Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich ein ganz neues Kundenkonto für ProMail anlegen unter eigenem Namen und neuer, weiterer Kundennummer. Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus
Claus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Claus,

für das kostenpflichtige GMX MailDomain habe ich mich bisher nicht wirklich interessiert und werde es vermutlich auch jetzt nicht machen.

... Wenn Sie diese Adressen Ihrem eigenen Mail-Account zuweisen, werden sie wie so genannte Aliase behandelt. ...
Quelle

Das 'Wenn' lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass es eventuell auch eine andere Möglichkeit gibt, an die entsprechende GMX-Hilfe komme ich aber nicht ran.

Wenn gar nichts möglich ist, gäbe es folgende Notlösung:

Erstelle dir bei GMX (oder einem anderen Anbieter) noch einen Free-Mail-Account und stelle für die betreffende MailDomain-Adresse eine Weiterleitung der eingehenden Nachrichten an diese Adresse ein. Dann erstellst du unter Outlook 2010 manuell (nicht automatisch) ein Konto für diese Free-Mail-Adresse und weist diesem dann als Datendatei die firma.pst zu. Die so abgerufenen, weitergeleiteten Mails landen dann in Outlook dort, wo du sie haben möchtest und zum Senden von Mails verwendest du natürlich das richtige Firmen-Konto.

Gruß
Kalle
...