3.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moinmoin,
wie oben schon erwehnt habe ich in Zukunft mein Internet von Unit......, aber nun kommt das erwachen.
Ich habe den Anschluss ( Kabel ) eine 4rer Dose im Wohnzimmer, mein PC steht aber um die Ecke im Kinderzimmer,
Noch läuft alles über 1&1 aber wenn dieses zu Ende ist wie kann ich ohne Kabel zu verlegen am besten meinen PC =2 Stück
ein Fax u. ein Schnurloses Telefon an meine alte Fritzbox 7270
anschließen, die habe ich im K.-Zimmer beim PC stehen?
Von Unitymedia habe ich ein FR.-Box6320 Cable bekommen.
Möchte aber die 7270 weiter nutzen wegen der größeren Möglikeiten, sie hat nur keinen Anschluss für Kabel.
Vermute mal das ein Kabelmodem noch dazwischen muss.

Meine Vorstellung ist über ein Fritzb. Powerline ( Stromnetz) alles zu
vernetzen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Danke bis hier für eure Hilfe die benötige.

MfG Boeff

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hier war schon mal ein ähnlicher Thread....
Du benötigst eine Fritz!Box die einen 'S0Bus führt, also wo man ISDN-Telefone oder eine TK-Anlage dranhängen kann.
Ein Beispiel wäre hier die:FRITZ!Box 6360 Cable.
Nur mit einem Cable-Modem, meistens das Cisco EPC3212 welches aber nur zwei[sup]*[/sup] analoge Geräte betreiben kann, bekommst du es nicht hin.
Ob die noch andere (mit integrierten S0Bus...) anbieten, keine Ahnung.
Hier solltest du dich direkt an Unitymedia wenden und das alles mal richtig abchecken.

Gruß

[sup]*[/sup] Von den Buchsen her kann das Gerät wie schon erwähnt zwei Telefone (Tel1/Tel2) betreiben...
Aber wenn man nur eine Nummer gebucht hat, was bei den Standardangeboten der Fall ist, dann ist die zweite Buchse nicht aktiv.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

in der 6360 ist ja das Kabel-Modem integriert, außerdem eine Telefonanlage für die Internet-Telefonie und WLAN. Die 7270 kann wiederum als WLAN-Repeater konfiguriert werden, also eine Drahtlosverbindung mit der 6360 herstellen. Über diese Verbindung würden dann deine 2 PCs ihre Internetverbindung bekommen, unabhängig davon, ob sie per WLAN oder Kabel mit der 7270 verbunden sind.

Inwieweit die Telefonanlage der 7270, statt der der 6360, einfach weiter genutzt werden kann, wäre allerdings noch zu klären. Ich hab da so meine Zweifel, aber falls das nicht geht, ließe sich zumindest dein Schnurlos-Telefon auch einfach an der 6360 als Telefonie-Basis anmelden, sofern es die DECT-Funktion unterstützt und die Entfernung nicht zu weit ist. (Die ggf. bisher mit der 7270 per Kabel verbundene Telefon-Basis, müsste nur noch als Lade-Station weiter herhalten.)

Dein Fax-Gerät müsste dann allerdings direkt an dem Analog-Anschluss der 6360 angeschlossen werden, oder du verzichtest ganz darauf. Die 6360 kann z.B. eingehende Faxe einfach an (d)eine E-Mail-Adresse weiterleiten und das Versenden von Faxen sollte vom PC mit -> FRITZ!Fax möglich sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
erst allen mal danke für eure Anregungen, ich habe noch bis August Zeit mich um alles zu kümmern. Hoffe bis dahin eine Lösung gefunden zu haben.

Bin aber weiterhin für Tips u. Rat....... offen und sage schon mal Danke :-)

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
in der 6360 ist ja das Kabel-Modem integriert, außerdem eine Telefonanlage für die Internet-Telefonie und WLAN.


Mein mitgelieferter Router bzw. Modem ist zwar 6320 Cable
denke die Unterschiede sind wohl nicht so groß!

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Boeff,

die 6360 gibt es nur als 'Cable' und so sehr unterscheidet sie sich nicht von der 7270. Der größte Unterschied ist eigentlich der, dass es eben das bei Unitymedia erforderliche Kabel-Modem statt eines DSL-Modems enthält, ansonsten aber die von dir an der 7270 genutzten Funktionen auch bietet.

Der eigentlich Knackpunkt dürfte sein, dass sich die Anschluss-Dose im falschen Raum befindet und du kein Koaxial-Verlängerungs-Kabel in einen anderen Raum verlegen willst.

Sofern in deiner Wohnung mehrere Räume über einen Fernsehanschluss verfügen, könntest du bis August auch noch klären, ob die Multimediadose für das Kabelmodem nicht einfach in einem besser geeignetem Raum gesetzt werden könnte. Grundsätzlich wäre das möglich, hängt aber auch von Art und Qualität der vorhandene Installation ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

die 6360 bekommst du aber nur von Unity, wenn du die Option "Telefon Plus" mit buchst(5 € monatlich)..

Die Box selbst kaufen funktioniert nicht, da Unity keine fremden Geräte in ihrem Netz zulässt. Deswegen würde das in der Box integrierte Modem keine Verbindung bekommen.

Alternativ zum Verlegen von Kabeln wäre auch eine Verbindung per WLAN mit der Box möglich. Deine alte 7270 könnte hier bei Verbindungsproblemen wie scho erwähnt als Repeater dienen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin,
noch mal zu meinem Zukünftigen DSL Anschluss über Kabel.
Ich habe mich zu 80% entschlossen meinen PC über Fritzbox 6320 und Powerline zu verbinden.
Meine Frage welche Adaptermarke ist hier im Vorteil, ich denke das die von AVM ( 500) nicht schlecht sind!
Welche Meinung habt Ihr .....................?

Danke für eure Ratschläge bis hier.


MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für eure Ratschläge bis hier.

Moin
ist wohl doch ein größeres Problem was ich vorhabe, da sich noch niemand gemeldet hat.?

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Boeff,

bevor Du auf Powerline umsteigst, denke nochmal über die weitere
Nutzung der FritzBox 7270 nach. du kannst in der FB das Modem
abschalten und Dich an die 6360 hängen und von ihr nur das
Cablemodem nutzen.
Wie das geht, beschreibt AVM auf seinen Webseiten recht gut. Da ich
zur Zeit unterwegs bin, kann ich nicht viel recherchieren, schau Du mal
bei www.avm.de nach der Lösung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
.
Dich an die 6360 hängen und von ihr nur das
Cablemodem nutzen.


Danke für deinen Tip, nur wie ist das gemeint ( hängen) per Kabel oder Wlan?

Die FBox 6320 Cable muss ich au jeden Fall benutzen, da ich ja ans JM -Anschluss gebunden bin.
Wie schon berichtet steht mein PC in einem Nebenraum wo ein direkter Wlan Empfangnicht genügend Leistung bringt.
Habe auch mal bei AVM reingeschaut, nur noch nicht das ware gefunden, sind aber noch einige Seiten die ich durchforten muss.

MfG Boeff
...