1.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von felixcortez Einsteiger_in (3 Punkte)
Bei meinem HP Laptop ist die W-Lan Karte defekt und ich wollte sie gegen eine Atheros tauschen.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "104-Unsupported wireless network device detected. System halted. Remove device and restart."

Was kann ich machen, um die lästige Hardwarebeschränkung aufzuheben???

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ist eine Meldung des BIOS, dieses akzeptiert nicht jede x-beliebige WLAN Minicard.

Eventuell hilft ein BIOS-Update, wenn es nur um das Erkennen geht. Sofern die Karte aber die grundsätzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt (Bluetooth, AES, WME ?), wäre eine andere, kompatible Karte fällig. Idealerweise das Original, eine 'Broadcom BCM94311MCG' (HP Ersatzteil-Nr. 407159-002).

Gruß
Kalle
...