4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen
Gibt es eine Möglichkeit in Excel das bei ablauf eines Datums die Zelle blinkt
Bsp :
datum in D10 ( 1.5.2013)
datum in D11 (1.6.2013 )
die Zellen sind grün formatiert
4 Wochen vor Ablauf des Datums in D11 und D 12 sollen die Zellen gelb blinken

7 Tage vor ablauf sollen die zellen rot blinken
wer kann mir helfen

MfG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute mal mit Funktionen wie "wenn" oder "summewenn"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

4 Wochen vor Ablauf des Datums in D11 UND D 12[u]
???
Das geht nach deinem Beispiel rein logisch nicht, denn nach D11 wäre die Gelb-Bedingung erst am 04.05. erfüllt, da ist selbst die 'Rot-Phase' für D10 bereits schon wieder durch.

Präzisiere das mal, denn ansonsten ist es per Makro grundsätzlich machbar (-> Klick), wäre mir allerdings selbst bei einem langsamen Farbwechsel zu nervig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Dazu muss man nichtmal ein Makro schreiben. Eine bedingte Formatierung kann das auch.
Mehr Infos nach Korrektur der Aufgabenstellung. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

da bin ich jetzt wirklich gespannt, wie man nur mit bedingter Formatierung die Hintergrundfarbe einer Zelle blinken lassen kann.

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, denn die Bedingungen für eine bestimmte Hintergrundfarbe werden ja nur bei einer Aktualisierung der Tabelle erneut überprüft. Und das müsste hier im Sekundentakt passieren, wenn man z.B. die durch 2 teilbaren oder nicht teilbaren Sekunden der aktuellen Zeit als zusätzliche Bedingung für die anzuzeigende Hintergrundfarbe setzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hier eine Korrewktur der Aufgabenstellung

Es handelt sich in der tabelle um eine Liste mit Ablauf datum

zb In Zelle D10 steht 1.5.2013 das ist das ablaufdatum die zelle ist grün formatiert

wen das aktuelle datum , der1.4.2013 erricht ist soll die zelle auf gelb wechseln
7 tage vor dem ablaufdatum also ab dem 25. 4.2013 soll die zelle auf rot wechseln und die farbre beibehalten , bis wieder ein neues ablaufdatum eingegeben wird
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze wie schon geschrieben die Bedingte Formatierung.
Es soll ja nicht mehr blinken.

Gruß Hajo
...