1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo meine lieben Freunde,
ich habe ein zu schwaches Wlan Signal. Internet beziehe ich über kabelBW und habe da ein Router angeschlossen für den Wlan Empfang.
Es handelt sich hierbei um einen Speedport W721. Dieser Router befindet sich im EG. Mein schönes Zimmer befindet sich im ersten Stock und mein Bruder sein Zimmer gleich neben an :-). Wir können oben kein Wlan empfangen. Das Signal ist einfach zu schwach.
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie einen zweiten Router nehmen und diesen mit dem Speedport verbinden damit ich dann vom zweiten Router Wlan beziehen kann? Falls Ja was müsste ich hierzu beachten?

Meine zweite Frage aber das möchte ich nicht machen da möchte ich nur sicher gehen ob dies überhaupt möglich ist.
Ist es möglich unter den Einstellungen im Routermenü das Wlan Signal zu verstärken? Falls Ja wie?

Danke sehr im Voraus
lg
diamondBoy_manuel_charr

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ja, es gibt Geräte, die das W-Lan-Signal 'verlängern' können. Diese nennen sich dann 'Repeater'. Einfach mal googeln. Ist nicht allzu schwer einzurichten.
Wenn du ein Kabel zwischen beiden Geräten legen kannst, könntest du auch einen weiteren Access Point (einfach) oder Router (etwas unnormale Konfiguration nötig) nutzen. Sowas ähnliches habe ich hier im Einsatz.
Einen Router müsste man in dem Falle so konfigurieren, dass man DHCP abschaltet und das Kabel nicht in den WAN, sondern in einen LAN-Port steckt.

Ein Repeater ist aber die einfachrere (und drahtlose) Alternative.


Einige Router bieten durchaus die Möglichkeit, die Sendeleistung in den Einstellungen zu verändern. Keine Ahnung, ob dein Speedport dazu gehört, ich glaube aber eher nicht.
Außerdem gibt es behördliche Limitierungen der maximalen Sendeleistung im 2,4GHz-ISM-Band, an die sich die Routerhersteller halten müssen. Daher wird da eher nicht so viel zu machen sein.

Vielleicht bringt dir aber eine (selbstgebastelte) Richtantenne etwas. Da gibts viele recht billige Bastlerlösungen wie z.B. mit Styropor und Draht oder aus CDs, Dosen, Metallplatten und Draht.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Normale Rechner? WLAN-Stick? Dann diesen mit USB-Kabel verlängern und so vielleicht besseren Empfang bekommen

Und statt selbstgebastelter Antenne könnte auch ein Kauf einer besseren helfen

Oder die Antenne des Routers besser ausrichten
0 Punkte
Beantwortet von
... oder den Router anders positionieren
... oder mal das Funktelefon aus Routernähe wegnehmen
... oder mal posten, wie denn die Zwischendecke so beschaffen ist
...