2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo, zusammen,

bei einem neu aufgesetzten Rechner mit Win 7 pro habe ich ein Problem nach dem Wiedereinschalten aus dem Ruhezustand. Nach wenigen Minuten Laufzeit kommt immer ein Bluescreen, der auf die Datei HAL.DLL als Auslöser hinweist. Bis zum Bluescreen scheint der Rechner normal zu arbeiten.
Dies passiert nach jedem Start aus dem Ruhezustand aber auch nur nach dem Ruhezustand.
Nach einem Neustart und auch nach dem Start aus dem Stand-By läuft der Rechner ohne jedes Problem.

Hat jemanmand eine gute Idee?

Danke schonmal im Voraus für gute Tips
computerschrat

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

leider muss ich mich korrigieren, eben hatte ich den vorher beschriebenen BSOD auch nach einem Start aus dem Standby heraus.
Aus dem Neustart heraus habe ich ihn allerdings bisher nicht erlebt.

Über gute Ideen als Ansatz zur Fehlersuche würde ich mich freuen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo!

mehr angaben zur hardware bitte.

ältere pc sind nicht umbedingt für standby, ruhezustand etc geeignet.
und auch bei neuen sind aktuelles bios und motherboard treiber voraussetzung dass es rund läuft

LG
0 Punkte
Beantwortet von
und noch was:

zusätzlich eingebaute hardware, besonders älteren datums, alte treiber usw also zum beispiel eine tv karte, kann auch einen bluescreen beim aufwachen vom ruhezustand erzeugen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Erstmal danke für die Antworten. Hier noch ein paar Informationen zur Hardware. Der Rechner ist ein Belonea o'Center, der ursprünglich als Windows Homeserver V1 betrieben wurde. Jetzt soll er als zusätzlicher Backup-Server unter Win7 pro x64 pro dienen und ist folgendermaßen augerüstet:
AMD 4850e @2.5GHz
2GB Speicher
keine Grafikkarte
keine Soundkarte
Vier SATA Festplatten (Samsung WDC HD501, WDC 103 und Western WDC3200, WDC 5000)
Netzwerk RTL 8168

Im Gerätemanager erscheinen alle Geräte einwandfrei mit einer Ausnahme. Ein unbekanntes Gerät, zu dem sich kein Treiber findet, das ich dann deaktiviert habe. Seine Hardware-Id lautet ACPI\BEXT0000. Was dieses Gerät tun soll ist mir nicht bekannt, ich fand dazu bisher keine entscheidende Information und auch keinen Treiber. Belines, der Hersteller des Rechners ist ja keider auch schon seit geraumer Zeit pleite.
Zum Motherboard und seinem Hersteller kann ich nichts sagen. Da ist auch leider kein Einstieg ins Bios möglich, das wurde sehr zum Bedauern der o'Center Nutzer vernagelt.

Zusätzliche Hardware ist im Rechner nicht verbaut, auch nicht per USB angeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry für Tippfehler. Der Rechnerhersteller heisst Belinea und die Platten Samsungplatten heissen natürlich nicht WDC ... sondern HD103 bzw HD 501.
Da sind wohl die Finger mehrfach mit mir durchgegangen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ACPI\BEXT0000



das klingt doch schon ganz verdächtig. ACPI ist die energiesparfunktion / der energiespar standard für PC

du musst die vollständige hardware id mit VENDOR und DEVICE rausfinden, dann kann man damit einen treiber besorgen.

beispiel einer VENDOR ID:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_1458A002&REV_1003


LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Eine Vendor ID finde ich für dieses Gerät im Gerätemanager unter Details nicht. Ich gebe hier mal wieder, was da so alles angegeben ist. Einige hoffentlich unwesentliche Einträge habe ich aus der Liste weggelassen:

Hardware IDs
ACPI\BEXT0000
*BEXT0000

Config Flags
00000041
CONFIGFLAG_DISABLED
CONFIGFLAG_FAILEDINSTALL

Objektname des physikalischen Geräts
\Device\0000004a

Fähigkeiten
00000030
CM_DEVCAP_UNIQUEID
CM_DEVCAP_SILENTINSTALL

Enumerator
ACPI

Energiedaten
Aktueller Energiestatus:
D3

Energiekapazität:
00000009
PDCAP_D0_SUPPORTED
PDCAP_D3_SUPPORTED

Energiestatuszuordnungen:
S0 -> D0
S1 -> Nicht angegeben
S2 -> Nicht angegeben
S3 -> D3
S4 -> D3
S5 -> D3
....
....

Übergeordnet
ACPI_HAL\PNP0C08\0

Gleichgeordnete Elemente
ACPI\AuthenticAMD_-_AMD64_Family_15_Model_107_-_AMD_Processor_model_unknown\_0
ACPI\AuthenticAMD_-_AMD64_Family_15_Model_107_-_AMD_Processor_model_unknown\_1
ACPI\PNP0C0C\2&daba3ff&2
ACPI\PNP0A08\1
ACPI\FixedButton\2&daba3ff&2



Ich muss allerdings auch einen Teilerfolg melden.
Ich habe in den Energieeinstellungen den hybriden Energiesparmode deaktiviert. Anschließend war ich erstaunt, dass er für eine Wiederaktivierung gar nicht mehr vorhanden war. Seit diesem Zeitpunkt wird zum Herunterfahren kein "Energiesparen" mehr angeboten, nur noch der Ruhezustand. Seit dem habe ich keinen Bluescreen mehr gehabt. Über powercgf -a habe ich dann gesehen, dass die Hardware nur den Ruhezustand unterstützt, nicht aber einen der Modi S1, S2, S3 oder den hybriden Standby. Das sicherlich, weil der Treiber des unbekannten Gerätes nicht installiert ist.

Vielleicht findet sich ja trotz der fehlenden Vendor ID doch noch ein Treiber?

Herzlichen Dank für jede Unterstützung

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

unter dem Link finde ich leider keinen Treiber, der zum AMD 4850e passen könnte. Da aber momentan nach Abschalten des Standby-Modus keine Probleme mehr auftreten, betrachte ich das Problem zunächst mal als gelöst.

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung.

Gruß
computerschrat
...