879 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem:
PC funktionierte vor einer Woche noch einwandfrei. Als ich vorgestern den Rechner startete, wurde Windows (Vista) nicht hochgefahren, sondern CHKDSK wurde wegen Konsistenz gestartet. Das Problem ist, das CHKDSK nicht über 0 Prozent in Phase 1 kommt. Selbst 6 Stunden laufen lassen, half nichts. Wenn ich neu starte, und CHKDSK abbreche, wird das System auch nicht hochgefahren. Egal mit welchem Startmenüeintag (F8, Bsp. Abgesicherter Modus) komme ich leider nicht auf die Windows-Oberfläche. Einfach fdisk geht leider auch nicht, da ich leider kein Backup der Dateien gemacht habe, was wirklich sehr schmerzhaft wäre. Hinzu kommt, dass das Betriebssystem welches auf DVD eigentlich wäre, auf der Festplatte liegt. Windows kann ich zwar neu installieren, aber erst wenn ich auf der Windows-Oberfläche bin und dies auch dann starte. Bitte um Rat, da ich von Dr. Google nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast dich wohl hier noch nicht umgeschaut, also bitte schaue dir das mal an:
>>>> Datenrettung FAQ <<<< Klick

Ganz grob, mit einem Live System (CD/DVD oder USB) booten, dann die wichtige Daten sichern- siehe oben.
Was näheres dazu kann man nicht, da du keine Angaben zum Rechner und der verbauten HDD machst.
Warum jetzt chkdsk so lange brauch und scheinbar nichts passiert...
Naja hier gibt es mehrere Möglichkeiten, beispielsweise die Festplatten-Dateistruktur oder die Festplatte selbst eine Macke hat.
Kein freier Platz für die Daten wo zu schieben, falls irgendwelche defekte Sektoren vorhanden sind.
Obwohl hier kommt meist die bekannte Meldung "zu wenig Speicherplatz um die..." einem entgegen.

Also kurz, die Daten zu retten versuchen und dann kann man weiter schauen.

Gruß
...