3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

wollte heute den Netzwerkschlüssel ändern bei o.g. Gerät.
Bin dazu über den Explorer in das Speedportmenue gegangen.

Dort war unter Stufe 1 bei WEP ein 26 zeiliger Schlüssel eingegeben.
Ich habe dann unter Stufe 2 einen 9 zeiligen eingegeben.
Dann auf Speichern gegeangen.
In dem Moment schmiert das Notebook ab.

Nach dem Neustart ging der Explorer nicht mehr und ich kam somit auch nicht mehr ins
Speedportmeneu.
Habe dann die Netzwerkfunktion "reparieren" gewählt. Die zeigte mir an das der Netztwerkschlüssel nicht stimmt.
Unter Netztwerkeinstellungen stand schon der neue 9 stellige Schlüssel.
Wollte den alten 26 stelligen eintragen. Es lassen sich dort aber nur 23 Stellen eintragen.

Was kann ich noch machen? Vor dem Reset des Routers hab ich bammel.

Der Router wir auch angezeigt. Halt nur mit dem Konektivitätszeichen.

Im vorraus schon mal Danke.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Firmware-Version?

Der aktuelle Sicherheitsstandard ist WPA2.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

Wie greifst du auf den Router zu, um ihn zu ändern? Per WLAN?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn wieder auf die Box zugreifen kann stelle ich um.

Firmwarevers. kenn ich nicht-kann sie jetzt auch nicht sehen.
Ist aber mind. vier Jahre alt.

Versuche über WLAN auf den Router zu kommen.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

Änderungen am Router sollte man immer per LAN durchführen. Verbinde dich laso mittels Kabel mit dem Speedport und prüfe den WLAN-Schlüssel.

Ändere die Verschlüsselungsart auf WPA/WPA2, WEP ist viel zu unsicher.

Vor dem Reset des Routers hab ich bammel.

Wenn du alle benötigten Zugangsdaten parat hast ist das kein Hexenwerk. Die Neueinrichtung solltest su aber ebenfalls per LAN durchführen.
Hier findest du Downloads zum Speedport, u.A. auch die aktuelle Firmware nebst Anleitung wie das Update durchzuführen ist.

Viuel Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von
Super! Das nenne ich echt mal schnelle Antworten.
Danke.

Also per LAN Kabel kann ich wieder auf die Box zugreifen.

Dann ändere ich das Verschlüsselungsverfahren auf WPA.
Dann ziehe ich wieder das LAN Kabel ab und suche mit dem Notebook nach dem Netztwerk.

Dort gebe ich dann den neuen WPA Schlüssel ein.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Ein Reset des Speedportbox bleibt mir somit erspart?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

genau so würde ich auch vorgehen, eigentlich sollte dann deine WLAN-Verbindung wieder funktionieren.

Den Reset kannst du dir dann schenken. Ich würde trotzdem darüberhinaus checken ob die Firmware aktuell ist und ggf. updaten.

Nize sunday
0 Punkte
Beantwortet von
Danke.

Werde am Dienstagnachmittag das ganze so testen. Da bin ich wieder bei der Schwiegermutter :-(

Wenn alles geklappt hat melde ich mich. Wenn nicht auch :-)
0 Punkte
Beantwortet von
@ch55

Noch eine Frage zum Update der Firmware.

Wie mache ich das am besten? Hier bei mir zuhause auf einen USB Stick laden oder mit dem angeschlossenen Notebook am Router?

Will einfach nur das das Teil wieder läuft und sich meine Schwiegermutter mit ihrem neuen Smartphone an die Speedbox anmelden kann. Das ist mein eigendliches Ansinnen.

Bringt mir in dem Fall überhaupt ein Update was?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey !

Wenn die entsprechende Einstellung nicht verändert wurde sollte der Router die Firmware eigentlich laufend automatisch upgedatet haben, in dem Fall hat sich das dann ja erledigt.

Unter dem Link in A4 findest du die entsprechenden Downloads und auch die Anleitung zum Update. Diese würde ich im Bedarfsfall strengstens befolgen.

Firmware´s sollte man immer auf dem laufenden halten, durch solche Updates werden meist kleine Fehler ausgebügelt und/oder neue Funktion hinzugefügt bzw. Funktionen verbessert.

Byebye
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest nicht bloß auf WPA umstellen, sondern unbedingt auf WPA2.

Wenn ein weiteres Gerät ans WLAN soll, muss der Router so eingerichtet sein, dass er das auch zulässt.
...