3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ich habe neu win 8 installiert. Wenn ich den Rechner hochfahre, muss ich ein Kennwort
eingeben. Das möchte ich nicht. Ich bin nun über "Einstellungen" "PC Einstellungen
ändern "Benutzer" " zur Auswahl "Benutzer mit einem Kennwort müssen das eingeben"
und habe das auf "nicht eingeben" geändert. Nach einem Neustart muss ich trotzdem
das Kennwort eingeben. Gibt es einen anderen Weg? Danke für eure Tipps. Christian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

PC Einstellungen ändern -> Benutzer -> Kennwort ändern
Dort zunächst das alte Kennwort eingeben und im nächsten Schritt die Felder für 'Neues Kennwort' einfach leer lassen.

Die von dir vorgenommene Änderung bezieht sich auf die Abfrage des Passwortes für einen angemeldeten Benutzer, z.B. beim Wecken aus dem Standby. Viele klappen ja einfach nur den Deckel des Notebooks runter, wodurch dieses meist nur in den Ruhezustand versetzt wird. Standardmäßig wird dann später erst wieder das Benutzer-PW abgefragt, wurde diese Option deaktiviert, entfällt das eben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ok. Das habe ich probiert. Ich muss oben das alte Passwort eingeben.
Dann das neue. Wenn ich bei "Neues Passwort" nicht reinschreibe,
kommt eine Meldung, dass ich was reinschreiben muss? Will ich aber
nicht???? Danke,

Christian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christian,

bei mir klappt das mit meinen lokalen Konten problemlos, handelt es sich bei dir um ein s.g. Microsoft-Konto mit deiner Live-ID? Hier wird ja das PW für die Online-Anmeldung benötigt, kann also im Bedarfsfall allenfalls mal geändert werden.

In dem Fall sollte es unter PC Einstellungen ändern -> Benutzer bei 'Ihr Konto' einen Button 'Zu einem lokalen Konto wechseln' geben. Darüber kann aus dem Microsoft-Konto ein Lokales Konto gemacht werden und das benötigt nicht unbedingt ein Passwort.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
es darf auch kein weiterer benutzer angelegt sein auf deinem pc wenn das passwort weg soll!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das kann in der Benutzerkontensteuerung eingetraggen werden. Die ist über die Metro Oberfläche durch einfaches Eingeben von netplwiz zu erreichen. Alternativ drückt man die Windows Taste plus R und gibt im Eingebefeld netplwiz ein. Im sich öffnenden Fenster das Hälchen neben "Benutzer müssen Benutzer und Kennwort eingeben" entfernen und mit OK die Änderung übernehmen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gitte Mitglied (399 Punkte)
Hallo computerschrat,

habe es ausprobiert und siehe da - es hat super geklappt.

Danke!

Mfg.

Gitte
- Seniorin B -
...