8.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe den PC frisch neu aufgesetzt und nun die Benutzerkonten angelegt.
Das handhabe ich immer so das die Systempartition gesperrt ist (In den Sicherheitseinstellungen keinen Zugriff).

Jetz habe ich Windows 7 schon 2x neu installiert, der Fehler ist derselbe:

Beim ändern der Sicherheitsinformationen (Einfach rechtsklick auf C:\, Sicherheit) entferne ich die Haken bei den einzelnen Nutzern.

Fehlermeldung:

"Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformationen auf:
C:\hiberfil.sys

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Ich klicke auf Fortsetzen.

Das gleiche erscheint gleich im Anschluss mit C:\pagefile.sys.

Dann folgen Fehlermeldung = Anzahl vorhandener Ordner auf der Partition mit Untertitel "Zugriff verweigert"

Es kann an den Rechten eig. nicht mangeln, habs auch schon mit dem eigentlichen Administrator versucht (net user administrator /active:yes).

Auch in der Registry sieht die Rechtevergabe normal aus, es gibt keine Gruppenrichtlinien etc, frisch aufgesetzt.

Hoffe euch reicht die Beschreibung und ihr wisst Rat. Ansonsten lad ich screenshots hoch oder sowas.

Vielen dank im vorraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

bei Windows 7 ist das "echte" Administratorkonto gut versteckt und muß erst aktiviert werden. Der Rechtsklick gibt dir nur beschränkte Administratorrechte. Wie das funktioniert siehst du hier.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ch55,

wie oben schon Beschrieben habe ich das schon gemacht.
(Net user administrator /active:yes und als dieser angemeldet)

Trotzdem kommen diese Fehlermeldung sowohl als Superadmin (wenn ich den so nennen darf), als auch als normaler Nutzer mit Adminrechten.

Sogar im Abgesicherten Modus!

Ich erwähne nochmals das alles frisch aufgespielt ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Das handhabe ich immer so das die Systempartition gesperrt ist (In den Sicherheitseinstellungen keinen Zugriff).

Darf ich mal fragen, warum? Musst Du das System vor Dir selbst schützen? Oder vor jemand anderem, der, falls er überhaupt Windowszugriff bekommt, diesen Schutz - übrigens wie Du selbst auch! - locker aushebeln kann?
Das System gegen Dritte schützen - und hier sind fremde Datenquellen und das Internet gemeint - lässt sich doch viel wirkungsvoller mit einer stringenten Firewall, als mit diesem Benutzerkontenquatsch, der nur DEINE Arbeit an DEINEM Rechner behindert, meiner Meinung nach.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die pagefile.sys ist deine Auslagerungsdatei, die sich natürlich ständig im Zugriff des Systems befindet, sofern sie nicht deaktiviert wurde.

In der hiberfil.sys werden alle Daten für den Ruhezustand hinterlegt, auch diese befindet sich im ständigen Zugriff des Systems. Hier müsstest du schon den Ruhezustand insgesamt deaktivieren um die Datei aus den Krallen des Systems zu befreien.

Fragt sich nur, inwieweit das sinnvoll wäre und was du mit deiner Aktion insgesamt eigentlich bezweckst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Stellen wir den Sinn mal ausser Frage, der Fehler besteht auch wenn ich einen x-beliebigen anderen Ordner neue Sicherheitseinstellungen verpasse. In jedem Fall ist da irgendetwas faul.

Nur was?
0 Punkte
Beantwortet von
du wirst dich bei windows 7 daran gewöhnen müssen, dass du nicht der besitzer der systemdateien bist, und deshalb zugriffe auf die ACLs geblockt werden. wenn du das verbiegen willst, musst du also zuerstmal den ollen besitz übernehmen und dann kannst du die berechtigungen ändern.

mir persönlich wäre das zu blöd und zu fehlerträchtig.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso daran gewöhnen müssen?
Ich rede nicht von Systemdarteien oder irgendetwas was mir nicht passt.

Ich glaube das Problem ist vielen nicht bewusst, ich werde es nochmal ausführlich beschreiben.

Rechtsklick auf den Datenträger C:\ -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Jetz nehme ich den Benutzer Max und nehme ihm den Vollzugriff, lasse ihm nur die Leserechte. Klicke auf Übernehmen. Bombardement voller Fehlermeldungen.

Wieso?

Genaueres zu den Fehlermeldungen ganz ganz oben zu lesen.
0 Punkte
Beantwortet von
du hast die antwort nicht gecheckt, berserk. dein bombardement von fehlermeldung ist normal, weil du eben keine berechtigung hast die eigenschaften dieser dateien zu ändern, auch nicht als administrator. all diese dateien gehören dem TrustedInstaller...

n8
0 Punkte
Beantwortet von
C:\ <-- das rootverzeichnis auch, guck einfach in den erweiterten sicherheits einstellungen nach
0 Punkte
Beantwortet von
Danke junkersjung,

vor dem neu aufsetzen klappte das allerdings aller bestens. o.o
Alles was ich möchte ist dem User die schreibrechte auf C:\ zu entziehen.
...