6.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ein Batchfile vor der Benutzeranmeldung ausführen zu lassen. Es soll beispielsweise eine Samba-Freigabe eingehangen und ggf. Kopiervorgänge gestartet werden.

Nun stößt man zum Thema auf Google oft auf die Windows Resource Kit Tools, speziell AutoExNT.exe. Diese Tools sind für Win NT/XP vorgesehen und für Win7 ist leider wenig dokumentiert, ob es überhaupt funktioniert.

Zuerst bin ich nach dieser Anleitung verfahren. Zunächst wollte AutoExNT nicht starten. Ein Foreneintrag half mit weiter:


- Extract the windows 2003 resourcekit to "C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools"
- Install the service like the manual says
- Open regedit and go to the following key: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\AutoExNT]
- Edit the value "ImagePath" to: C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools\AutoExNT.Exe
- Copy your Autoexnt.bat to the folder: C:\Windows\SysWOW64


Nun lässt sich der Dienst zwar starten, beendet sich jedoch sofort wieder mit der Meldung:

C:\Users\Administrator>net start autoexnt
AutoExNT wird gestartet.
AutoExNT konnte nicht gestartet werden.
Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.


Weiß jemand, wie ich AutoExNT unter Win7 Prof. x64 zum Laufen bekomme(und konfiguriere) ?

Über andere Lösungsvorschläge, die funktionieren freue ich mich auch.

Danke!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich mich auch!
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
was ist mit der "Aufgabenplanung" ?

die könnte das können

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich verwende hier zwar keinen Windows 7, daher kann ich es nicht so testen, aber da fehlt was...
So wie ich das sehe, musst du vorher die Autoexnt.bat erstellen (mit deinen Befehlen), dann diese in den entsprechenden Ordner kopieren.
Autoexnt.exe & Servmess.dll - im C:\Windows\SysWOW64 (ist wie C:\WINDOWS\system32???) - hast du ja schon gemacht oder?
Nachher
instexnt install
oder
instexnt install /interactive
aus cmd ausführen lassen.

Testen kannst dann wie du schon versucht hast, mit
net start autoexnt



Die ganze Installation kannst du in der Hilfe finden:Windows Resource Kit Tools Help
Lasse mal nach Autoexnt.exe suchen.

Unter AutoExNT Remarks

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es doch mal mit der Erstellungen eines eigenen Dienstes unter Win7-64 mit Hilfe der -> Sc.exe.

Dieser Dienst kann allerdings eine *.bat nicht direkt ausführen, du müsstest diese erst noch mit einem 'BAT to EXE Converter' (gibt es massenweise als Freeware) in eine für den Dienst geeignete Form bringen.

Eigentlich sollte es klappen. Ich hatte das vor einiger Zeit mal aus reiner Neugier unter Win7-64 ausprobiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

was ist mit der "Aufgabenplanung"


Vergebens versucht, auch nach Anleitung....

@crosstheover

Nach genau dieser Anleitung bin ich verfahren. Danach versuche ich AutoExNT zu starten, jedoch erscheint dann besagte Meldung:

C:\Users\Administrator>net start autoexnt
AutoExNT wird gestartet.
AutoExNT konnte nicht gestartet werden.
Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.


Ich vermute hier liegt ein Kompatibilitätsproblem zu Windows 7 vor, will aber nicht zu voreilig urteilen.

@KJG17:

Werde ich mal versuchen, interessanter Gedanke. Hatte mich heute erstmal durch die Aufgabenplanung geklickt. Ich berichte!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt noch einmal Dr.Google befragt und jetzt startet die Batch-Datei vor der Anmeldung via Aufgabenplanung.

Folgender Kniff hat geholfen:

Beim Erstellen muss man in das Feld "Programm/Script:" C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe reinschreiben und dann in das Feld "Argumente (optional):"/c" und die die Batchdatei mit dem Pfad.
Beispiel:
/c"c:\Programme\Batch\backup.bat"


Hinzu kommt:


Bei der Aufgabenplanung muss man noch bei "Starten in (optional):" auf das Verzeichnis verweisen, in welchem die Batch-Datei drinnen ist.


Nun ist ein weiteres Problem aufgetreten: Mein Batch-File sollte testweise eine Testdatei (success.txt) anlegen und eine Samba-Freigabe mounten. Das mit dem Textfile hat funktioniert, das mit dem Einhängen des Netzlaufwerkes vom Benutzer nicht. Die Freigabe soll unabhängig davon, ob sich ein lokaler oder Domänenuser anmeldet gemountet werden. Das ganze hat den Hintergrund, dass es gelegentlich gilt, etwas auf die Rechner zu kopieren. Und das will ich natürlich zentral steuern.

Liegt der Fehler hier darin, dass man ein Netzlaufwerk nicht nach z.B.: "x" einbinden kann, wenn noch kein Benutzer angemeldet ist?

Hach,...schreckliches Windows....

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
netzwerk verbindungen sind benutzer bezogen. dh du kannst diese erst im login script verbinden.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es denn keine Möglichkeit, vorher einen Share zu verbinden? Das wäre ja schlecht durchdacht. In Linux kann ich vorher alles wunderbar mit den init-skripten organisieren, das muss doch auch in Windows irgendwie gehen.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Liegt der Fehler hier darin, dass man ein Netzlaufwerk nicht nach z.B.: "x" einbinden kann, wenn noch kein Benutzer angemeldet ist?

Klar kann man. Aber man muß natürlich einen berechtigten Domänenuser + Passwort beim Mount-Befehl (net use ...) angeben.
Sonst könnte ja "jeder" kommen und auf die Freigabe zugreifen. Wie "sicher" wäre denn das?

Eigentlich sollte es aber auch gehen, wenn die geplante Aufgabe mit den Anmeldedaten eines berechtigten Users läuft. Dann laufen natürlich auch die enthaltenen Scripte/Befehle mit diesen Daten und ein "net use" o.ä. sollte ohne weitere Angaben funktionieren.

Man muß übrigens nicht den Umweg über Laufwerksverbindung gehen. Wozu zu diesem Zeitpunkt ein Share verbinden? Warum nicht direkt auf den UNC-Pfad kopieren?
(Anmeldedaten müssen auch dann natürlich in der Aufgabe hinterlegt werden)

Hach,...schreckliches Windows....

Nö. Ist eigentlich alles einfach. Wenn man sich damit beschäftigt.

Gruß, winuser
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so... Das ist ja eine Samba-Freigabe. Da weiß ich jetzt nicht, ob das so problemlos wie in einer AD-Domäne geht.

Habt ihr da eine "Windows-Domäne" mit Samba abgebildet? Wo sich die Windows-User anmelden können? Dann sollte es ja eigentlich ähnlich wie im AD sein.

Gruß, winuser
...