2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,
ich hänge derzeitig an dem Laufzeitfehler '1004' - Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden, fest und bitte um Hilfe.

Über eine Auswahl aus einer Combobox (Arbeitsblatt Gruppe) wollte ich in dem Arbeitsblatt Pk einen Autofilter setzen und je nach Auswahl dann den Autofilter die Auswahl treffen lassen. Bevor der Autofilter jedoch greifen soll, wollte ich den Zielbereich für die ausgewählten Daten zuvor erst einmal löschen lassen, damit keine vorhergehenden Daten sich dort noch befinden können.

An dieser Stelle jedoch kommt es zum oben erwähnten Laufzeitfehler und hänge damit fest.

Die Befehle nach Case "2" wurden mit einem Makrorekorder aufgezeichnet, so dass es mich umso mehr verwundert, dass er gerade in diesem Bereich einen Fehler anzeigt.

Falls jemand die Datei dazu einsehen will, so möge er mir bitte eine Internetadresse nennen, bei der man kostenlos up- und downloaden kann.

Vielen Dank für Eurer Interesse an meiner Anfrage und sage:

in diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut


Private Sub ComboBox2_Change()

Sheets("Gruppe").Activate
Range("da1").Select
Select Case ActiveCell.Value
Case "2"

Sheets("Pk").Select
Range("G1:H500").Select
Selection.Clear
Range("A1:B500").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="2 "
Selection.Copy
Selection.AutoFilter Field:=1
Range("G1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Nachtrag zur Anfrage:

Wenn ich die Kombibox aus den Steuerelementen durch eine Kombibox aus den Formularen austausche, dann läuft das Makro etwas weiter, bleibt dann aber in der Befehlszeile
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
hängen.

Lieber würde ich von der Art her gesehen, die Kombibox aus den Steuerelementen nehmen, aber wenn mir jemand für die andere Variante eine Lösung anbieten könnte, wäre das ja auch ok.

Vielen Dank... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Helmut,
deine Datei kannst Du hier uploaden und den Link ins Forum stellen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Guten Morgen fedjo und alle anderen Interessierten,

anbei der Link zur Datei....

Vorlage-f--r-Gruppenakkord-Netz.xlt

Leider kann ich nur von zu Hause aus die Datei up- bzw. downloaden...
so dass ich bei einer Änderung in der Datei erst wieder morgen antworten könnte.

Vielen Dank an alle die mal reinschauen und einen schönen Tag noch...
Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Helmut,
der Link funktioniert nicht.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excelgemeinde,
@ fedjo... zunächst einmal vielen Dank für Deine Info - hatte es leider vorher nicht mehr testen können. Da ich auch weiterhin Probleme mit Deiner Seite hatte, habe ich einen anderen Anbieter gefunden.

Hier die Adresse meiner Datei:

www.uploadarea.de/upload/89otxek83yeecdl4e25e7qp15.html

Ich hoffe das es bei jedem funktioniert.

Vielen Dank schon mal an alle Interessierten und noch einen schönen Sonntag bzw. voraussichtlich Montag.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,
wollte nur sagen, dass ich mit meinem Problem weitergekommen bin und habe in der Kombibox den Wert in eine Zelle übertragen lassen und starte aufgrund dieser Vorgabe dann das Makro xy... ob das so klappt, wie ich mir das mit dem Filtern vorstelle, weiß ich noch nicht, aber in einem anderen Modell hat es zumindest auch mit dem Range-Befehl über den Makrorekorder geklappt, so dass ich da schon optimistischer bin.

Die Befehle hier sind nur exemplarisch und waren für eine andere Datei, aber mit gleicher Funktion.

Range("j26").Select
Select Case ActiveCell.Value
Case "2013"
Application.Run "kopjahr"
Case "2014"
Application.Run "kopjahr"

Sobald ich den Code für meinen Problemfall fertig habe, werde ich ihn hier als Link zur Verfügung stellen, falls jemand etwas ähnliches realisieren möchte.

Allerdings werde ich die nächsten Tage keine Zeit mehr dafür haben - die Haupttätigkeit ruft...

In diesem Sinne.. have a nice Day... Gruß Helmut
...