2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Mein Sohn hat in seinem PC ein Mainboard mit der Bezeichnung K9N6PGM2-V2. Ist nicht das neuste, aber völlig ausreichend. Er nutzt normalerweise Debian und kommt ganz gut klar. Aber jetzt möchte/muss er zum Betrieb eines Mikroskops eine Software benutzen, für die er Win2k braucht. Und das kann nicht in einer VM laufen. Also habe wir ein Dualbootsystem eingerichtet, wo er mit grub2 wählen kann, ob er Debian oder Win2k benutzen will. Aber wir finden nirgendwo die passenden Boardtreiber für dieses Mainboard. Die Onboard-Soundkarte braucht er nicht. Aber zumindest der Treiber für die Graka und nach Möglichkeit auch der Chipsatztreiber wird natürlich gebraucht. Aber woher nehmen? Ich habe bisher nichts gefunden. Ich habe zwar ein paar Seiten gefunden, die passende Links enthalten, aber die führen leider alle zu einem Fehler 403.

Wer weiß Rat?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friedel,

Treiber gibt es hier. Aber nur ab XP aufwärts.

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
über die Treiber schreibt MSI ja lediglich "Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME" - auch wenn nur Treiber von XP aufwärts gelistet sind (W2k wurde anscheinend schlicht vergessen), funktionieren diese aller Erfahrung nach auch unter W2k.
Einfach mal probieren, wenn es nur um das Mikroskop-Programm geht, dafür wird W2k schon ausreichend funktionieren... (ansonsten mal nach 'ner "Spezial-XP-Installations-CD" ;-) oder dto. W7 im Bekanntenkreis rumhören)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, die Vermutung, dass die XP Treiber auch für W2k gelten, stimmt - Nvidia schreibt selbst: Windows XP/2000 32-Bit.
MCP61 Chipsatz / VGA Treiber

Dann mal los! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Die WinXP-Treiber funktionieren unter Win2k nicht. Das hatte ich vor meiner Frage schon ausprobiert. Aber der Treiber aus der Antwort 3 sollte funktionieren. Das werde ich morgen testen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Es funktioniert nicht. Bei der Installation kommen eine Fehlermeldung nach der anderen, weil alle möglichen Dateien nicht gefunden werden. Sie sollen angeblich auf der TreiberCD für Win2000 enthalten sein. Aber die CD habe ich natürlich nicht und ich glaube auch nicht, dass es sie gibt. Aber vielleicht klappt es ja mit einem neuen SP oder mit einer neueren Version von DirectX. Mal sehen. Vielleicht muss ich auch extra für dieses blöde Mikroskop noch Win XP kaufen. Aber dann kommt wahrscheinlich das Problem mit der Registrierung, denn der PC hat unter Win keinen Netzwerkzugang und das soll auch nicht unbedingt geändert werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habs kommen sehen... schon dass die von MSI angebotenen XP-Treiber nicht funktionieren sollen, war ein Hinweis, dass mit eurer W2k Installation grundsätzlich etwas nicht stimmt. Die Treiber bei MSI sind OK, erst recht der Originaldownload aus Antwort 3 - euer Board hat ein MCP61 Chipsatz incl. VGA, und das ist der letzte, aktuelle Treiber. Einen anderen und neueren gibt es nicht.
Nvidia schreibt übrigens, dass das aktuellste SP4 installiert sein muss, vielleicht haperts ja daran.
Schade, letztes Jahr habe ich beim Ausmisten eine Original MS Windows 2000 Service Pack 4 CD weggeschmissen...
Mit einer freigeschalteten XP + SP3 (Registrierung freiwillig) könnte ich euch dienen, falls ich sie wieder heil zurückbekomme. Allerdings habe ich XP-Scheiben mit COA-Aufkleber schon für 10 Euro in den Ebay-Kleinanzeigen gekauft, die gibt es immer noch reichlich...
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dein Hinweis auf SP4 könnte mir vielleicht helfen. Ich werde nochmal SP4 und dann DirectX9b installieren. Ich habe es nämlich umgekehrt gemacht und dabei gab es eine Fehlermeldung.SP4 kam afaik vor DirectX9b. Ich weiß jedenfalls, dass ich damals auf meinem PC lange Zeit DirectX9 (ohne b) hatte.

Vielleicht funktioniert das ganze dann sogar mit der Originalen Treiber-CD. Die habe ich nämlich auch. Aber da steht ausdrücklich drauf, dass man mindestens XP braucht und beim Versuch hat sie nicht funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Im SP4 sind jedoch, soweit ich mich erinnere, Installer und .NET Framework nicht aktuell, was besonders für den Grafiktreiber wichtig sein könnte (heutige Grafiktreiber bringen das alles mit, solche von anno 2007 nicht unbedingt). Nach SP4 kamen ja noch weitere Updates hinzu, auch für die Hardware, da muss man mittlerweile wohl lang danach suchen (mir wäre das ein Graus... und XP bedeutend lieber, da noch alles verfügbar ist - z.B. diverse Update Packs nach SP3).

Hoffentlich habt ihr von einzelnen Grundinstallationsstufen Images gezogen, um auf saubere Zwischenschritte zurückgreifen zu können, sonst bleibt nach diversen Vor und Rückwärtsinstallationsversuchen nur ein Schrottsystem übrig, ... .-)
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Nach erneuter Installation des SP4 hat es funktioniert. Updates und ähnliches brauchen und wollen wir nicht. Das wäre auch schwierig zu machen. Das System soll ja nicht mit einem Antivirenprogramm verhunzt werden. Also bekommt der Rechner (in Windows) natürlich keinen Internetzugang. Obwohl sich jetzt die Treiber von der Original-CD installieren ließen, die mit dem Board ausgeliefert wurden, zeigt der Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät. Aber das macht nichts. Die Windows-Installation auf dem Rechner wird ja ausschließlich zum Betrieb des Mikroskops benutzt.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Aber gern.

OT
Das System soll ja nicht mit einem Antivirenprogramm verhunzt werden. Also bekommt der Rechner (in Windows) natürlich keinen Internetzugang.

Unter Windows 2000 läuft eh kein gescheites Schutzprogramm mehr... ^^
Allerdings kann man sich auch ohne Firewall/virenscanner/Malwarebytes etc. den Rechner lahmlegen, wenn der Kumpel z.B. mit 'nem verseuchten Stick ankommt...
(Das unbekannte Gerät könnte übrigens eine MS-Audiokomponente der Grafikkarte sein)
...