6.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

mein Sony Vaio laptop Tastatur spinnt und funktioniert nicht richtig.

Die Tasten reagieren nicht mehr und die schreibt von alleine "S" "M" egal welche Taste ich drucke, die schreibt hintereinander mmmmmmm..... oder ssssssssssss...... außer die Tasten Ö und P. Die scheinen normal zu funktionieren.
Kennt jemand das Problem? Was kann man dagegen tun?
Danke
Gruss

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Noch etwas: Ich habe eine externe Tastatur probiert, die geht einwandfrei. Das hier is ein Problem von VAIO laptop Tastatur.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Thxbest! :)

Da hilft in der Regel, ein sog. BIOS-Update, sofern vom Hersteller "Sony" bereitgestellt, oder zumindest ein fälliges Treiber-Update bezüglich; weichenstellender (Intel-? / AMD?) Chipsatztreiber; & Touchpad-Treiber welche vom Sony-Treibersupport bereitgestellt werden! Für eine präzisere Auskunft wäre es schon nötig das Du uns bestimmte Kerndaten, wie Notebook-Modell, (mit wichtigen techn. Spezifikationen) als auch dein verwendetes Betriebssystem benennen würdest. Manchmal hilft auch eine banale Systemwiederherstellung, da sie auch den vormals korrekten Systemtreiberzustand wiederherstellt!
Schon ´mal ausprobiert, oder o.g.Treiber aktualisiert???

Sollte ein sog. BIOS-(Flash)-Update bereitstehen so laß es besser einen erfahrenen Nutzer erledigen, falls Du ein Laie / sog. DAU bist der bestenfalls den Einschalter am Notebook kennt! ;-)
Denn beim sog. BIOS-Flashen sind diverse Handlungsvorgaben und vorallem ein korrekt vorbereitetes Speichermedium (=>USB-Stick / ISO-CD) vonnöten! Vom einer temporären Änderung der Bootreihenfolge, ganz zu schweigen,.....(= Vor dem BIOS-Update solte zb. der Akku (voll geladen!) eingelegt sein und nach dem Flashen wird er für kurze Zeit entnommen,.(=>EC-Bios-Reset, durch komplette Stromabschaltung / Restspannungsabbau => Power-Einschaltknopf für mehre Male & etwas länger Drücken!!!)...u.a.m...
Näheres zu diesen difizilen, und häufig einmaligen Update-Vorgang kannst Du evtl. auf der Sony-Support-Seite, oder deren Nutzer-Forum erfahren! Erst wenn das BIOS korrekt arbeitet wird auch die integrierte Hardware korrekt arbeiten und nicht wie bei Dir, wild ´rumzicken´!

Also,...auf, auf...erst´mal mit ´ner Systemwiederherstellung versuchen, (=>Zeitpunkt wählen an den noch alles korrekt funzte!) und bei Mißerfolg unbedingt nach evtl. aktulleren Treiber schauen, und umgehend installieren,. Das etwas knifflige BIOS-Update sollte IMMER nur eine Ultima-Ratio-Lösung sein die erst in ´Angriff´zu nehmen ist wenn alle sonstige (System)-Treiber, mehr oder weniger, versagen, und wirklich NUR ein BIOS-Update weiterhelfen kann! (Siehe Hersteller-Support; Hilfe- / Anleitungstexte)

Wünsche viel Erfolg bei der Noti-/ Tastatur-Reparatur! :)

PS: Falls Du evtl. die Tastatur, im eifer des Gamer-Gefechts, zu derb misshandelt haben solltest (=> Klemmende / angebrochene Tasten?) , dann ist natürlich ein kostenpflichtiger Austausch beim nächsten PC-Händler / Sony-Vertragswerkstatt fällig! ( => Könnte ca. 50- 100 Teurönchen ausmachen! Tja, so´n Noti kann ziemlich teuer werden...:)
...