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Gefragt in HW-Sonstiges von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

bei einem Notebook von mir ca. 2 Jahre alt, max.4 Wochen a 24h genutzt, hat sich der Betrachtungswinkel meiner Meinung nach stark verkleinert.

Ich kann die Schrift im Display nur noch lesen wenn ich das Display ganz nach hinten klappe. Der Winkel beträgt dann ca. 135 Grad. Selbst das reicht teilweise nicht mehr.

Da ich eine erweiterte Garantie auf dem Gerät habe, stellt sich die Frage ob das bei LCD Displays vorkommen kann und wenn ja warum?

Ich hatte das Gerät ab und an in einem Wasser und Luftdichten Case, bei ca. 0 Grad für einige Stunden im Kofferraum meines Wagens ausgeführt. Allerdings vor Gebrauch immer aklimatisieren lassen.


Danke

5 Antworten

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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn innerhalb 24 Monaten ab Kauf der optimale Betrachtungswinkel von ursprünglich 90° auf 135° 'verrutscht', zumindest habe ich dich so verstanden, würde ich damit sofort zum Händler marschieren und seine gesetzliche Händlergewährleistung einfordern.

Die sieht zwar vor, dass nach Ablauf von 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass der eigentliche Fehler schon beim Verkauf bestand, sich aber erst jetzt äußerte, aber in dem Fall kann nur eine vom Hersteller autorisierte Werkstatt prüfen, ob es sich noch um das Original-Display des Notebooks handelt. Auf jeden Fall würde ich mir aber vom Service-Mitarbeiter des Händlers schriftlich bestätigen lassen, dass es bei Übergabe des Notebooks keine sichtbaren Beschädigungen des Displays vorhanden sind und es auch keine Hinweise darauf gibt, dass das Notebook von dir schon mal 'in Eigenverantwortung' aufgeschraubt wurde, um gegen spätere, ggf. gegenteiligen Behauptungen, etwas in der Hand zu haben.

Bei in unseren Breitengraden gehandelten Notebooks wird meist eine Lagertemperatur von -5° bis +40°C angegeben, aber da ist in der Praxis noch 'Luft' oben und unten drin. Du solltest aber sicherheitshalber noch mal im Handbuch nachsehen, damit du dich nicht verplapperst, falls der Service-Mitarbeiter auch danach fragen sollte. Eventuelle 'Frostschäden' am Display würden sich vermutlich nicht ganzflächig und auf diese Art äußern, aber man sollte auch nicht aus Unkenntnis freiwillig Argumente zur eventuellen Ablehnung eines berechtigten Gewährleistungsanspruches liefern.

Was deine erweiterte Garantie angeht, zieht die i.d.R. erst dann, wenn die Händlergewährleistung bzw. die freiwillige Garantie des Notebook-Herstellers abgelaufen ist und oft steht da im Kleingedruckten auch noch was von Selbstbeteiligung oder Ersatz zum Zeitwert. Falls dein 'ca. 2 Jahre' noch innerhalb der 2-jährigen Händlergewährleistung liegt, solltest du dich beeilen bzw. bei Überschreitung erst einmal prüfen, ob der Notebook-Hersteller eventuell eine längere Garantiezeit gewährt hat.

Bei der Hersteller-Garantie gibt es die o.a. 'Beweisumkehrlast' nicht und wenn das Display selbst nicht beschädigt ist, sollte es eigentlich innerhalb der Garantiezeit auch ausgetauscht werden.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Ich habe eine Extra Garantie abgeschlossen 5 Jahre, müsste tatsächlich mal in den Vertragsbedingungen nachgucken was die abdeckt.

Am Notebook ist optisch nichts zu erkennen, bin mir auch nicht sicher ob es an den kalten Temperaturen lag.

Vielleicht kann noch wer was zur Technik und zur Lebensdauer von LCD Displays sagen oder hat ein Link dazu..


Danke
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Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
keiner eine Idee?
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Beantwortet von
Doch, ICH habe eine Idee:

Mach mal das, was in Antwort 1 steht. Das wäre doch was.
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Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
dann lese er sich mal meine frage genau durch. dann weisst du das die noch nicht beantwortet iost.
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