4.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hat soweit nichts mit dem PC zu tun, aber ich hoffe trotzdem, dass ich einen Tip bekommen kann:

Jahrelang habe ich ein und den selben DVD-Recorder benutzt. Aufgenommen habe ich immer auf DVD-RW. Jetzt habe ich mir zum abspielen noch einen DVD-Player gekauft für ein anderes Zimmer.

Der neue Player spielt soweit alles ab, sei es gekaufte DVDs oder auch Filme, welche ich vom PC gebrannt habe. Dies auf CD-R mit Daten-CD.

Bloß die selbst aufgenommenden Filme vom anderen, älteren DVD-Recorder möchte der neue Player nicht abspielen. Diese, welche ich auf DVD-RW aufgenommen habe. Und natürlich ging es mir vorallem gerade um diese. Laut Beschreibung spielt dieser auch DVD-RW ab, aber leider ist dies nicht der Fall.

Lege ich die CD-R mit den Filmen vom PC ein, erscheint ein Ordner. Öffne ich diesen werden die Filme angezeigt.

Lege ich die DVD-RW vom DVD-Recorder rein, erscheint ein Ordner. Öffne ich diesen zeigt er an, das der Ordner leer sei.

Lege ich die DVD-RW vom DVD-Recorder im PC, zeigt mit dieser an, dass ein Fehler sei. Gehe ich dann jedoch vom Arbeitsplatz zum Laufwerk, wir der gleiche Ordner angezeigtr mit 3 Inhalten. Davon sind 2 nicht anklickbar und das dritte mit dem Titel VR-Movie kann normal abgespielt werden.

Dachte, das bei den einen Player dies halt so ist und kaufte mir einen weiteren Player, doch auch dieser spielt meine circa 150 DVD-RW nicht ab.

Kann mir jemand diese ganze Sache verständlich erklären? Gibt es eine Möglichkeit, die DVD-RW vom DVD-Recorder auf den neuen DVD-Player abzuspielen? Wenn nicht, welche Player würde dies machen? Worauf muss ich dann noch achten, außer das er halt DVD-Rw abspielen solle, was er eigentlich auch machen soll.

Ich habe jede DVD-RW mit dem Recorder formatiert. Wurde dies vielleicht vom Recorder nicht ordentlich gemacht, weil er kaputt ist odeer so? Wenn ich ihm reparieren lasse, spielt er die in dem Falle falsch formatietren Scheiben ab und formatiert sie dann richtig?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

RWs sollen sich zwar angeblich 1000 mal beschreiben lassen, aber darauf würde ich nicht unbedingt meinen Hut verwettten und es gilt bestimmt auch nicht für die unteren Preisklassen.

Außer einer, wenn auch nur minimalen Verschlechterung der Lesbarkeit mit jedem weiteren Brennvorgang können auch noch andere Faktoren wirken. Wenn z.B. die DVDs in lichtdurchlässigen Cases aufbewahrt und immer mal wieder intensivem Sonnenlicht ausgesetzt werden, können sowohl die UV-Strahlung als auch zeitweilig erhöhte Temperaturen zu einem beschleunigtem Altern führen, bis hin zum vollständigen Datenverlust.

Darüber, wie oft die Problem-DVDs durchschnittlich schon beschrieben wurden, ob sie ggf. zu den Schnäppchen gehören und wie du sie normalerweise aufbewahrst, hast du leider nichts gesagt.

Dass die RWs im PC zumindest noch teilweise lesbar sind dürfte daran liegen, dass die DVD-Laufwerke in PCs oft eine bessere Fehlerkorrektur haben, als die in reinen Media-Geräten und darüber das eine oder andere Problem doch noch ausbügeln können.

Leider hast du auch nichts darüber gesagt, ob dein alter Player mit diesen RWs ebenfalls Probleme hat. Wenn nicht, dann dürfte das Problem nicht bei den verwendeten RWs liegen, sondern beim verwendeten Brenner. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt gebrannte DVDs nur noch auf dem Brenner abgespielt werden konnten, die vor diesem Zeitpunkt erstellten aber problemlos auch auf anderen Laufwerken liefen. Dieser Brenner wurde dann gnadenlos durch einen jüngeren Kollegen ersetzt, natürlich erst, nachdem ich ihn zum Auslesen der Problem-DVDs genutzt habe, um sie mit einem anderen Brenner neu zu erstellen.

Alle deine 150 DVDs wirst du mit den neuen Playern vermutlich noch nicht getestet haben. Falls du einen entsprechenden Überblick hast, dann teste mal ganz gezielt mit DVDs, deren letztes Brenndatum schon etwas weiter zurück liegt. Falls es damit keine Probleme gibt, könnte das o.a. auch bei dir zutreffen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
hast du schon mal versucht, die DVD-RW auf deinem DVD-Recorder abzuschließen (finalisieren)?
Mein jetziger macht das schon beim Auswerfen der DVDs. Sein Vorgänger "bestand" auf das Finalisieren, sonst ließen sich die beschriebenen DVDs oder RWs nicht auf anderen Geräten abspielen.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest auch darauf achten, dass du DVD-RW und nicht DVD+RW verwendest. Diese werden von den meisten Recordern gelesen.
Wichtig ist auch, dass nach dem Brennvorgang die RW-Scheiben finalisiert (abgeschlossen) werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn gar nichts mehr geht , würde ich versuchen z.B. mit ImgBurn
(oder Isobuster) die DVD-RW als Imagedatei(XXX__.iso) auf der
Festplatte zu speichern .
Bei ImgBurn heißt das "Imagedatei von Disk erstellen" .
Dann die Iso-Datei in ein virtuelles Laufwerk (z.B. Daemon-Tools)
einlegen und testen .
Wenn's funktioniert , auf dieselbe DVD-RW die Iso-Datei(mit ImgBurn)
brennen , zum Testen erstmal auf eine andere(frische DVD-RW ).

ImgBurn und IsoBuster enthalten einige Fehlerkorrekturen ,
die ganze Konfiguration wäre jetzt zu umfangreich .
.....aber bei RW kann man ja probieren . :-)

Viel Erfolg , DummDau
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Der Datensatz, der zum Finalisieren (Menüerstellung usw.) auf den Datenträger (hier DVD+/-RW) geschrieben wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. So lässt sich z.B. eine in einem Sony DVD-Recorder aufgenommene DVD normalerweise nich mit einem LG- oder Medion DVD-Recorder finalisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Imgburn oder Daemon-Tools die RW einlesen können. Ich muss aber gestehen, dass ich diese Art der Finalisierung noch nicht ausprobiert habe.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

DVD-RWs haben auch bei mir immer wieder mal Anlass zu Ärger gegeben, weil sie plötzlich nicht mehr von allen vorhandenen Laufwerken gelesen werden konnten. Daher verwende ich gar keine RWs mehr, weder als CD noch als DVD. Die wenigen hier noch vorhandenen Exemplare kopierte ich auf CD-R bzw. DVD-R um. Wenn wirklich mal Updates der Dateien erforderlich sein sollten, werden eben neue CDs oder DVDs gebrannt. Das kostet zwar dann einen Rohling, aber verglichen mit dem RW-Ärger ist das m.E. durchaus eine gute Lösung..

Nur im alten DVD-Recorder fürs TV war lange Zeit eine DVD-RW am rödeln. Allerdings musste diese auch von Zeit zu Zeit wegen Nichtfunktion ausgetauscth werden. Dann habe ich schliesslich den Recorder durch einen mit Festplatte ersetzt. Das war zwar teurer, aber dafür klappts jetzt prima.

Falls es doch gelingen sollte, die fraglichen Problem-DVDs auf irgend einem Laufwerk zu lesen, würde ich umgehend den Inhalt auf normale DVDs umkopieren. Vielleicht wäre ja auch ein Kopieren auf eine grosse externe Festplatte eine Alternative. Das ist zwar bei 150 Exemplaren ein Riesenaufwand, aber dafür wohl die beste Lösung.

Gruss,
Snoopie
...