3.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich habe hier einen Esprimo P2540, den ich gerne auf 8GB RAM aufrüsten würde. Nun irritiert mich die
im Datenblatt angegebene Aussage zum RAM:

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db_esprimo_p2540_de.pdf

"4 GB Adressraum, davon max. 3,0 GB als physischer Hauptspeicher nutzbar. Unterstützung für Dual
Channel. Für eine ausreichende Dual-Channel-Leistung müssen mindestens 2 Speichermodule bestellt
werden. Die Kapazität auf den einzelnen Kanälen muss gleich sein."

Gibt es denn ausser dem Betriebssystem tatsächlich weitere limitierende Faktoren? Oder sollte die
Kiste trotzdem 8 Gig vertragen?

Danke u Gruß

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hängt natürlich auch von der hardware ( chipsatz ) und bios ab:

www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/mainstream-chipsets/g41-express-chipset.html
0 Punkte
Beantwortet von
öhm und von der anzahl der dimm steckplätze und max. ram-module größe, zb bei deinem PC r 2x 2GB module
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

In der Rubrik "Mainboard" steht
Speichersteckplätze 2 DIMM (DDR2)

Da es DDR2-Speicher nur in Modulgrößen zu maximal 2GB gibt, kommt man so auf die Beschränkung von insgesamt max. 4GB

Gruß
hp
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
den speicher gibts auch als 4gb module
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten. Ist schon ein bissl strange, denn lt. dem Fujitsu Mainboard
gehen max. 8 Gig, lt. der Rechnerbeschreibung nur 4. Habe jetzt mal 2 Riegel a 4 Gig
bestellt, in der Hoffnung dass das hinhaut...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, abgesehen von der neuen Größe müssen alle andere Parameter passen!
Da du schon bestellt hast, kann man nur noch kurz mal drauf schauen und hoffen...
Mit einem Tool wie SIW kann man die RAMs auslesen lassen, zumindest die genaue Bezeichnung, dann nur noch die Größe anpassen.
Hauptspeicher ein-/ausbauen - Seite 10."Technische Daten"


Sollte mit der RAM-Erweiterung klappen, denke mal auch das Netzteil zu wechseln, also stärker.
Schaue einfach auf den Aufkleber (Typenschild) drauf.
Nicht nur sagen "Es geht...", sondern etwas Power-Puffer sollte schon vorhanden sein

Was allerdings die Speicherangaben angeht, es ist durchaus möglich, dass das Board nur max 4GB fahren kann.
Die Hersteller machen es oft, also andere Boards für Komplettsysteme und für extra verkaufte.
Für die Komplettsysteme sind diese Boards wirklich passend zugeschnitten, dazu natürlich gehört ebenfalls die Netzteilstärke
Naja Preisleistungsverhältnis muss doch passen...
Bei einigen Herstellern muss man noch ein neues Gehäuse dazu nehmen, da kein ATX-Standard, also normales Netzteil passt einfach nicht rein.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das Board selbst hat kein Problem mit 8 GB RAM, sämtliche für das Board angegebenen Prozessoren arbeiten mit einem 64-Bit-Befehlssatz.

Die Aussage "4 GB Adressraum, davon max. 3,0 GB als physischer Hauptspeicher nutzbar." ist im Zusammenhang mit dem vorinstallierten 32-Bit-Betriebssystem des Esprimo P2540 zu verstehen.

Gruß
Kalle
...