3.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Beim Kaltstart viel mir auf das der Monitor schwarz blieb, doch

ging er nach einigen versuchen wieder an. Sobald ich das

Stromkabel ins Netzteil stecke geht der PC sofort an und es

kommt wieder kein Bild. Die macken häuften sich von Tag zu Tag.

Nach ein paar Wochen ging gar nix mehr.

Wenn ich jetzt den Pc an schalte gehen alle Lüfter und die

Festplatte bekommt kein Strom. Ziehe ich das Daten Kabel von

der Festplatte ab läuft die Festplatte an.

Die Festplatte und Grafikkarte funktioniert auf meinem alten

PC!

Kennt jemand die Situation? oder hat ähnliche Erfahrungen mit

einem PC dieser Bauart gemacht ?

Motherboard: ASRock AM2NF3-VSTA
CPU:AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600+
RAM Speed : 406.1 MHz (Unknown)
Slot 1 : 2048MB (6400)
Slot 1 Manufacturer : Noname
Slot 2 : 2048MB (6400)
Slot 2 Manufacturer : Noname
GPU Type : NVIDIA GeForce 6200 & oder MSI 7200 GT

danke fürs lesen, mfg gtaboerge

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+ defekt ?
Ziehe ich das Daten Kabel von
der Festplatte ab läuft die Festplatte an

Warum tippst Du auf den Athlon?
Ich würde eher an "Board" und weiter an "Festplatte" denken...

Klemm doch mal die Platte ab und versuche den PC mit einer Boot-CD zu starten (Windows-CD, Linux-Life CD wie Knoppix, COMPUTER-BILD-Notfall-CD etc.), dann weiß man deutlich mehr, was los ist (sein könnte)...
0 Punkte
Beantwortet von
Auch mit meiner vertrauten Windows XP Boot-CD bleibt der Monitor &
ein anderer schwarz. Ich komme nicht ins BIOS und habe laut dem
Handbuch das CMOS gelöscht.
Als ich den PC im Oktober 2012 erhielt war die MSI 7200 GT 256 MB
Grafikkarte installiert (brauch Stromkabel vom Netzteil). Im Handbuch
vom Motherboard steht unter Vorsicht ! Stecken Sie KEINE 3,3 V AGP-
Karte in den Steckplatz. Permanente Beschädigung könnte die folge
sein. Darauf hin der wechsel zu der NVIDIA GeForce 6200 mit 512 MB.
Die IDE Festplatte hat 160 GB und ich benutze kein SATA was aber bei
dem Board möglich ist.

Ich habe keine Möglichkeit die 2 Arbeitsspeicher und CPU woanders zu
testen. Dann ist wohl das Board hin?

Entschuldige wenn ich mich mit der Überschrift falsch ausgedrückt
habe, kann mir den defekt o. Rechner tot nicht erklären.

Danke für die schnelle Antwort
0 Punkte
Beantwortet von
Ich komme nicht ins BIOS und habe laut dem
Handbuch das CMOS gelöscht.

Verstehe ich nicht... Wie kann dir ein Handbuch erklären, dass du das Bios gelöscht hast?
Hast du nun tatsächlich das Bios eigenmächtig gelöscht?
Bei einem Bios-Update?

Als ich den PC im Oktober 2012 erhielt war die MSI 7200 GT 256 MB Grafikkarte installiert (brauch Stromkabel vom Netzteil). Im Handbuch vom Motherboard steht unter Vorsicht ! Stecken Sie KEINE 3,3 V AGP-Karte in den Steckplatz. Permanente Beschädigung könnte die folge sein. Darauf hin der wechsel zu der NVIDIA GeForce 6200 mit 512 MB.

Daraus werde ich ebenfalls nicht schlau...
Warum die Erwähnung "Stecken Sie KEINE 3,3 V AGP-Karte in den Steckplatz."?
Hast du nun auch noch tatsächlich eine (mutmaßlich?) falsche Grafikkarte in diesen 1 x AGP 8X slot eingesteckt? Im Prinzip sollte eine falsch kodierte Karte da gar nicht reinpassen... (?)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Vorsicht ! Stecken Sie KEINE 3,3 V AGP-Karte in den Steckplatz.

Ein solcher Satz scheint wohl eine Asrock-Spezialität zu sein:

Asrock ... stand auf dem Mainboard das man nicht Grafikkarten mit 3,3 V verwenden soll, da es sonst zu Schäden kommen könnte. (Link)


AGP-Steckkarten besitzen an unterschiedlichen Stellen eine Einkerbung im Stecker, in den der entsprechende Steg im Steckplatz auf der Hauptplatine passen muss. Bei AGP 1.0 (AGP 1x/2x) sitzt der Steg weiter in Richtung Slotblech, ab AGP 2.0 dagegen in Richtung der Gehäusevorderwand. Das soll verhindern, dass Karten mit 3,3 V Signalspannung in Hauptplatinen mit nur noch 1,5 bzw 0,8 V Signalspannung gesteckt werden, da sonst bei Inbetriebnahme eine Beschädigung droht Link


Ob eine solche Karte funktioniert, hängt allerdings vom Betriebssystem ab (was du nicht angegeben hast): (Link)

Demnach trifft die Grafikkarte keine Schuld an einem möglichen Motherboarddeffekt...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe kein BIOS-Update gemacht, das traue ich mir auch nicht zu.
warum auch, der Rechner lief ja super, ich hab nur die Jumperkappe
auf PIN 2-3 gestzt, naja wie man das halt macht und ich habe mir extra
für 50 teuro in meiner Heimatstadt die NVIDIA GeForce 6200 AGP 8X
gekauft.
Im späteren von GTA Spielern gehört das es eine sehr schlechte Karte
zum spielen sei^^. Hab Sie mein Cousin geschenkt.
Der eine Link führt genau zu diesem Board ;) Danke, ich habe sehr
langsames internet und da is mit googlen auch nicht viel.

hab eben ein realen Freund den ich lange nicht gesehen habe von
meinem ersten online Support bedarf geschrieben und er meint das
Problem mit ASRock kennt er und schiebt es auf das Netz Teil. eventuell
aufschrauben nach Sicherung schauen. ich mach das mal,..

ist das Dein/Ihr Beruf oder Privat hier?

noch mal Dickes Danke
0 Punkte
Beantwortet von
ach so der PC lief mit VISTA und im Handbuch als letzter Vorsicht Punkt
steht: Das Power Management für USB 2.0 arbeitet unter Vista / XP / 64
Bit / XP SP1 oder SP2/2000 SP4 einwandfrei.

DER Treiber für Vista ist noch nicht einsatzbereit und später zum
download verfügbar ! brauchte USB aber für den Surf Stick.

dann hab ich Windows 7 Installiert wo USB On Board ging bis zum total
Fallout^^
0 Punkte
Beantwortet von
Na dann mach mal (nicht das Board mit einer Netzteil-Aktion endgültig kaputt...^^)

(Mit dem Bios-Jumper löscht man übrigens nur die Bios-Einstellungen, und nicht das ganze Bios, so dass der PC nicht mehr hochfahren könnte)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Hi,

der TE hat nie geschrieben dass er das BIOS gelöscht hat sondern den CMOS, und das sind die Einstellungen.

Dass diese Warnung auf dem AGP Port steht ist richtig, sie soll verhindern dass das Board zerstört wird. Da beide Karten aber AGP8x unterstützen sollten die das Problem nicht sein.

Dass die CPU defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Dinger sind robust und halten selbst den einen oder anderen Start ohne Kühler aus (eigene Erfahrung).

Bleiben eigentlich nur noch 2 Verdächtige, Board und Netzteil. Mein erster Verdächtiger wäre hier das Board da es dieses seltsame Startverhalten zeigt (direkter Start bei Anschluss ans Netz). Da ein Test mit anderem NT aber leichter ist würde ich aber zuerst mal das ausprobieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil ist erstmal raus und noch nicht aufgeschraubt (550 Watt).
Ich habe noch ältere Netzteile hier, wie viel Watt sollten die ca haben?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Lass das Netzteil auch schön zugeschraubt!

IM Netzteil sollte man nichts machen wenn man nicht ganz genau Bescheid weiß,. Auch Tage nach der Trennung vom Netzstrom können an einigen Bauteilen noch gefährlich hohe Spannungen anliegen (bis über 400V!)
Also schön zulassen das Teil!! Und nur im Ganzen ersetzen!
...