4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

nach dem Neu-Aufsetzen oder mal zwischendurch nutze ich gern die WinFuture Update bzw. die monatl. Upgrade Packs, weil das (bei mir) offline schneller geht.

Momentan wollte ich - das versäumte - "WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 64-Bit 2.20 (Upgrade)" vom Dezember 2012 nachinstallieren.

Weil ich das Dezember-Upgrade nicht mehr zum Download gesehen habe, dachte ich, installiere doch die Dezember-Patches aus der WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 64-Bit 2.20 (Vollversion) "benutzerdefiniert", weil ja (angeblich) alle früheren Upgrades in einer aktuellen Vollversion enthalten sein müssen/sollen.

Durch einen Zufall bin ich nun doch noch an das Dezember-Upgrade gekommen und habe mittels Entpacken mal die Inhalte des Upgrades mit der Vollversion verglichen:
Erstaunlicherweise fehlen in der Januar-Vollversion zwei wichtige Sicherheits-Updates aus dem Dezember Upgrade! (Windows6.1-KB2779030-x64.msu und Windows6.1-KB2753842-x64.msu)

Für mich sieht das so aus, als würden da wichtige Sicherheitsupdates einfach unterschlagen, vergessen, verschlampt oder was weiß ich...

Weiß jemand mehr dazu?

Gruß

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es kommt sehr oft vor, dass updates durch neuere ersetzt werden ( superseded ) und auch eine neue KB nummer erhalten

technet.microsoft.com/en-us/library/cc708465%28v=ws.10%29.aspx
0 Punkte
Beantwortet von
(*Z*rei = soll Schlam-perei heißen...)
0 Punkte
Beantwortet von
hier siehst du, durch welches update dein gesuchtes ersetzt wurde_

patch-info.de/artikel/2013/01/08/1484
0 Punkte
Beantwortet von
es kommt sehr oft vor, dass updates durch neuere ersetzt werden ( superseded ) und auch eine neue KB nummer erhalten

Ja, ich weiß, aber wieso bietet dann MS die Windows6.1-KB2779030-x64.msu und Windows6.1-KB2753842-x64.msu weiterhin - ohne auf diesen Umstand hinzuweisen! - weiterhin zum Download an?
0 Punkte
Beantwortet von
hier siehst du, durch welches update dein gesuchtes ersetzt wurde_

[url=anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://patch-info.de/artikel/2013/01/08/1484]http://patch-info.de/artikel/2013/01/08/1484

Da steht nur:

Download über das DownloadCenter:
Für 32-Bit/x86-Versionen: Windows6.1-KB2778930-x86.msu (1,3 MB)
Für 64-Bit/x64-Versionen: Windows6.1-KB2778930-x64.msu (1,7 MB)

Ersetzt:
Sicherheitsupdate KB2779030 (MS12-078)

Aber das Windows6.1-KB2778930-x64.msu fehlt in der aktuellen Vollversion!

Was nun?
0 Punkte
Beantwortet von
(eigenes Zitat) Aber das Windows6.1-KB2778930-x64.msu fehlt in der aktuellen Vollversion!

Mensch Mist, ich habe es übersehen!
Da muss ich meine Verdächtigungen gegenüber Winfuture wohl zurücknehmen... (hoffentlich verhält sich das bei anderen Updates genauso)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, was passiert eigentlich mit meinen bereits installierten - und nun überflüssigen bzw. durch neue, andere ersetzten - Patches? Werden die vom System ignoriert?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

...tja, niemand weiß nichts genaues über diese Winfuture Packs...

Habe kürzlich auf 2 Rechnern die Vollversion WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 64-Bit 2.20 Januar off line installiert (wegen zu langsamem DSL) mit jedes Mal der Meldung, dass alles korrekt installiert wurde.
Sicherheitshalber wurde hinterher jeweils das Windows-Update gestartet - Ergebnis: auf meinem PC wurden nicht weniger als 43 und auf einem Laptop 47 Update-Löcher quasi gestopft, darunter wichtige Sicherheitsupdates.

Ich weiß gar nicht, wozu man sich des Winfuture-Zeugs überhaupt bedienen sollte, wenn man hinterher die größte Menge an Updates sowieso bei Microsoft on line nachinstallieren muss, um keine Sicherheitslücken zu haben.

Für mich ist dieser "Update-Dienst" jedenfalls sehr fragwürdig" , so dass ich von meiner Seite rate, lieber die Finger davon zu lassen...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
mssm du verwechselt sicher windowsupdate mit microsoftupdate. das was du zusätzlich an patches bekommen hast sind die microsoft application updates zb für office usw .

guck dir einfach die liste der installierten updates an dann siehst du welche nachträglich dazugekommen sind
0 Punkte
Beantwortet von
du verwechselt sicher windowsupdate mit microsoftupdate

Mitnichten.
Ich meinte schon Start -> Systemsteuerung -> Windows-Update -> Windows Update, nach Updates für den Computer suchen...

Und unter Programme und Funktionen -> Installierte Updates anzeigen waren wie schon gesagt nach dem MS-Download wichtige Sicherheitsupdates dabei, die im Winfuture Pack nicht enthalten waren (u.a. für den IE) und keine "application updates" oder Office-Updates.

Meiner meinung nach wiegt man sich mit diesen Update-Packs in falscher Sicherheit und hat ohne MS-Update einen total unsicheren Rechner!

mfg
...