1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Einen schönen Sonntag Morgen,

ich bin dabei Temperaturen innerhalb einer Excel-Tabelle veranschaulich darzustellen.
Bis jetzt habe ich mich mit der Bedingten Formatierung beholfen und dem
Ampelsymbolsatz, jedoch stoße ich nun an seine Grenzen.

Eine kurze Schilderung welche Werte ich habe und was ich machen möchte.

Ich habe in einer Messfahrt an 10 verschiedenen Positionen die Temperatur gemessen
und diese über einen Zeitraum von 30 Tagen (á 4 Fahrten am Tag) aufgezeichnet.
Nun möchte ich, dass Temperaturen zwischen 1000 und 950 einen roten Kreis (o.ä.)
bekommt, zwischen 950 und 900 einen dunkel roten etc. Immer so in einer 50 Grad
Abstufungen.

Mit dem 4 Farben, welche mir jetzt zur Verfügung stehen, kann ich meine Werte leider
nicht richtig vergleichen.

Hatte mir, als ersten Ansatz das so gedacht, dass ich in einem anderen Blatt die Grafiken
(oder gefärbte Schrift) einfüge und diese dann mittels Wenn-Dann Funktion abrufen kann.
Leider funktionierte das nicht so ganz wie gedacht.

Habt Ihr andere Lösungsvorschläge?


Liebe Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
warum benutzt Du nicht die Füllfarbe und die bedingte Formatierung ich glaube da kannst Du ca. 2.000 unterschiedliche eingeben. Ob Du da noch den Farbunterschied siehst ist die Frage.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

in welchem Temperaturbereich willst du die Abstufung?

Wahrscheinlich ist hier ein Makro erforderlich.

Ich würde wie @Hajo_Zi schon vorgeschlagen hat mit Füllfarben arbeiten. Bei der "Bedingten Formatierung" stehen zumindest bis excel 2003 nur 3 Bedingungen zur Verfügung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmut,

es Stand was davon das der Ampelsymbolsatz eingesetzt wird und den gibt es erst ab 2007.
Man sollte vielleicht eine Kombination aus Muster und Farbe verwenden.

Gruß0 Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Also, die Temperaturabstufungen wollte ich in 50 Grad Staffellungen
machen, von 1100 bis 50 Grad.

Wie funktioniert dass denn mit den Farben? Würde mir ja reichen, weil
dann könnte ich die Zellen ja so groß/klein machen, dass man eine gute
Übersicht hat.

Finde bei der bedingten Formatierung 2 bzw. 3 Farbskala; Datenbalken;
Sysmbolsätze und Klassisch.
Bei keinem habe ich option gefunden 2.000 unterschiedliche
Abstufungen zu machen.

Wollte nur auf Zahlen in der Übersicht verzichten.

Liebe Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Du benutzt keine Farbskale und sondern nur Zellen formatieren die enthalten und da gibt es Formatieren mit 4 Mio. Farben. ich würde aber zu 10 Farben und 10 Muster raten, das kann man noch unterscheiden.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

also wie ich das mit der Farbskala etc. mache, habe ich verstanden.
Dafür erstmal Danke!!

Gibts auch eine Möglichkeit, dass ich das ähnlich wie mit den Ampeln
anzeigen lassen kann? Sprich, als kleine Kreise?

Ich finde, die wirkt übersichtlicher.

Liebe Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
nur wenn Du in jede Zelle ein Grafik machst die diesen Bereich frei hat, vermute ich mal.

Gruß Hajo
...