659 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
folgendes Problem."PC startet bis zu dem punkt wo eigendlich die Auswahl des BS kommen sollte.schwarz mit blinkendem -.Start über Auswahl F11 die entsprechende Festplatte auswählen, es erscheint dasAuswahlmenü für die BS. Auswahl Win XP funktioniert, auswahl Win 7 funktioniert nicht, er stürzt ab. Wer kann helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bertchen! :)

Du hast dir wahrscheinlich den weichenststellenden, sog. Windows-Bootloader, für dein Windows-7 zerstört! (=>zb. Windows-XP NACH(?!) Windows-7 installliert?!?...No way!!!...Tipp: Immer aktuelleres System NACH älteren, vorhandenen System installieren!)

Doch kein großes Problem wenn Du dir schlauerweise eine Windows-7-Reparatur-Datenträger-CD (siehe unter Windows-7) VORMALS (?!?)angefertigt hast, oder alternativ mit der Original-Windows-7-Installer-CD deinen maroden Win7-Bootloader reparierst! Also einlegen und die sog. Reparatur-Option ausführen,...einige Minuten abwarten;....=>Windows-Neustart,...das wär´s! :)

Desweiteren ist für solche und ähnliche Fälle, (=>betr. Bootloader &/ Multi-Systeminteration,..u.a.m.) auch das relativ einfach-bedienbare & vielseitig-komfortable Systemtool, mit der sinnigen Bezeichnung "EasyBCD" zb.
...hier... kostenlos erhältlich. Das Tool ist seit kurzem auch mit einer deutschen Bedienoberfläche versehen und sollte allerdings nicht von absoluten Laien / DAU´s (:) verwendet werden, um den System-Schaden u.U nicht noch zu vergrößern! Achte also bitte auch auf den Chip-Begleittext. sowie evtl. weitere ausführliche Erläuterungen zur korrekten Anwendung hierzu, im Web; => zb. "YouTube",..u.a.m...:)

Aber bevor Du loslegst checke erst´mal deine Festplatte auf evtl. Fehler mit dem sog. CHKDSK-Befehl, der zwar je nach Plattengröße ziemlich langwierig analysiert, aber auch evtl. vorh. diverse Sektorenfehler, deine marode Festplatte, durch autom. Ausklammerung (=>Deaktivierung), quasi ´reparieren´ kann und somit wieder eine ´fehlerfreie´ Festplatte herstellt! Findet die CHKDSK-Prüfroutine nichts dann mußt Du unbedingt die o.g. Reparaturmaßnahmen ergreifen.

Sollten allerings sog. Sektoren- / Cluster-Fehler gefunden werden , so ist auch klar das deine Festplatte reif für´n baldigen Austausch ist, sonst droht demnächst doch noch, der Daten-GAU durchTotalausfall! :(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tim Tipper,
erst einmal Danke!
Win7 ist nach Win XP installiert.
Das WSM erreiche ich nur über F11 (erscheint die Auswahl der Festplatten)wähle die entsprechende Festplatte aus und es erscheint das Windows Startmenü.Jetzt kann ich auswählen ob ich mit Win XP oder Win 7 weiter arbeite.Beide Bs funktionieren.
Eine Rep. mit Win7 CD blieb erfolglos. ???
...