3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich habe hier ein altes XP-Notebook mit Virenbefall (Erpresser Malware) hereinbekommen und konnte zunächst den Virus wohl auch beseitigen. Jetzt bekomme ich aber eine Bluescreen mit STOP-Fehler 7b in einer Schleife beim Normalbooten und auch im abgesicherten Modus.

Ich habe bereits mit meiner alten XP-Installation-CD chkdsk /f gefahren sowie fixmbr und fixboot.

Die Kiste kommt aber immer mit dem 7b STOP-Fehler, also kein Boot Device.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wahrscheinlich ist wohl ein Bootsektor-Virenbefall.

Gibt es da noch etwas zu machen, außer die Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen?

Mir fällt nichts mehr ein.

Gruß
Ingo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Such mal im Netz nach Massnahmen für diesen speziellen Virus.
Gibt da was.
0 Punkte
Beantwortet von
@gast123
Ich hatte 2 Viren gefunden. Der eine hieß RKIT/agent. und dann folgte eine Nummer, die ich nicht mehr weiß. AVIRA hat diesen Virus gefunden und in die Quarantäne verschoben. Malwarebytes hat auch Noch einen gefunden. Da weiß ich aber den Namen nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von notebookkiller Mitglied (419 Punkte)
Norton Power Eraser

de.norton.com/support/DIY/
0 Punkte
Beantwortet von
@notebookkiller

So wie ich den Link sehe, ist das nur was, wenn es noch Zugriff auf XP gibt. Hab ich aber leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es da noch etwas zu machen, außer die Kiste platt zu machen und neu aufzusetzen?
nein, ein kompromitiertes system ist immer platt zu machen, da du nie sicher sein kannst, was die viren, würmer, trojaner ect angestellt haben.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
versuch's mal mit der Kaspersky Rescue Disk 10.

Gruß
Rox
0 Punkte
Beantwortet von
@roxysoft

Kaspersky rescue Disk 10 und Avira Rescue disk starten beide nicht. Das einzige was startet ist meine alte XP-Installations-CD.
0 Punkte
Beantwortet von
deine XP-CD startet weil im Bios IDE steht,
offensichtlich hast du aber SATA in deiner XP-Installation auf der Festplatte, kann das sein?
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Wenn du die Kaspersky Rescue Disk richtig gebrannt hast, erhältst du eine Live-CD. Hast du das Image nur als ISO-Datei auf die CD gebrannt, kann sie nicht starten.
Schreib mal welches Brennprogramm du benutzt.

Bei Nero z.B. gehst du auf 'Rekorder' und 'Image brennen'. Dann suchst du im folgenden Fenster nach der Datei 'kav_rescue_10.iso', markierst sie und klickst auf 'öffnen'.
Alle weiteren Schritte sind selbsterklärend.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Das einzige was startet ist meine alte XP-Installations-CD.

Dann kannst du doch auch XP neu installieren.
...