2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo liebe Helfer,

seit Jahren fahre ich problemlos Multi-Boot-Systeme mit dem jeweils aktuellen Windows und mindestens einer Vorgängerversion. Die Nutzdaten befinden sich auf einer eigenen Partition. Ich passe die Pfade der vom System angelegten Benutzerordner (Dokumente, Bilder, Desktop usw.) entsprechend an, so dass sich wirklich alle wichtigen Daten auf der Datenpartition befinden. So habe ich Zugriff von allen installierten Betriebssystemen und ein Daten-Backup ist schnell erstellt.

Jetzt muss ich zusätzlich zu XP und Win 7 ein weiteres Win 7 installieren, um Letzteres anschließend auf Win 8 upgraden zu können. Bei einem ersten Probelauf stieß ich auf folgendes Problem:

Wenn ich in dem neu installierten Windows 7 auf die Daten meiner Datenpartition zugreifen will, wird mir der Zugriff verweigert mit dem Hinweis, zunächst über Eigenschaften -> Sicherheit den Besitz übernehmen zu müssen. Kein Problem - so weit. Starte ich aber nun mein älteres Win 7, werde ich wieder aufgefordert, erst den Besitz zu übernehmen, bevor ich mit meinen Daten arbeiten kann.

Das ist nicht nur ausgesprochen lästig, sondern erschwert auch das Erstellen regelmäßiger Backups. Denn Daten, die sich gerade im Besitz des Benutzers des anderen Windows befinden, werden nicht mit gesichert.

Es muss doch möglich sein, den Benutzern beider Windows 7-Installationen dauerhaft den Besitz oder das Recht auf Zugriff auf die Daten der gemeinsamen Datenpartition zu übertragen.

Wisst ihr vielleicht, wie das geht?

Danke im Voraus und Gruß
Seven

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Belasse den "Besitz der Dateien" bei der älteren Windows 7 Installation.
Migriere das neuere Windows 7 nach Windows 8.
Der Zugriff auf Deine Datenpartition ist dann wie bei XP / Windows 7
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ohdoch,

du meinst, mit dem Upgrade des neueren Win 7 auf Win 8 würde sich das Zugriffsproblem von selbst erledigen?

Verstehe ich zwar nicht, werde es aber ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
du meinst, mit dem Upgrade des neueren Win 7 auf Win 8 würde sich das Zugriffsproblem von selbst erledigen?

Ja

Ich habe eine Multiboot-Umgebung mit Win 7 (64-bit auf C:, eigene Dateien auf D:) / Win 8 (32-bit auf E:) am Laufen und keine P.robleme mit dem Dateizugriff auf die "eigene Dateien" auf D:.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Seven,

bei mir liegen die s.g. Eigenen Dateien auch auf D: und werden problemlos von Win7 Home (64) und Win7 Ultimate (64) wechselseitig genutzt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zur Übernahme dieser Dateien aufgefordert worden zu sein. Selbst der Pfad der 'Eigenen Dateien' von XP (32) in einer VM verweist auf die 'Eigenen Dokumente' von Win7 Home auf D: und kann problemlos gleichzeitig genutzt werden.

Wieso das bei dir nicht hinhaut, ist mir schleierhaft, aber dass das Upgrade auf Win 8 daran was ändern wird, glaube ich kaum.

Ansonsten hättest du diesen Umweg über Win7 nicht erst machen müssen, von DVD oder bootfähigem Stick lässt sich das Win 8 Pro Upgrade durchaus auch in eine leere Partition installieren.

Damit die automatischen Aktivierung dieses Win 8 Pro dann auch klappt, sind nur 2 Schritte erforderlich.

- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / Setup / OOBE
den Schlüssel 'MediaBootInstall' von 1 auf 0 setzen

- Mit Win-Taste + X die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen 'slmgr /rearm' ausführen lassen und einen Neustart ausführen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

bei mir liegen die s.g. Eigenen Dateien auch auf D: und werden problemlos von Win7 Home (64) und Win7 Ultimate (64) wechselseitig genutzt.


Jetzt, da du es erwähnst, fällt mir ein, dass ich einst eine Weile Win 7 RC und Win 7 Home Premium parallel betrieben hatte. Auch dort gab es kein Zugriffsproblem auf die gemeinsamen "Eigenen Dateien". Muss ich also irgendwas beim Umzug verbaselt haben.

Vielleicht hing es mit Windows Easy Transfer zusammen, das ich nach dem Zurechtbiegen der Ordnerpfade ausgeführt hatte. Die Datenpartition hatte für die Windows 7-Installationen unterschiedliche Laufwerksbuchstaben. Möglicherweise war hierdurch ein Rechte-Knoten entstanden. Ich weiß es nicht.

dass das Upgrade auf Win 8 daran was ändern wird, glaube ich kaum.

Wollte mir auch nicht so recht einleuchten, aber man will ja nichts unversucht lassen.

Ansonsten hättest du diesen Umweg über Win7 nicht erst machen müssen, von DVD oder bootfähigem Stick lässt sich das Win 8 Pro Upgrade durchaus auch in eine leere Partition installieren.

Jepp, hab ich beim Start des Win 8-Setups dann auch gemerkt. Hätte man sich auch denken können, weil schon das Upgrade von Vista auf Win 7 ein vollständiges Setup war. Man wird halt nicht jünger. ;)

Inzwischen habe ich meine Festplatte umorganisiert, damit alle drei Windows schön ordentlich hintereinander auf je einer primären Partition Platz finden, unnötigerweise - wie wir wissen - Win 7 erneut installiert und aktiviert, um dann Win 8 drüber zu bügeln.

Nach der Ersteinrichtung mit den wichtigsten Programmen konnte ich erst mal nicht mehr weiter arbeiten, weil Win 8 alle paar Minuten einen traurigen Smiley zeigte und automatisch neu startete. BSOD: Driver IRQL not less or equal (aswnet.sys). Die Deinstallation von Avast! schuf Abhilfe.

Sind (dir) solche Unverträglichen von Win 8 und Avast! zufällig bekannt?

Derzeit habe ich von Win 8 aus Zugriff auf die gemeinsamen Eigenen Dateien auf der Datenpartition. Bevor ich jetzt wieder die Ordnerpfade anpasse und Windows Easy Transfer ausführe, ziehe ich sicherheitshalber noch ein Image der ganzen Platte. :-)

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Seven,

meine eigenen Bilder, Dokumente usw. hatte ich unter Win7 in extra dafür zuvor eingerichtete Ordner 'Bilder', 'Dokumente' usw. auf D: (Videos auf E:\Videos) verschoben und es nicht Win7 überlassen, dafür entsprechende System-Ordner für irgendwelche 'Kalle-Dateien' o.ä. im Wurzelverzeichnis von D: bzw. E: anzulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies u.U. auch eine Rolle bei späteren Zugriffen über ein andres System bzw. Benutzerprofil spielt.

Man wird halt nicht jünger. ;)

Das geht mir schon seit einigen Jahrzehnten so und ich hab immer noch keine wirklich funktionierende App gefunden, die das zumindest etwas bremsen könnte.

Sind (dir) solche Unverträglichen von Win 8 und Avast! zufällig bekannt?

Eindeutig NEIN.

Weder in einem vorinstallierten Win 8 noch in einer 'Clean'-Installation von Win 8 Pro Upgrade gab es bei mir mit Avast! irgendwelche Probleme.

Ich habe mal den Windows 8-Upgrade-Assistenten über (m)ein Win7 mit Avast! laufen lassen und dieser bescheinigte mir, dass das vorhandene 'avast! Free Antivirus' voll kompatibel mit Win 8 wäre. Bei einer etwas älteren Programmversion von Avast! hätte er vermutlich nur darauf verwiesen, dass ein Programm-Update für Avast! verfügbar ist und dann sinnvollerweise vor einem Upgrade auf Win 8 Pro noch installiert werden sollte, aber grundsätzlich dürfte ein einigermaßen aktuelles Avast! unter Win 8 eigentlich kein Problem(fall) sein.

Nach deinen letzen Threads habe ich irgendwie so ein nicht nicht näher zu bestimmendes Gefühl, dass du selbst auf Murphy`s Law eventuell eine gewisse Anziehungskraft ausüben könntest. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vor zwei Tagen wollte ich noch schreiben, dass der Eindruck täuscht
habe ich irgendwie so ein nicht nicht näher zu bestimmendes Gefühl, dass du selbst auf Murphy`s Law eventuell eine gewisse Anziehungskraft ausüben könntest. ;o)

weil ich schließlich nicht jede Woche hier vermelde, wenn die von mir betreuten Systeme rund laufen, sondern nur, wenn alle Jahre mal ein Problem auftaucht, bei dem ich allein nicht weiter komme. Inzwischen glaube ich, dass doch was dran ist...

Dass Avast (selbstverständlich die aktuelle Version) Win 8 zum Abstürzen bringt, so dass ich auf den Windows Defender zurück greifen musste, kann man gerade noch verschmerzen. Aber die anderen Merkwürdigkeiten, die seit der Installation von Win 8 aufgetreten sind, sind schon etwas unheimlich.

Ein Progrämmchen namens Win8Starter sollte mir den Umstieg auf Win 8 etwas erleichtern. Es erzeugt den seit Vista gewohnten Start-Button nebst Menü und Suchleiste. 5 Euro für die Vollversion schienen mir hier gut investiert. Fein, fein - nur die Dateisuche tuts nicht, obwohl ich bei der Installation, wie empfohlen, Windows Defender und Firewall deaktiviert hatte. Die Windows-Suche funktioniert ohnehin nur laufwerksweise. Suche ich beispielsweise nach .doc in "Computer", findet sie nicht eine einzige Datei. Alles seltsam.

Zum Glück hatte ich ein Image aller Partitionen mit Acronis erstellt, bevor ich erneut die Ordnerpfade ("Eigene...") angepasst habe und Windows Easy Transfer seine Arbeit hab tun lassen. Nach Neustart hatte ich nämlich ein wildes Sammelsurium von Ordnern und Dateien auf dem Win 8-Desktop. Ok, dachte ich, schieb das Zeug erst mal in einen neu erstellten Ordner auf dem Desktop. Da frisst es kein Brot und ich sehe mein Wallpaper wenigstens nicht wie durch ein Sieb. Beim nächsten Neustart war wieder alles voller Icons. Weiß der Geier, woher Win 8 die ganzen Dateien hatte. Jedenfalls nicht von meinem sauber aufgeräumten Win 7-Desktop.

Also Thunderbird-Profil mittels MozBackup sichern und Image mit Acronis von Win 8 aus restoren. Da bricht die Prozedur doch mittendrin ab, weil das Datenabbild angeblich nicht mehr vorhanden wäre. *kreisch* Von der Acronis-CD gebootet, konnte ich Win 8 wieder in den vorherigen Halb-Murks-Zustand zurück setzen. Als nächstes musste ich feststellen, dass SIW (free) unter Win 8 nicht läuft und dass es noch keinen Win 8-Treiber für meinen Multifunktions-Drucker gibt. Der generische Treiber taugt gerade mal zum Drucken, aber nicht zum Scannen und Faxen. Vorerst das K.O.-Kriterium für mein Win 8.

Es hat halt (noch) nicht sollen sein, dachte ich und bereitete meine Heimkehr nach Win 7 vor, indem ich das aktuelle Thunderbird-Profil von Win 8 wieder mittels MozBackup extern sicherte. Nach dem Restoren des TB-Backups in Win 7 war die Hälfte meiner E-Mail-Konten weg, aber sämtliche aktuellen Termine (Lightning) vorhanden. Ich wiederholte die Prozedur noch mehrmals und konnte sehen, dass die betreffenden Mailkonten unter Win 8 gebackupt wurden. Aber bei der Rücksicherung blieben sie verschwunden. Außerdem befand sich mein Mailchecker, mit dem ich ein Dutzend besonders spamträchtiger POP3-Mailkonten (vor)verwalte, wieder im Rohzustand, nackig, ohne Mailkonten und englischsprachig.

Hier war es an der Zeit, auch mein Win 7 durch das zuvor erstellte Image zu ersetzen. Aber die Rücksicherung des Thunderbird-Profils wollte auch danach nicht gelingen. Das manuelle Kopieren des Profile-Ordners von Win 8 nach Win 7 brachte mir meine (IMAP) Mailkonten zurück, aber fraß viele meiner aktuellen Termine, nicht alle. Wohl dem, der noch einen altmodischen Terminkalender (aus Papier) besitzt. Nun habe ich alle fehlenden Termine wieder händisch eingepflegt und die Faxen so was von dicke...

Ach, noch was Komisches: Ich sehe mein Win 8-System jetzt in der Netzwerkumgebung von Win 7 mit denselben Freigaben wie bei Win 7. Zugriff ist allerdings nicht möglich ("Die Netzwerkadresse ist unzulässig.") ^^

Egal, ich touch ganz sicher nie mehr mein working system. Win 8 kommt jetzt in eine virtuelle Maschine und kann da in Ruhe erwachsen werden.

Gruß
Seven
...