858 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo. Bei meinem IBM Thinkpad T60 fährt Windows XP nicht mehr hoch. Wenn ich einschalte, geht die Lüftung kurz an, dann wieder aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Kann das ein Virus sein? Was sollte man in so einem Fall tun? Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier können mehrere Probleme vorliegen.

1. Die Kühlung funktioniert nicht mehr richtig
2. Der Akku wird nicht richtig geladen und das Netzteil bringt nicht mehr genug Leistung
3. Festplatte defekt
4. Virus

Am Wahrscheinlichsten ist 1. da durch eine Sicherheitsschaltung der Rechner abgeschaltet wird. Am unwahrscheinlichsten ist ein Virus.

Ich kenne das Gerät nicht, du solltest mal prüfen ob du die Lüftungskanäle reinigen kannst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo Steffi,

was auch schon oft geholfen hat, ist ein ganz simplerer Trick.
Akku raus Notebook vom Netz nehmen und den Einschalter für 15 Sekunden gedrückt halten.

Jetzt das Netzteil wieder anschließen und erneut versuchen es zu starten.

Viel Erfolg

[sub]blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
eines kannst du auf jedenfall mal machen, ist gerne die ursache für deine fehlerbeschreibung:

tastatur vorsichtig abhebeln ( siehe anleitung im internet ) und den cpu lüfter / kühler ordentlich durchblasen, saubermachen

LG
...