1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallo,

Ich soll binärzahlen manuell zusammenaddieren. Das Klappt auch ganz gut, bis ich diese Aufgabe bekommen habe:


1111+1111+1111+1111

(ja, kann man auch mit bitshitfing machen, aber ich muss addiren :))

Wenn ich die zahlen manuell zusammen zähle
(((1111+1111)+1111)+1111) funktioniert das super und ich bekommen meine 111100 als Ergebnis.

Aber man muss die doch auch irgendwie alle auf einmal addiren können...?


1111
1111
1111
1111
------
??????


1+1+1+1 gleich 0, zwei gemerkt. 2+1+1+1+1 gleich 0, vier gemerkt.
4+1+1+1+1 gleich 0, 6 gemerkt -- und schon isses falsch. :(

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
nein. :)

Wie gesagt, die zahlen einzeln zusammen zu addiren ist kein Problem. Nur wenn man vier 1sen in einer spalte hat und somit einen übertrag von 2 (?), dann klappts nicht mehr.

Blöderweise wird das in tutorials nicht mehr behandelt...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)

1111
1111
1111
1111

100 (Übertrag 1. Stelle)
100 (Übertrag 2. Stelle)
100 (Übertrag 3. Stelle)
100 (Übertrag 4. Stelle)
----------
111100


Wenn du mehr als 2 Zahlen auf einmal addierst, können die Überträge mehrstellig werden. Daher hab ich die Überträge auch zur besseren Übersicht auf mehrere Zeilen verteilt.

Ich frage mich allerdings gerade, wozu das praktisch sinnvoll ist. Der Computer rechnet in einer Operation doch auch nur 2 Zahlen zusammen. Obige Aufgabe würde also, wie du schon getan hast, in 3 Schritten ausgeführt.

Oder täusche ich mich da jetzt? DSPs können in einem Schritt eine Multiplikation und eine Addition durchführen, geht das etwa auch mit mehreren Additionen?
0 Punkte
...