3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder was im Kopf und müsste wissen ob das
Funktionieren kann.

Habe folgende Formel:

=WENN(Daten!B8>0;Daten!B8;"") funktioniert super. Diese steht in 53
Tabellenblätter auf A6.
In der Spalte B6 (B+C Zelle verbunden) steht ein Text bsw. O/K.
Ist es möglich eine Formel so zu schreiben das wenn A6 kein Inhalt hat
auch diese in B6 Automatisch löscht. In B6 sollte keine Formel stehen da
dort ja geschrieben wird.
Ich verwende Excel für Mac. Dort kann ich unter Formel verschiedene
Sachen auswählen z.B. steht unter Text =SÄUBERN.

Danke für Eure Tipps

Gruß Noldi

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Noldi,

wenn du dir die Funktion SÄUBERN ansiehst, dann siehst, dass die Funktion alle nicht druckbaren Zeichen aus einem Text löscht.

Du kannst per Formel nicht den Inhalt einer anderen Zelle löschen. Das kannst du nur per Makro lösen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo

Danke für die Antwort

Wer kann mir sagen wo ich solch ein Makro bekomme. Bzw. wie müsste
das aussehen?

Danke

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Noldi,

das folgende Makro leert z.B. in allen Tabellenblättern außer der Tabelle "Daten" die Zelle B6, wenn in der Zelle eine Formel steht und diese "" ausgibt. Die Formeln werden also gelöscht.
Das Makro musst du in ein Standard Modul deiner Arbeitsmappe kopieren. Probiere es aber erst einmal einer Testdatei aus.

Sub B6_leeren()

Dim anz As Long

'Bildschirmaktualisierung ausschalten:
Application.ScreenUpdating = False

For anz = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
If Worksheets(anz).Name <> "Daten" Then
'Inhalt der Zelle B6 wird gelöscht, falls dort Formel enthalten ist und "" darin steht
If Worksheets(anz).Range("B6").HasFormula = True And Worksheets(anz).Range("B6") = "" Then Worksheets(anz).Range("B6").ClearContents
End If
Next anz

'Bildschirmaktualisierung einschalten:
Application.ScreenUpdating = True

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo M.O.

Danke für die schnelle Antwort

Ich bekomme ein Debbug in der Formel in diesen Abschnitt: Worksheets(anz).Range("B6").ClearContents

In den Zellen B6 (B6 und C6 sind verbunden) stehen KEINE Formeln sondern nur rein Text.
Der Inhalt soll sich immer dann löschen wenn ich auf Tabelle "Daten" den Name lösche. Sonst müsste ich in allen 53 Tabellenblätter die Zellen
manuell in der Gruppierung löschen. Wie anstrengend.

Danke

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Noldi,

da habe ich das mit der Formel aber falsch verstanden :-(.

Aber das mit dem Namen ist neu. Erkläre doch mal ganz genau, was du willst. Vielleicht kannst du ja auch eine Beispieldatei hochladen, damit das alles etwas anschaulicher wird (die Datei braucht ja nur zwei oder drei Blätter und ein paar Dummy-Daten haben, sollte im Aufbau aber deiner Orginaldatei entsprechen). Die Datei kannst du z.B. hier hochladen und den entsprechenden Download-Link dann posten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Noldi,

folgender Code überprüft, beim Öffnen der Mappe, die Zellen B6 aller Sheets.
Wenn diese leer sind, wird auch A6 gelöscht.

Der Code gehört in den Codemodul "DieseArbeitsmappe"
Teste mal, ob Dir das was nützt.

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim intI As Integer
For intI = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
If Worksheets(intI).Cells(6, 2).Value = "" Then
Worksheets(intI).Cells(6, 1).Value = ""
End If
Next
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hallo M.O.

Hier mal der Link der Datei.

Dummydatei-D-Plan.xls

http://www.file-upload.net/download-7128077/Dummydatei-D-Plan.xls.html

Folgendes habe ich im Kopf

Im Tabellenblatt "Daten" stehen die ganzen Mitarbeiter. Geht einer aus den Unternehmen muss ich den Mitarbeiter löschen.
Wenn ich das auf "Daten" mache sollte das ganze so sein das auch die Einträge in den einzelnen Wochen gelöscht sind. Also die Einträge wie
O/K oder von 7:00 14:00.

Lässt sich so etwas so genau definieren ohne die Formel dazwischen zu löschen?

Danke für die super Hilfestellung im Forum.

Gruß Noldi
0 Punkte
Beantwortet von noldi Mitglied (477 Punkte)
Hi

Sorry musste Datei noch mal ändern

Hier der Link

http://www.file-upload.net/download-7128106/Dummydatei-D-Plan.xls.html


Danke

Noldi
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Noldi,

ich habe mir mal deine Tabelle angesehen. Kann man davon ausgehen, dass die Namen in den Wochenblättern immer in der selben Zeile stehen, wie im Blatt Daten?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

noch mal ich :-). Ist im Blatt "Daten" die Überschrift in Zeile 24 gewollt?

Gruß

M.O.
...